21.06.12 14:51 Uhr
 282
 

Schweiz: EU-Beitrittsbefürworter kassieren Spott des Verteidigungsministers Ueli Maurer

Der Schweizer Verteidigungsminister Ueli Maurer hat sich mit deutlichen Worten über die Zurechnungsfähigkeit des Teils seiner Landsleute mokiert, die einen Beitritt des Landes zur Europäischen Union und Euro-Zone fordern.

Maurer meinte, diese Menschen seien verrückt, hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank. Die EU sei im Niedergang begriffen und sehr unglaubwürdig geworden.

Die Schweiz beschrieb Maurer als die "beste Volkswirtschaft der Welt", deren von vielen bewunderte direkte Demokratie ein Vorbild für die Zukunft Europas sei. Die nicht von den Völkern sondern von oben beherrschte EU ist nach Ansicht Maurers in einem "schlechten Zustand".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: General_Strike
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, EU, Schweiz, Europa, Verteidigungsminister, Spott
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.06.2012 14:51 Uhr von General_Strike
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Es ist toll, wenn das Volk alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen darf. In der EU würde das Volk viel Einfluss verlieren und aus Brüssel fremdbestimmt werden.

Dies ist bereits ein Totschlagargument, abseits der rein wirtschaftlichen Erwägungen, gegen den Beitritt.

Die Schweiz muss unabhängig bleiben!
Kommentar ansehen
21.06.2012 14:56 Uhr von General_Strike
 
+19 | -5
 
ANZEIGEN
Beispiele für direkte Demokratie: - Initiative zur Ausschaffung krimineller Ausländer
- Lebenslange Verwahrung für nicht therapierbare, extrem gefährliche Sexual- und Gewaltstraftäter
- Verbot des Schlachtens ohne vorherige Betäubung
- Minarettverbot

Dies alles hat das Volk demokratisch entschieden.
Kommentar ansehen
21.06.2012 15:21 Uhr von General_Strike
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@bertl058: Die starke, autonome Währung führt zu immensen realen Steigerungen der Einkommen in der Schweiz gegenüber dem Ausland. Ein Kollege von mir fliegt mindestens ein Mal im Monat ins billige Hamburg, um sich dort nach Strich und Faden "verwöhnen" zu lassen - wie Gott in Frankreich. Deutsche können sich das dagegen kaum noch leisten.

Wettbewerbsfähig bleibt die Schweiz dennoch durch Spitzenqualität, für die unsere Kunden auch bereit sind, etwas mehr zu zahlen und durch moderate Schwächung der eigenen Währung.
Kommentar ansehen
21.06.2012 15:25 Uhr von swanson
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
die eigene Währung muss aber schon jetzt reguliert werden, da die Schweizer, wenn sie die Möglichkeit haben, nur noch in der Eurozone einkaufen. Die eigene Währung ist zu stark.

Ich wohne in einer Grenzstadt und alle Kaufhäuser, Supermärkte oder Shops werden von den Schweizern belagert. Mit der Erstattung der 19 % Mehrwertsteuer lohnt sich das richtig und die eigene Wirtschaft und Arbeitnehmer in diesen Branchen geht vor die Hunde.
Kommentar ansehen
21.06.2012 15:30 Uhr von General_Strike
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@swanson so schlimm ist es nicht: Zu leiden haben nur grenznahe Standorte. Die Wirtschaft brummt weiter...

http://bazonline.ch/...

- anders als in Deutschland:

http://de.reuters.com/...

Aber Einkaufen in Deutschland macht wirklich Spass. Wenn ich für etwas nur 79 Euro bezahlen muss, für das ein Deutscher 98 Euro bezahlt, gehe ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus dem Laden.
Kommentar ansehen
21.06.2012 15:31 Uhr von Alois_Besenstiel
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Er hat es sehr milde ausgedrückt. Was hat uns denn die undemokratische EU gebracht? Bankenpleiten, Geldentwertung, Lug, Trug und ständige Überwachungsversuche, die von unserem inkompetenten Innenministerkasperle auch noch befürwortet werden.
Kommentar ansehen
21.06.2012 16:22 Uhr von swanson
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@general_strike: und die Grenznahen schweizer Städte dürfen den Bach runter gehen ?
Das macht nichts ?
Kommentar ansehen
21.06.2012 19:59 Uhr von ArrowTiger
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Verständliche Reaktion: Ein weiterer Grund für Maurer könnte natürlich auch sein, daß die Schweizer mit einem Eintritt in die EU ihren Status als Steuerhinterzieherparadies verlieren könnten, was sicherlich erhebliche finanziellen Einbußen für das Land bedeuten würde.

Ein double fail, sozusagen... ;-)
Kommentar ansehen
21.06.2012 20:18 Uhr von General_Strike
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@hirnamoebe: Aldi ist noch nicht so lange in der Schweiz. Bevor Aldi kam, hatten Migros und Coop alle kleineren Ketten aufgekauft und die Preise als Monopolisten kräftig erhöht. Dieser Trend dreht sich jetzt durch Lidl und Aldi wieder um.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben