18.06.12 10:17 Uhr
 1.082
 

Olivenöl kann die Herzgesundheit stark fördern

Britische Forscher haben sich der bereits länger kursierenden Vermutung angenommen, Olivenöl habe gute Auswirkungen auf die Gesundheit. Eine Studie bestätigt das nun.

Demnach ist Olivenöl vor allem gut für das Herz: Lediglich zwei Esslöffel täglich halbieren das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden oder an einer anderen Herzkrankheit zu sterben.

"Das bestätigt, dass Olivenöl tatsächlich gut fürs Herz ist", kommentierte Dr. Karl Ritter von der "British Cardio-vascularSociety". Der Grund dafür liegt in der Reichhaltigkeit an ungesättigten Fettsäuren und Verbindungen, die Olivenöl anbietet. Blutgerinnseln kann dadurch entgegen gewirkt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Gesundheit, Herz, Fett, Olivenöl, Löffel
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2012 11:08 Uhr von Shedao Shai
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
klasse: Genau so wird der Mythos weiterverbreitet und nach und nach vergessen die Menschen, dass schnödes Sonnenblumen- oder Rapsöl ein vielfaches an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten.
Kommentar ansehen
18.06.2012 11:10 Uhr von AdiSimpson
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
nach 2 esslöffel: habe ich flitzekacke
Kommentar ansehen
18.06.2012 11:17 Uhr von fexinat0r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fischöl: soll doch das beste sein dachte ich.... ??
Kommentar ansehen
18.06.2012 11:50 Uhr von tom_bola
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Distelöl, Sonnenblumenöl, Leinöl, Hanföl, alles besser als dieses von ´Ernährungswissenschaftlern´ empfohlene minderwertige Zeug.
Kommentar ansehen
18.06.2012 12:33 Uhr von Iruc
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
minderwertig ist olivenöl nur wenn man das minderwertige kauft, aber natürlich ist nicht abzustreiten das anderen Öle mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren haben.

Die Frage die sich mir stellt: ist die Anzahl mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Gradmesser für gutes und gesundes ÖL ?

Jedes Öl hat seine Vorteile und Nachteile, und kann je nach Lebensmittel, zubereitung, Ernährung nicht genrell empfohlen werden....

http://www.diabetes-deutschland.de/...

[ nachträglich editiert von Iruc ]
Kommentar ansehen
18.06.2012 12:58 Uhr von jayjay2222
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@tom_bola: "Distelöl, Sonnenblumenöl, Leinöl, Hanföl, alles besser als dieses von ´Ernährungswissenschaftlern´ empfohlene minderwertige Zeug."

Kannst du deine Behauptung auch beweisen? Und was ist besser? Geschmack o. Nährwert? Und warum ist Olivenöl "Minderwertiges Zeug"???

Ich habe auch bis vor kurzem für meine Salate Olivenöl verwendet und bin dann auf Rapsöl umgestiegen da es ja wg. der Mehrzahl an mehrfachungesättigten Fettsäuren gesünder sei soll. Kurz danach habe ich ein Artikel im Netz entdeckt und nach Wahrheitsgehalt der negativen Behauptungen über Rapsöl in verschiedenen Foren gefragt ob diese wahr sein können. Leider konnte mir keine diese Behauptungen widerlegen.

http://www.flacherbauch.com/...
Kommentar ansehen
18.06.2012 13:40 Uhr von tom_bola
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.06.2012 14:42 Uhr von jayjay2222
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@tom_bola: Und was sagt diese Link über den Nährwert von Olivenöl aus? Wenn die Firmen Betrügen oder schlampig arbeiten heißt dies für dich das Olivenöl im allgemeinen "Minderwertiges Zeug" ist?

Seltsame Denkweise..
Kommentar ansehen
18.06.2012 16:35 Uhr von tom_bola
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bist Doch auf Rapsöl umgestiegen, alles wird gut.

http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen
18.06.2012 16:43 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die frage ist: ob es auf eine aktive art gesund ist oder auf eine passive art nur weniger schädlich als anderes öl?
Kommentar ansehen
19.06.2012 11:28 Uhr von deereper
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Olivenöl, welches man bei uns kaufen kann hat mit sicherheit keinen positiven effekt auf den Körper! Es ist Müll zum Quadrat, voll mmit pestiziden etc

Wer schonmal Olivenöl von Italienischen Bauern gekostet hat weiß wovon ich spreche. Selbst die 15€ Flaschen die bei uns verkauft werden sind minderer Qualität!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben