17.06.12 17:37 Uhr
 206
 

Kultfigur Pittiplatsch ("Ach du meine Nase") wird 50 Jahre alt

Am heutigen Sonntag begeht Pittiplatsch seinen 50.Geburtstag. Vor genau einem halben Jahrhundert am 17.Juni 1962 wurde der kleine Kobold zum ersten Mal im DDR-Fernsehen gezeigt. Zu einem seiner bekanntesten Sprüche zählt "Ach, du meine Nase!".

Die Figur des Pittiplatschs schien zunächst zum Scheitern verurteilt. Pädagogen empfanden die Sprüche des Kobolds als zu frech und für die Kinder als nicht lernfördernd. Aufgrund des heftigen Protests der Kleinen wurde beschlossen, die Sendung "Pitti, der Liebe" weiterzuführen.

Pittiplatsch ist im MDR/RBB und auch im Kinderkanal zu sehen. Sämtliche 34 Folgen die dort gezeigt werden stammen noch alle vor der Wendezeit. Diese wurden mittlerweile mühsam restauriert und digitalisiert. Die Ausstrahlung erfolgt dann ab August.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Katerle
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Fernsehen, DDR, Jubiläum, Pittiplatsch
Quelle: www.fr-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin
Brad Pitt hat angeblich eine Affäre mit Kate Hudson
Amy Schumer soll Barbie in Realverfilmung spielen: Es hagelt Beleidigungen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.06.2012 17:44 Uhr von magnificus
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Da wird: Schnatterinchen aber traurig sein, wenn der schon 50 wird.
Und Moppi, Hr. Fuchs und Frau Elster machen bestimmt bei der Party mit.

[ nachträglich editiert von magnificus ]

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich
Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince
Birmingham: 101-Jähriger steht wegen Kindesmissbrauch vor Gericht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?