15.06.12 13:36 Uhr
 12.360
 

Facebook: Private Handynummern der User sollen zur Sicherheit dienen

Facebook steckt schon lange im Kreuzfeuer der Datenschützer. Und scheinbar wird man sich die starke Kritik auch weiterhin gefallen lassen müssen, denn nun verlangt Facebook auch die Freigabe unserer privaten Handynummer.

Selbstverständlich unserer eigenen Sicherheit wegen. So rollt Facebook derzeit neue Sicherheitstipps aus, die nach und nach jeden Nutzer erreichen werden. Diese Sicherheitstipps beziehen sich beispielsweise auf die Erkennung von Scam, geben aber auch Tipps zur Erstellung sicherer Passwörter.

Und Facebook fordert außerdem die Angabe einer Handynummer, die im Falle eines Hacks des/der Accounts die Wiederherstellung erleichtern soll. So könnten alle Passwörter gelöscht und daraufhin durch ein "per SMS versendetes Passwort neu erstellt werden."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FuchsPhone
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Facebook, Sicherheit, Datenschutz, Passwort, Handynummer
Quelle: fuchsphones.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt
Twitter-Chef Jack Dorsey findet Donald Trumps Tweets "kompliziert"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

41 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.06.2012 13:39 Uhr von spencinator78
 
+61 | -13
 
ANZEIGEN
Wie: üblich.. Autor und Quelle identisch = Werbung
Kommentar ansehen
15.06.2012 13:46 Uhr von psycoman
 
+75 | -3
 
ANZEIGEN
und? Bin ich dazu verpflichet, denenn meine Nummer zu geben? Soweit ich weiß nicht, also gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen.

Welche Daten ich dort eingebe, und ob die stimmen, entscheide doch immer noch ich selbst.
Kommentar ansehen
15.06.2012 13:53 Uhr von Tuvok_
 
+13 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:08 Uhr von MMM2
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
@Tuvok_: Ganz klar, ich betreibe einen Riesenaufwand für ein Zweithandy und Zweitkarte, statt einfach meine Nummer NICHT anzugeben.

Zudem ist es ja so viel besser, wenn mein Zweithandy klingelt als mein Ersthandy...
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:15 Uhr von mpex3
 
+14 | -7
 
ANZEIGEN
@tuvok: Weiß deine Frau bzw. Freundin denn das du damit immer die nutten anrufst?
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:16 Uhr von sicness66
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Facebook und seine User: Ist wie der Frosch im Tauschsieder...
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:29 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Und wenn man kein Handy hat ?? kann man auch keines angeben.

Ich kenne viele Leute, die zwar über Internet - nicht aber über ein Handy verfügen. Die sagen, sie brauchen das nicht.
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:30 Uhr von Tuvok_
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@mpex3: Schließe nicht von dir auf andere....

[ nachträglich editiert von Tuvok_ ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:36 Uhr von Krawallbruder
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Betrifft aber bestimmt nur Ei-Fön User im Zuge der neuen Big-Brother-Allianz :)

[ nachträglich editiert von Krawallbruder ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:55 Uhr von DJCray
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ Tuvok: Ein Handy, dass "Anonym" ist ....

Ich weiß nicht, welcher Erstbenutzer auf die blöde Idee gekommen ist, dass man seine Karte einfach so weitergeben kann, aber genau aus solchen Gründen gibt man sein Handy nicht so einfach mit Karte weiter.

Jeder Erstbenutzer (der SIM-Karte) muss sich mit Ausweis registrieren. Auch Prepaid-Karten können zwar online aktiviert werden, jedoch wird danach ein Verfahren fällig, dass man sich legitimiert.

Aber es stimmt. Man kann auf diversen Märkten Anonyme Karten erwerben. Was passieren würde, wenn bei einer Lapalie die Nummer kontrolliert wird möchte ich mir nicht ausmalen...

-> Ich persönlich lasse die Finger von sowas weg.

Aber zurück zum Thema: Google versucht auch penetrant meine Handy-Nummer herauszufinden... bekommen die auch nicht, da ich privat kein Handy besitze. Und die Nummer des geschäftlichen Handys bekommen die NIE von mir.

Gruß
DJ
Kommentar ansehen
15.06.2012 15:38 Uhr von Achtungsgebietender
 
+2 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.06.2012 15:40 Uhr von DonotReply
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Absolute: schweinerei wie Facebook arme wehrlose Bürger ausspioniert, wer mir zustimmt schickt mir bitte sofort eine PN mit folgeder nachricht :

Absolute zustimmung,
meine Kontodaten sind : (hier richtige Kontodaten eintragen) und meine Geheimzahl und Pin ist : (hier richtige Pin Nummer eintragen)
denen werden wir es schon zeigen.

ps: Die Informationen über eure Kontodaten und Pin Nummern werden absolut vertraulich behandelt und bleiben euer Eigentum.
pps: Die Kontodaten sind Notwendig damit ich wirklich sicher sein kann das ihr nicht nur irgendwelche Bots seid die allem und jedem zustimmen um später Spammails zu versenden.
Kommentar ansehen
15.06.2012 15:50 Uhr von Tuvok_
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Weia da: hab ich was gesagt... die Obrigkeitshörigen jaulen auf...
DJCray du würdest dir auch einen Chip mit Inventarnummer implantieren lassen oder biste eher die "Isch hab nix zu verbergen" Generation ?

Da man heute nie weiss wer wann wo evtl. Zugriff auf Bestandsdaten von Providern erhält ( Tricks von Abrechnungsabzockern etc.) schadet es nicht so ne SIM für Postings im Netz / Anzeigen etc. zu haben.
Aber hey wer heute was anonym machen will ist wahrscheinlich schon potenzieller Terrorist wa ?
Kommentar ansehen
15.06.2012 15:53 Uhr von Gimpor
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Es ist wahrscheinlicher, dass ein Handy geklaut wird und so ein Account gehackt wird, als dass ein sicheres Passwort geknackt wird. :P
Kommentar ansehen
15.06.2012 16:06 Uhr von shadow#
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Die einzige Schweinerei ist die abgrundtiefe Dummheit die sich hier auftut.
Hauptsache die berufsbetroffenen Vollidioten können sich wieder Gründe zusammenspinnen warum Facebook böse ist.
Kommentar ansehen
15.06.2012 16:24 Uhr von Borgir
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
da haben sie: bei Google geklaut, die machen das auch so :-)
Kommentar ansehen
15.06.2012 16:53 Uhr von Der_Norweger123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Abo-Falle: Ach was, am ende ist es nur ein Abo-Falle.

Da du die dein Nummer gegeben hast, dürfen die dich Simms schicken, und Abo´s für dich bestellen bzw eröffnen.

Kosten und ärger vorprogramiert. xD
Kommentar ansehen
15.06.2012 17:09 Uhr von Ditoran
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn ihr: alle über Facebook schimpft, wieso seid ihr da noch angemeldet? Es gibt eine Abmeldefunktion und ihr könnt euch wieder StudiVZ etc. zuwenden.

Facebook ist keine Lebensnotwendigkeit!
Kommentar ansehen
15.06.2012 17:11 Uhr von Hebalo10
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@sicness66 , "Facebook und seine User Ist wie der Frosch im Tauschsieder... "

wie willst Du in einem Tauschsieder, der übrigens Tauchsieder heißt, einen Frosch unterbringen? Dein Gleichnis hinkt irgndwie.

[ nachträglich editiert von Hebalo10 ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 17:33 Uhr von Enieslobby
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ spencinator78: Na und? ein bisschen eigen Werbung für Nachrichten usw. ist doch nicht schlimm.
Kommentar ansehen
15.06.2012 17:41 Uhr von sicness66
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Hebalo10: Da ist mir wohl ein s dazwischen gerutscht, naja. Das Gleichnis geht in etwa so: Würdest du einen Frosch in kochendes Wasser werfen, würde er sofort herausspringen. Lässt du das lauwarme Wasser, in dem Frosch sitzt, langsam erwärmen (mit Hilfe eines Tauchsieders), wird es irgendwann kochen, ohne das der Frosch etwas davon mitbekam.

Ich hoffe die Analogie zu Facebook wurde erkannt.
Kommentar ansehen
15.06.2012 18:05 Uhr von Pssy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bi nicht bei FB, daher würde ich jetzt gerne vom Autor wissen, wieso die MEINE Handynummer einfordern? Und wie?

News ist total falsch formuliert und ergibt daher keinen Sinn. Aber nun gut, es ist Shortnews und Fakten sind hier ja nebensächlich gewurden...
Kommentar ansehen
15.06.2012 18:14 Uhr von pazzo2012
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
facebook: macht es wie die Regierungen. Der Vorwand der Sicherheit und schon verlieren die Leute ihre Freiheiten und Rechte.
Ich weiß warum ich kein Facebook habe.

[ nachträglich editiert von pazzo2012 ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 18:50 Uhr von Radio-Saturn
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wat regt ihr euch auf meine Handynummer steht sogar im Telefonbuch und kann bei jeder Auskunft erfragt werden ...
... war bis vor etwa 10 Jahren doch ganz normal ...
... immer wieder dieses schwachsinnsgeschwafel hier !!!
Kommentar ansehen
15.06.2012 18:56 Uhr von MBGucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sicness66: Was ist denn ein Tauschsieder? Tauscht der das kalte Wasser gegen siedendes aus?

Refresh |<-- <-   1-25/41   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben