15.06.12 11:15 Uhr
 1.674
 

Blutspende: Angst vor Infizierung

Am 14. Juni war der Weltblutspendetag. Die Krankenhäuser beklagen jedoch stark sinkende Spendenbereitschaft.

Ein kleiner Teil der Menschen hat die Ausrede, sie können kein Blut oder keine Spritzen sehen.

Der größte Teil der Menschen hat Angst, sich durch die Spritze mit Krankheiten zu infizieren. Dies ist jedoch nicht möglich, da bei jedem Blutspender neues Besteck benutzt wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schimalostra
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Angst, Spritze, Blutspende, Infizierung
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.06.2012 11:15 Uhr von Schimalostra
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Ich finde wer davon ausgeht bei einem Unfall eine Blutkonserve in Anspruch nehmen zu können, sollte auch einmal im Jahr zur Blutspende gehen.
Kommentar ansehen
15.06.2012 12:37 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt aber auch noch andere Gründe: zuwenig Eise: n im Blut
Kommentar ansehen
15.06.2012 12:37 Uhr von sooma
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
"Dies ist jedoch nicht möglich, da bei jedem Blutspender neues Besteck benutzt wird."

Das so absolutistisch zu behaupten, halte ich für Meinungsmache.
Wahrheitsgemäss ist es ein "nahezu auszuschliessendes Infektionsrisiko".

DRK: "Nicht auszuschließender Einzelfall"
Rentnerin durch Blutspende mit Aids-Virus infiziert
--> http://www.berliner-zeitung.de/...

«Es gibt leider ein Restrisiko von eins zu einer Million, daß der HI-Virus durch eine Bluttransfusion übertragen werden kann", sagt Susanne Stöcker von der Bundesanstalt für Seren und Impfstoffe in Langen Hessen. Jedes Jahr würden in Deutschland zwischen drei und vier Millionen Blutspenden verabreicht. Im vergangenen Jahr sei es in einem Fall zu einer HIV-Infektion gekommen. "Es besteht auch die Gefahr, durch eine Blutspende an Hepatitis C zu erkranken", sagt Susanne Stöcker. Das Risiko liege hier bei eins zu 300.000.»
Kommentar ansehen
15.06.2012 13:00 Uhr von ShlomoXX
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@sooma: du verdrehst gerade die Tatsachen.

Es geht um Blutspender und nicht um Patienten die irgend welche Blutkonserven bekommen.
Also dein Titel "Rentnerin durch Blutspende mit Aids-Virus infiziert" ist irreführend. denn die Rentnerin hat kein BLut gespendet sondern die Spende erhalten.
Kommentar ansehen
15.06.2012 13:23 Uhr von Mr.Gato
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin kein Wohltäter: Ich hab eigentlich nur angst vor den Kurzfristigen Folgen von ner Blutabnahme (ok, auch vor der Spritze). Schwindel und so.

Wenn allerdings vor meiner Haustür oder etwas entfernt ein "Rotes Kreuz" Karren auftauchen würde und dieser mir Bares für mein Blut geben würde, wär ich dabei.
Kommentar ansehen
15.06.2012 13:50 Uhr von Byzax
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Ich würde ja spenden aber solange ich nur aufgrund meiner Homosexualität nicht darf, werde ich das nicht tun :)

Ja, ich weiß, dass die Leidtragenden die Empfänger sind und nicht die, die die Spenden sammeln. Und natürlich kann ich auch einfach bei dem Fragebogen vor der Spende lügen und behaupten, ich sei heterosexuell. Aber das sehe ich nicht ein.

Homosexuelle alle in einen Topf zu stecken und von den Spenden auszuschließen ist dämlich und diskriminierend. Hebt das auf und ich gehe spenden. Auch gratis.
Kommentar ansehen
15.06.2012 13:52 Uhr von DerMaus
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ein halber Liter Blut (soviel spendet man im Normalfall) kostet auf dem freien Markt 100€. Bei uns im Uniklinikum bekommt man für eine Spende 25€ Aufwandsentschädigung, beim DRK bekanntlich nicht mehr als ein paar Kekse und ne Cola.

Die Blutspendeprozedur dauert (zumindest bei mir) inkl. Anfahrt, Arztgespräch, Fragebogen ausfüllen und Spendevorgang rund 3 Std. Macht einen Stundenlohn von weniger als 8,50€.

Würden die Blutspendedienste den Spendern finanziell etwas entgegenkommen würden (50-75€ pro Spende), verwette ich 5l Blut, dass die sich vor Spendern nicht mehr retten könnten, und trotzdem blieben noch 25-50€ Gewinn pro Spendeneinheit für das Krankenhaus/DRK.
Kommentar ansehen
15.06.2012 13:56 Uhr von ShlomoXX
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ Byzax: beim Fragebogen will man nur wissen ob man zu einer Rsiko gruppe gehört, damit das Blut bei Verdacht nochmal überprüft wird,
aber weil du einfache Fragen nicht verstehst, gehst du erst gar nicht spenden. [edit]

[ nachträglich editiert von ShlomoXX ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:10 Uhr von Nebelfrost
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm, die news schreibt was anderes als das, was ich zuerst vermutete. ich dachte bei der übeschrift eigentlich zuerst an die angst, sich mit MRSA zu infizieren. die angst davor wäre begründet, da die krankheit sich vor allem in deutschland immer weiter ausbreitet und in 40 bis 60% der fälle zum tode führt, falls es zur superinfektion kommt!

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:22 Uhr von DerMaus
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Naiv: @Chorkrin: Und du glaubst auch, dass dir das Blut kostenlos zur Verfügung gestelt wird, wenn du einen Unfall hast, richtig?

Wenn ich was vom Blutvorrat der Krankenhäuser brauche, muss ich zahlen, und zwar saftig. Wieso sollte ich die dann kostenlos an meinem Blutvorrat teilhaben lassen?

@Schlomo: Da liegst du falsch, auch wenn es imho absolut diskriminierend ist, sind homosexuelle Männer nach wie vor von der Blutspende ausgeschlossen, übrigens genauso wie Prostituierte und ehemalige Strafgefangene, sowie spritzende Drogenkonsumenten.

[ nachträglich editiert von DerMaus ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 14:29 Uhr von Byzax
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ ShlomoXX: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...

Homosexuelle Männer dürfen GRUNDSÄTZLICH nicht spenden. Sie werden pauschal zur Risikogruppe gezählt.

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
15.06.2012 15:18 Uhr von sooma
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ShlomoXX+Chorkrin: Ihr habt Recht - da habe ich nicht richtig hingelesen!
Kommentar ansehen
15.06.2012 15:42 Uhr von Bruno2.0
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Chorkrin: Und DU spendest bestimmt immer!!


Absolut richtig das man da etwas bekommt man zahlt ja effektiv auch wieder für das Blut das Spender etwas erhalten sollten ist nur Fair..

da sich der DRK ect. daran eine Goldene verdienen mit einem Aufwand von 20€ MAX. pro Person 80€ gemacht guter schnitt.

die Spender beim DRK bekommen ja immer USB-Sticks und Thermotassen XD ist für die schön billig

[ nachträglich editiert von Bruno2.0 ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 16:26 Uhr von Linux86
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Para_shut: Und ich denke du hast keine Ahnung.
Man kann bei guter körperlicher Verfassung 2x pro Woche Plasma spenden.

Ich gehe auch regelmässig Plasma spenden und könnte auch 2x pro Woche. Manchmal mach ich es, manchmal aber auch nur 1x pro Woche.

Wer keine Ahnung hat - Einfach mal die Fresse halten!
Kommentar ansehen
15.06.2012 16:41 Uhr von DerMaus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Para_shut: Zwischen zwei Plasmaspenden müssen min. 72 Std. vergangen sein. Theoretisch kann man alle drei Wochen also sogar 3 mal pro Woche gehen.
Kommentar ansehen
15.06.2012 17:02 Uhr von Floppy77
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Grundsätzlich wird auch jede Blutspende untersucht: dass einige Leute durch Blutkonserven mit HIV infiziert wurden ist eine Propaganda der Blutspendenverweigerer.
Kommentar ansehen
15.06.2012 19:20 Uhr von KingPiKe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Milchmädchenrechnung: Leute, sagt es mir wenn ich falshc liege, aber habt ihr nicht irgendwie eine Milchmädchenrechnung im Kopf?

Hier wurde jetzt schon mehrmals was von 100€ auf dem Markt gesprochen und dass das bei 20€ Entschädigung ja immer noch 80€ Gewinn wären.

Aber habt ihr da nicht die Kosten für das Personal bei der Blutabnahme, die Kosten für die Untersuchung und die Kosten für Maschinen ect vergessen? Da kommt sicherlich einiges zusammen.
Kommentar ansehen
15.06.2012 21:10 Uhr von kleines333
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wieso wollen denn immer alle geld für ne blutspende haben? ich finds völlig ok, dass man da was zu essen und zu trinken bekommt.
bei meiner letzten blutspende habe ich noch ne tafel schokolade und einen terminkalender geschenkt bekommen.
dafür hab ich ne viertelstunde oder so da gesessen und blut abgezapft bekommen.
wenn man damit jemandem helfen kann, der dringend blut braucht, ist das meiner meinung nach schon die bezahlung.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben