14.06.12 17:09 Uhr
 1.123
 

Clever: Solarenergie via Fenster und transparenter Solarfolie gewinnen

Solar ist keine neue Idee, geht es um die Erzeugung alternativer Energie, neue "Erfindungen" aber gibt es immer wieder. Ein davon wird gerade auf der Intersolar Europa in München gezeigt: eine Solarfolie.

Die wird tatsächlich gerade von dem Dresdner Unternehmen "Heliatek" präsentiert, wobei die Folie einige clevere Vorteile zeigt. Die Folie ist in jedes Fenster baugleich "einzubauen", Transparenz und Farbe je nach Wunsch wählbar.

Ein Clou scheint aber vor allem die Effizienz der Solarfolie, denn gerade bei schwächerem Licht oder weniger Einstrahlung zeigt die Solarfolie eine gute Effizienz. Wann die Folie in Serie geht, scheint derzeit allerdings noch offen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DP79
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Fenster, Folie, Solarenergie, Clever
Quelle: www.green-hype.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.06.2012 17:09 Uhr von DP79
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Die Idee ist toll, wichtig ist letzten Endes vor allem der Wirkungsgrad, wo Solar ja oft Prügel bezieht.
Kommentar ansehen
14.06.2012 18:07 Uhr von dreamlie
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Idee ist schon nicht schlecht.....ABER, wer übernimmt die Kosten, wenn ich meine Fensterenergie ja auch irgendwo hinspeichern will? Wie kann ich diese Energie auch in der Nacht nutzen? Reicht es auch für Heizung und warmwasser?
Kommentar ansehen
14.06.2012 20:46 Uhr von dreamlie
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schön: man gehe mal davon aus, das NICHT JEDER ein haus hat und mal eben so bis 2500 € locker von der bank holen kann....wer übernimmt da die kosten? die Wohngesellschaften sträuben sich gegen solche Möglichkeiten dinge einzubauen, die kosten.
Das das auf dauer sparsam ist, ist ja für solche Gesellschaften erst Recht unkonvetionell, weil sie ja die Mieten dann wieder billiger machen müssen.
An Geldgier scheitert wieder mal so eine super Idee.

[ nachträglich editiert von dreamlie ]
Kommentar ansehen
15.06.2012 00:02 Uhr von Phyra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine transparente Solarfolie ist NICHT effektiv.
evntuell ist ihre folie effektiver als vergleichbare produkte, aber niemals so effektiv wie richtige solarmodule oder auch nur ansatzweise die produktionskosten wert.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?