14.06.12 13:54 Uhr
 23.796
 

Einschaltquoten: RTL hätte auch ein Testbild senden können

Wie bereits berichtet, räumte das ZDF mit der Übertragung des EM-Spiels Deutschland gegen die Niederlande einen Marktanteil von 80 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe 14- bis 49-Jährigen ab (ShortNews berichtete). Die restlichen 20 Prozent mussten sich alle anderen Sender teilen.

Am besten schlug sich dabei noch Das Erste mit dem Zweiteiler "Gottes mächtige Dienerin". Teil eins erreichte immerhin 1,55 Millionen Zuschauer oder 5,2 Prozent, Teil zwei fiel dann auf 4,8 Prozent ab. Nur 4,5 Prozent schalteten die letzte Folge von "Typisch Mann - Typisch Frau" auf RTL ein.

Die nachfolgende Sendung "Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" fiel dann auf nur noch 2,5 Prozent ab. Die RTL-Chefin Schäferkordt hatte einmal gesagt, dass es eine "valide Alternative" sei, ein Testbild zu senden, wenn die DFB-Elf bei einer EM oder WM spielt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Fußball, RTL, ZDF, Einschaltquote
Quelle: www.dwdl.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Pokémon Go" ist das beste Android-Spiel des Jahres
Deutsches TV zeigt viele Filme zum 100. Geburtstag von Hollywood-Urgestein Kirk Douglas
Böhmermanns Gagschreiberin rechnet mit Sexismus ab: "Schuld ist meine Scheide"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.06.2012 13:59 Uhr von sicness66
 
+134 | -14
 
ANZEIGEN
Hmmm: Könnte nicht das ganze Jahr EM sein ^^
Kommentar ansehen
14.06.2012 14:03 Uhr von BoscoBender
 
+65 | -10
 
ANZEIGEN
24h 7tage die woche: Rtl Testbild würde bestimmt die gleiche einschaltquote bringen wie das standart fersehn...
Kommentar ansehen
14.06.2012 14:04 Uhr von Jaecko
 
+150 | -1
 
ANZEIGEN
Ein Testbild hätte zumindest ne glaubhaftere Story als manche dieser RTL-Serien...
Kommentar ansehen
14.06.2012 14:22 Uhr von Kamimaze
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@r0ck3r: Die Kritik ist berechtigt, aber so habe ich das nicht eingeliefert!
Es muss natürlich heißen: "Das ZDF räumte... AB".

Es wird sicher gleich korrigiert...
Kommentar ansehen
14.06.2012 14:40 Uhr von Rififi
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
24h 7Tage RTL Testbild: Würde ich begrüssen. Das Niveau dieses Senders würde schlagartig steigen.
Kommentar ansehen
14.06.2012 14:49 Uhr von maxyking
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
da sie da eh nur: irgend welchen alten Mist aus der Konserve senden kostet das den Sender auch keinen Cent mehr als wen sie ein Testbild senden.
Kommentar ansehen
14.06.2012 15:24 Uhr von Nebelfrost
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@boscobender: vor allem hätte ein testbild auf sendern wie RTL oder RTL2 noch mehr niveau als der sonstige, normale sendeinhalt ;-)

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
14.06.2012 15:26 Uhr von Barracuda
 
+13 | -5
 
ANZEIGEN
Das N: Das N in RTL steht für "Niveau" ...
Kommentar ansehen
14.06.2012 15:41 Uhr von MrMaXiMo
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Ist schon klar das die Familien mit der Quoten-Box Fußball schauen, aber ob im allen ernstens die 1000 Famlien auch ganz Deutschland noch in der heutigen Zeit sinnvoll repräsentieren, halte ich für mehr als fraglich....

Es würde ja auch schon neuere Techniken geben, aber das mag man bei uns nicht...
Kommentar ansehen
14.06.2012 15:43 Uhr von Askeria
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
und: und qualitativ nicht schlechter....
Kommentar ansehen
14.06.2012 16:14 Uhr von EvilMoe523
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ mcmoerphy: Zum ersten Teil gebe ich Dir recht. Finde die Errechnung der Quoten von ein paar hundert Nutzerdaten auch höchst spekulativ.

Über Barracudas Satz solltest du nochmal nachdenken... die Hälfte hast du ja schon verstanden. :D
Kommentar ansehen
14.06.2012 17:52 Uhr von KlausM81
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Stelle mal die Frage im Raum, weil ich das Verhalten an mir festgestellt habe. Schaue eigentlich wenig fern aber wenn das doch eher ARD, ZDF WDR und ihre weiteren Kanäle. Ab und an mal DMax, NTV, N24, oder Discovery Channel. Wieso ich frage. Ich habe in den letzten Jahren (bis zum 26sten Lebensjahr) doch eine Veränderung festgestellt. Früher war ich von RTL und co. begeistert....heut kotzen mich deren Formate nur noch an. Wie siehts bei euch aus.
Kommentar ansehen
14.06.2012 18:27 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
tja: wäre die gez, wie soviele hier wollen, abgeschafft und man nur dann schauen kann, wenn man auch zahlt, sprich ör verschlüsselt, dann hätte ard sicher mehr zuschauer... weil ja keiner für die ör zahlen will
Kommentar ansehen
14.06.2012 18:32 Uhr von ShlomoXX
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
ZDF: brüstet sich mit etwas was es gar nicht produziert hat. Es ist ja keine Leistung die Einschaltsquoten bei einem Fussballturnierspiel von Deutschland zu vergleichen, zumal die Senderechte mit den Geldern der Zuschauer gekauft wurden und zum Anderen, die meisten Zuschauer werden nicht bekehrt werden, wenn die während den zwei Stunden zdf benutzen mussten, weil kein Anderer Sender soviel Abzocke leistet (GEZ) um sich die Exklusive Senderechte zu sichern.

Verstehe die Ganze Aufregung deshalb nicht.
Kommentar ansehen
14.06.2012 18:33 Uhr von Metaln00b
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ZDF räumt nur ab weil dort Fußball läuft, sonst würde es nur die Rentner interessieren...
Kommentar ansehen
14.06.2012 18:35 Uhr von Failking
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Testbild: Wenn Günther Jauch das Tesbild 2 Stunden lang hoch hält, steigen die Quoten wieder.

ShlomoXX :

Eigentlich müßten aufgrund der horenden GEZ-Gebühren alle Fußballspiele der Bundesliga und Champions League Live im ZDF oder ARD übertragen werden.

[ nachträglich editiert von Failking ]
Kommentar ansehen
14.06.2012 20:20 Uhr von deereper
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Qualität: vielleicht bemerkt man jetzt mal die Qualität des RTL programms :D
Kommentar ansehen
14.06.2012 21:28 Uhr von IceWolf316
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@sicness66: Ja, auch wenn ich Fussball echt zum sterben langweilig finde, wäre ich auch dafür. Nachdem ich gestern Abend in der 20 Uhr vorstellung im Kino war und der Saal fast leer war, bin ich echt begeistert!

Nur die nervigen Idioten mit ihrem rumfahren und hupen nerven extrem...
Kommentar ansehen
14.06.2012 21:59 Uhr von Twaini
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
RTL kann von mir aus das ganze Jahr nen Testbild senden, würde mich und viele andere nicht die Bohne interessieren.
Kommentar ansehen
14.06.2012 23:19 Uhr von ylarie
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mal davon abgesehen dass manche Sender sowieso ihr Programm zurückgeschraubt haben, wie zum Beispiel Sat1, was überwiegend noch Comedy-Sendungen zeigt, hätte RTL vielleicht auch nicht eine alte Folge "Versicherungsdetektive" als neu verkaufen sollen.

Außerdem finde ich die klassische Einschaltquote vollkommen für überholt.
Wenn ich mich als Beispiel nehme, würde ich so manches gerne sehen, kann es aber wegen der Arbeit nicht. Also nehme ich es einfach auf, was theoretisch zu lasten der Quote wäre.
Eine andere Sache ist wohl dass viele Leute auch wegen der vielen Werbung Filme oder Sendungen aufnehmen, damit sie einfach schnell vorspulen können.

Wenn bei mir gemessen werden würde, bekäm auch nur Disney Junior eine Quote, dennoch sehe ich ja auch anderes.
Kommentar ansehen
14.06.2012 23:44 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ ylarie: ähm du weisst aber schon, dass du nicht überwacht wirst bei dem was du schaust und niemand so wirklich weiss, ob die quoten nu so 100% stimmen?!
Kommentar ansehen
15.06.2012 01:13 Uhr von Failking
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt @ TeKILLA100101: Es gibt in ausgewählten Haushalten Settop-Boxen die aufzeichnen, was wann geschaut wird. Diese Zahlen werden dann hochgerechnet.
Kommentar ansehen
15.06.2012 08:52 Uhr von MC_Kay
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Restlichen 20%: "Die restlichen 20 Prozent mussten sich alle anderen Sender teilen."


Boah! Echt?
Ist doch echt unerhört, dass ausgerechnet die restlichen 20% der Einschaltquoten auf andere Sender entfallen, wenn 80% auf ZDF die EM schauen!

......... *facepalm*

Aber bei RTL würden die Zuschauer bestimmt denken:
"20%? Wir sitzen doch nur zu viert vor dem Fernseher!"
Kommentar ansehen
15.06.2012 09:37 Uhr von TeKILLA100101
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ MC_Kay: oder die denken "wer is hier im keller und guckt zdf???!!!"

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gelsenkirchen: Heftige Schlägerei vor Teestube
Tirol/Österreich: Flüchtlinge sterben im Güterzug
Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?