14.06.12 07:07 Uhr
 441
 

Moody´s: Spanien und Zypern fast auf Ramschniveau

Am vergangenen Mittwochabend hat die Ratingagentur Moody´s die Bonität von Spanien und Zypern stark gesenkt. Spanien wurde um drei Noten abgesenkt von "A3" auf "Baa3". Zypern erhielt die Note "Ba3", herabgestuft von "Ba1". Zypern liegt nun auf dem sogenannten "Ramschniveau".

Vergangenen Samstag haben die Euro-Finanzminister ein Hilfspaket über 100 Milliarden Euro für Spanien in Aussicht gestellt, welches die Schuldenlast des Landes weiter steigen lässt, so Moody´s.

Zyperns Kreditwürdigkeit wurde um zwei Noten gesenkt, als Grund wurden die gestiegenen Risiken, die von Griechenland ausgehen, genannt. Nach Spanien gilt Zypern als möglicher nächster Kandidat für Hilfen aus dem Euro-Rettungsfond.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: deereper
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Spanien, Zypern, Rettungsschirm, Ratingagentur, Herabstufung
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

American-Airlines-Angestellte bekommen Juckreiz und Kopfweh wegen neuer Uniform
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!