13.06.12 12:39 Uhr
 526
 

Sachsen: NPD provoziert im Landtag mit "Thor Steinar"-Klamotten

Die rechtsextreme Partei NPD hat im sächsischen Landtag mit ihrer Kleiderwahl bewusst provoziert.

Acht Politiker erschienen mit "Thor Steinar"-Klamotten, die bei Neonazis sehr beliebt sind. Im Landtag ist diese Kleiderwahl verboten.

Trotz der Aufforderung sich umzuziehen, reagierten die Abgeordneten nicht, bis die Polizei erschien. Dann verließen die NPD-Politiker den Saal.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Sachsen, NPD, Eklat, Landtag, Thor Steinar
Quelle: nachrichten.t-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2012 13:26 Uhr von Hoellenhobel
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Was ich immer daran so: lustig finde ist, dass diese Thor Steinar Klamotten von einem jüdischen Designer hergestellt werden. Korrigiert mich, falls ich mich irre...
Kommentar ansehen
13.06.2012 14:00 Uhr von Aggronaut
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Hoellenhobel: das ist doch ne urban legend um die marke bei den rechten madig zu machen.

mal abgeshen davon finde ich es befremdlich das das tragen von bestimmten marken verboten ist.

j.wankelbrecher, quelle??
Kommentar ansehen
13.06.2012 14:13 Uhr von Amalek
 
+14 | -7
 
ANZEIGEN
LOL: "Im Landtag ist diese Kleiderwahl verboten."

Falsch !!! Da die Klamotten keinerlei politische Botschaften enthalten, sind sie im sächsischen Landtag auch nicht verboten!

Ich bin mal gespannt was der sächsischen Verfassungsgerichtshof dazu sagt... :)
Kommentar ansehen
13.06.2012 14:48 Uhr von Neapolitaner
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Mit Kleiderwahl: bewusst proviziert... gelben Stern vergessen ? Boa ist ja abartig dieses Theater immer, oder ist das ein Wettbewerb für Scheindemokraten die Blödheit er NPDler noch zu übertreffen. Tja, dank der NPD und Linke sieht man immer wieder dass die "Volksparteien" nichts können. Zumindest also ein Vorteil bei Radikalen.

Aber wenn wir schon dabei sind, ich rufe eben mal die Polizei an, fühle mich von der Kleiderwahl der Bundestagsabgeordneten provoziert. Deren Anzüge haben einen Wert von mehreren tausend Euro, empfinde dies als elitäres Gehabe welches ein Zwei-Klassen-System begünstigt, und Angehörige der einkommensfernen Schichten beleidigt.
Kommentar ansehen
13.06.2012 15:16 Uhr von cyrus2k1
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
@Hoellenhobel: Und der Besitzer von Thor Steinar ist Araber. Das stimmt tatsächlich. Ich sehe auch nicht was an der Marke Nazi-Haftes sein soll, außer der nordischen Symbolik. Ist jetzt alles Nordische direkt = Nazi. Das ist nun mal unsere Geschichte und Kultur!
Kommentar ansehen
13.06.2012 15:30 Uhr von psycoman
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
irgnorieren: Also ich fühle mich durch Kleidung selten provoziert. Oder standen da politische bzw. rassistische Sprüche drauf? Falls nein, dann provozieren sie nur, weil andere sich, warum auch immer, provoziert fühlen.

Wenn man das rechte Pack einfach ignoriert, erreichen sie keine Aufmerksamkeit und gut ist.

Wenn nordische Symbolik grundsätzlich rechts und böse ist, dann tragen die im Winter hoffentlich keine Norwegerpullis, sonst haben sie wieder Probleme.

Ob rechts-, inks- oder religös extrem, alle in einen Sack und Knüppel drauf, trifft nie den falschen.
Kommentar ansehen
13.06.2012 15:51 Uhr von stitch
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Amalek: Zitat: "Das Tragen von Thor-Steinar-Kleidung ist unter anderem im Deutschen Bundestag, im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, im Landtag von Sachsen, an der Universität Greifswald sowie in zahlreichen Fußballstadien verboten."
Kommentar ansehen
13.06.2012 18:44 Uhr von Amalek
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@stitch: diese Auslegung habe ich heute schön öfters gelesen... allerdings habe ich in der Hausordnung des sächsischen Landtags nirgendwo etwas von der Marke "Thor-Steinar" gelesen...
http://www.sachsen-gesetze.de/...

auch in der Hausordnung des Bundestages steht nix...
http://www.bundestag.de/...
und in der Geschäftsordnung des Bundestages steht auch nix von "Thor Steinar"
https://www.btg-bestellservice.de/...

kann jemand helfen und mir zeigen wo es steht dass diese Klamotten in den genannten Institutionen verboten sind?
Kommentar ansehen
13.06.2012 22:57 Uhr von Multiversal
</