12.06.12 17:14 Uhr
 2.641
 

Stigma des Alte-Menschen-Geruchs muss revidiert werden

Dass alte Menschen nicht gut riechen, lehrt uns ein altes Vorurteil. Dieses muss nun jedoch revidiert werden. Amerikanische Forscher fanden nun heraus, dass wir den Geruch älterer Menschen im Gegensatz zu dem jüngerer Probanden nicht als unangenehm empfinden.

Die Studie, die im Online-Journal "PLoS One" veröffentlicht wurde, teilte die Probanden zunächst in drei Alterskategorien ein. Alle Teilnehmer wurden aufgefordert, je fünf Nächte in geruchsneutralen T-Shirts zu schlafen. In den Achselhöhlen wurde zwecks Schweißaufnahme ein Stoffpolster vernäht.

Die Polster wurden den Shirts entnommen und 41 Männern und Frauen zum Geruchstest vorgelegt. So sollten sie die Polster einer Gruppe zuordnen. Den meisten gelang es, vom Geruch recht verlässlich auf das Alter zu schließen. Umfragen ergaben, dass der Geruch junger Probanden als unangenehmer galt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Mensch, Alte, Geruch, Gestank
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.06.2012 17:48 Uhr von muhschie
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
Ich denke: es sind eher Salben und Ausdünstungen von Medikamenten.
Kommentar ansehen
12.06.2012 17:49 Uhr von CoffeMaker
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB hat wohl eher zu tun mit der Art der Ernährung. Wenn du dir jeden Tag zb. den fetten Döner mit fett Knoblauch reinziehst dann transpirierst du auch unangenehmer. Hygene ist zwar auch ganz wichtig, allerdings kenne ich Leute die sich duschen, eine halbe Stunde später muffeln die aber auch schon wieder vor sich hin, heißt ob sie duschen oder nicht spielt bei denen keine Rolle, ist dann schon mehr Schicksal oder vielleicht auch Krankheit da ja die Gerüche eines Menschen dem potenziellen Partner mitteilen ob er gesund ist. Man muss sich quasie riechen können :)
Kommentar ansehen
12.06.2012 20:25 Uhr von confusing
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Bei uns im Büro putzt eine ältere Dame: und so nett sie auch ist, sie riecht nach ranzigem Schweiß, Kohlfürzen und gelegentlich auch mal nach schlimmerem...
Kommentar ansehen
12.06.2012 21:38 Uhr von uhrknall
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Als ich im Urlaub war hielt ein Bus voll mit Rentnern etwa 5 Meter neben mir. Die Türen gingen auf, und ich musste meine Schrittgeschwindigkeit beschleunigen.
Das lag aber eher an den Parfums der Rentner, deren "Duft" aus den Türen des Busses direkt sofort in meine Nase gestiegen ist. Viel hilft nicht immer viel.
Kommentar ansehen
13.06.2012 10:14 Uhr von Danielsun87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie geil sind die Komments nur??^^: mh, also es gibt echt nur 1/7 der inhaltlich ok war...
alle anderen sind echt nur zum lachen...

aber jeder des seine...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?