11.06.12 17:16 Uhr
 783
 

Hat Kniearthrose schädlichen Einfluss auf das Gehirn?

Kniearthrose ist offenbar nicht auf das Gelenk beschränkt. Studien legen nahe, dass es sich hierbei viel eher um eine systematische Entzündungsreaktion handelt, so auch die These von Professor Francis Berenbaum von der Pierre & Marie Curie Universität in Paris.

Dieses Faktum ist klinisch äußerst relevant, da systematische Entzündungsreaktionen auch andere Organe in Mitleidenschaft ziehen können. So kann unter den Spätfolgen einer Arthroseerkrankung unter anderem das Gehirn leiden. In der Vergangenheit gab es bereits Studien zu einer Verbindung mit Alzheimer.

Versuche mit Mäusen haben gezeigt, dass die Bildung von spezifischen Ablagerungen, die in großer Dichte eine Alzheimer-Erkrankung fördern (senile Plaques), durch eine künstlich herbeigeführte Arthrose deutlich beschleunigt wird. Berenbaum riet Betroffenen zu viel Bewegung, um die Folgen zu schwächen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gehirn, Alzheimer, Bewegung, Einfluss, Knie, Arthrose
Quelle: www.aerztezeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gefälschte Lebensmittel: Europol-Fahnder entlarven Schummelnüsse und Fuselwein
Österreicher konsumieren weltweit am meisten Morphin
Top-Psychiater von Yale: Donald Trump hat eine "gefährliche Geisteskrankheit"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.06.2012 19:59 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dann wird mich meine Mutter wohl demnächst nicht mehr kennen.....sind ja schöne Aussichten....
Kommentar ansehen
11.06.2012 20:33 Uhr von Lommels
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich leider selber unter Arthrose in beiden Kniegelenken, da ich aber noch relativ jung bin ist es noch nicht so stark wie bei Menschen in hohem Alter.

Sind ja rosige Aussichten für mich, obwohl, trotz der Schmerzen bewege ich mich viel, hat mir mein Arzt ja empfohlen.

Naja, mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2017 bisher schon >1000 Migranten/Flüchtlinge auf dem Mittelmeer ertrunken
USA: Korruptionsskandal - Hawaii-Urlaub gegen Waffenschein
Hamburg: Schlag gegen Fahrrad-Mafia - 3.500 Räder sichergestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?