10.06.12 13:18 Uhr
 2.708
 

Adipositas: Immer mehr "Ultra-Dicke" in Deutschland

Deutschland wird immer dicker. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Gesundheitsministeriums. Besorgniserregend ist demnach die gestiegene Zahl der an Adipositas erkrankten, einer krankhaften Form des Übergewichts. Folge: Immer mehr erkranken auch an Diabetes.

Wie der "Focus" in seiner morgigen Ausgabe berichten wird, ist insbesondere die Zahl der "Ultra-Dicken" stark angestiegen. Insgesamt jedoch ist die Zahl der Übergewichtigen gegenüber der Vorgängerstudie aus dem Jahr 1998 in etwa gleich geblieben.

Demnach gelten in Deutschland etwas mehr als zwei Drittel der Männer (68 Prozent) und etwas mehr als die Hälfte der Frauen (53 Prozent) als übergewichtig. 7,1 Prozent der Männer und 7,5 Prozent der Frauen haben Diabetes, das bedeutet allerdings eine Zunahme im hohen zweistelligen Prozentbereich.


WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Gesundheit / Krankheiten
Schlagworte: Deutschland, Dicke, Adipositas, Ultra
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2012 13:29 Uhr von Tauphi
 
+11 | -13
 
ANZEIGEN
Deutschland Deutschland braucht Idioten, sonst frisst keiner Gammelfleisch
Kommentar ansehen
10.06.2012 13:45 Uhr von 1234321
 
+9 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.06.2012 14:25 Uhr von fuxxa
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Dabei gibts Hilfe für die Fetten, aber die Krankenkassen zahlen nicht. Eigentlich schade, da es teilweise wirklich nicht schön aussieht, was da durch die Städte rollt. Paar Diätpillen und Appetitzügler, wie Ephedrintabletten würden ja schon reichen. Sport und weniger Essen ist natürlich auch möglich.
Kommentar ansehen
10.06.2012 15:08 Uhr von d-fiant
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Hilfe statt Verachtung: Ächtung schraubt die Negativspirale bei diesen besonders Dicken weiter nach oben.

Nur Unterstützung und Hilfe können eine Lösung sein.

Keiner der dick ist will es sein. Aber man kann sein Gehirn nicht auf Knopfdruck umpolen, besonders weil man immer Essen muss um zu Überleben.

Ist halt was anderes als mit Alkohol, Drogen oder Sex. Man kann es nicht vollständig aufhören. Und da liegt immer die Gefahr.
Kommentar ansehen
10.06.2012 15:24 Uhr von GulfWars
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Beobachte ich schon seit Jahren, dass es immer mehr Fettis gibt, besonders bei Kindern und Jugendlichen.
Ich kann es nicht verstehen, wie kann man sich so gehen lassen, da muss doch im Hirn irgendwas nicht richtig funktionieren.
Letztens auch so eine "Wurst in Pelle" Jugendliche gesehen, die Trug das Sixpack an den Hüften vor lauter Fettrollen und aß aber Fritten mit Majo. So ein richtiges Fressschwein. Abartig!
Kommentar ansehen
10.06.2012 15:28 Uhr von jayjay2222
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Viele nivealose Bild-Manier Kommentare..

"Deutschland braucht Idioten, sonst frisst keiner Gammelfleisch"

"werden nach dem ersten "Wurf" solche Masse angenommen haben."

"was da durch die Städte rollt"

"So ein richtiges Fressschwein. Abartig!"

Die "Ultra-Dicken" werden zwar mehr. Es gibt allerdings auch "normale" bzw. dünne die immer wieder die Aufmerksamkeit in der Gesellschaft negativ auf sich ziehen..

@Terrorstrom

"Ich habe absolut kein Mitleid für Leute, die sich 150 und mehr Kilo selber anfressen."

So einfach ist es nicht.. Ich würde auch glatt auf die Idee kommen solchen Menschen wie dir die Meinungsfreiheit abzuerkennen weil mir deine Meinung nicht passt. Was hällst Du davon?

Was das Thema betrifft..

Mich würde interessieren welche Schulabschlüsse diese 8000 Probanden hatten. Steht leider nicht in der Quelle. Es wurden einigemale Studien erstellt das die Bildung indirekt mit der Fettleibigkeit verbindet. Wie z. B. hier:

http://www.wallstreet-online.de/...

Der Staat sollte hier auf jedenfall reagieren. Die Sozio-kulturelle Faktoren sollten hier auf jedenfall beachtet werden da dies auch indirekt zu Adipositas führt..

http://de.wikipedia.org/...

Ihr solltet am besten den ganzen Beitrag dazu lesen und erst danach Euch eine Meinung bilden..

[ nachträglich editiert von jayjay2222 ]
Kommentar ansehen
10.06.2012 15:53 Uhr von 1234321
 
+7 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.06.2012 16:17 Uhr von pest13
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ein Land immer fetter wird, dann ist es ein Indiz, dass immer mehr Menschen verarmen und ungebildeter werden, denn ein schnellzubereitetes Essen, meistens aus der Dose oder Tiefkühltruhe, ist kalorienreich und billig.
Kommentar ansehen
10.06.2012 16:24 Uhr von hanfwodka
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
chemiemittel: da die guten lebensmittel hier ja immer teurer werden, bleibt einen ja nur der gang zum discounter um dort einzukaufen.

die billig lebensmittel sind reine chemie bomben.

das geld was man im monat hat, geht für miete, strom, kleidung und versicherungen drauf.
Kommentar ansehen
10.06.2012 17:18 Uhr von ThomasHambrecht
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Eltern daran schuld in der Mittagspause ächzen bei uns immer ganze Schulklassen bei McDonalds ein. Kleine Kinder - mehr breit als hoch - und stopfen sich kiloweise mit Hamburger, Majo und Cola dick und fetter.
Parallel dazu beschweren sich andere Eltern, dass ihr Geld nicht reicht für die Schulküche - die andere Hälfte stopft ihre aufgedunsenen Kinder so mit Geld voll, dass diese sich bei McDonalds mästen statt in die Schulküche zu gehen.
Das kommt von den Doppelverdiener-Eltern, die ihre Kinder mit Süssigkeiten und Fastfood stopfen - anstatt zuhause ordentlich zu nähren. Aber heute können auch normale Familien nur noch Maggie-Dosen öffnen.

Es liegt nicht an ** verarmten ** Eltern, die kein Geld für gesunde Ernährung haben. Das Geld, das bei Imbissbuden draufgeht reicht locker für gesunde Mahlzeiten. Es ist die Bequemlichkeit und zum Himmel schreiende Faulheit - und dass keiner mehr richtig kochen kann.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
10.06.2012 17:41 Uhr von Para_shut
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
dicke: in talkshows sagen immer sie fühlten sich wohl und sie seien sexy.
solche menschen haben sich aufgegeben und belügen sich selbst.
ich habe auch ein paar kilo zuviel und fühle mich nicht wohl.
Kommentar ansehen
10.06.2012 18:06 Uhr von Djerun
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
die meisten kommentare: hier sind zum brechen
fettleibigkeit ist ein psychlogisches problem und wird durch verachtung und geläster nicht besser
aber um das zu erkennen müsste man sich ja als mensch benehmen und auf menschen zugehen und sich mit denen mal beschäftigen
Kommentar ansehen
10.06.2012 18:15 Uhr von ThomasHambrecht
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
@Djerun du sagst auf die "Menschen" zugehen:

... wie soll ich als ein Kunde bei McDonalds, auf ein mir fremdes dickes Kind zugehen, deren Eltern ihn täglich zu McDonalds schicken?
Soll ich das Kind an der Hand nach Hause führen und mit den Eltern ein Streitgespräch anfangen?

Das ist kein "psychologisches" Problem - sondern eine Bequemlichkeit der Eltern, ihrem Kind ein Mittagessen zu kochen.
Kommentar ansehen
10.06.2012 18:42 Uhr von Djerun
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
T.Hambrecht: warum wird fettleibigkeit nur auf fast-food reduziert?
Kommentar ansehen
10.06.2012 19:16 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: "Soll ich das Kind an der Hand nach Hause führen und mit den Eltern ein Streitgespräch anfangen?" (Thomas Hambrecht)
Genau da fängt das Problem tatsächlich an.

Das Problem ist der Hypothalamus und die Illusion eines "freien Willens". Letzteren gibt es nämlich nicht, wenn der zwischen Stammhirn und Zwischenhirn angesiedelte Hypothalamus durch die durch die visuellen Signale an das Großhirn ausgelösten Reize den BEFEHL an die Bauchspeicheldrüse gibt, Insulin auszuschütten.

Die Buchreihe "Schlank im Schlaf" hat mittlerweile die Millionengrenze überschritten und wirkt durch Verhaltensregeln auf die Anwendenden ein. Und eine der Regeln heißt: Fünf Stunden Pause bis zum nächsten Essen. Und eine weitere Regel heißt: Abends möglichst viel Eiweiß.

Wie jede Umstellung verursacht sie erst einmal Unruhe, hat aber den Vorteil, daß der/die Gierige bei Hungerattacken Einfluß auf die Nährstoffstruktur nehmen kann. Und dies beeinflußt längerfristig das Gewicht. Nachteil: Man muß konsequent dabei bleiben.

[ nachträglich editiert von Sag_mir_Quando_sag ]
Kommentar ansehen
10.06.2012 20:11 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Djerun warum wird fettleibigkeit nur auf fast-food reduziert?

Weil dir jeder Hausarzt sagt, dass Dickleibigkeit von fertigem Essen aus Dosen, Imbiss und verpackten Lebensmittel stammt. Ich zähle hier Maggie-Dosen einfach mal zu Fastfood. Dazu zählen auch Pizza und Ravioli aus der Dose. Ebenso wie Mikrowellen-Packungen.

Menschen die tatsächlich von frischer Nahrung dick werden und sich sonst gesund ernähren, sind eine seltene Ausnahme und haben eine Krankheit.

Wenn ich aber bei McDonalds fette Kinder sehe - dann liegt dann sicher nicht an Muttis Karottensalat.
Kommentar ansehen
10.06.2012 20:30 Uhr von bigpapa
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Wers glaubt: Ist euch schon mal der Gedanke gekommen, das das Essen heutzutage eine einzige Chemische Panscherei ist.

Die Leute die so was machen nennt man das "Lebensmitteltechniker" oder "Lebensmitteldesigner".

Und ist euch auch schon mal der Gedanke gekommen, das bei gewissen Menschen der Körper anders reagiert als bei anderen. Diese Leute werden nicht fett weil sie zu viel essen oder sich "falsch" ernähren. Die gegen normal in den Supermarkt, kaufen essen mit einer Zutatenliste für die man ein Dr.der Chemie braucht, und hoffen es macht sie satt.

Alles auf den Zucker zu schieben ist auch nicht richtig. Nur wenn ich mir ansehe wo die heute Zucker rein machen, wo nie welcher drin war, dann wundert es mich nicht das der Zucker schuld ist.

Fakt ist. Das Volk "muss" Preiswert ernährt werden. Und die die sich besseres Essen leisten können, werden manchmal selbst da beschissen. Tests haben das bei einigen Produkten ja schon bewiesen.

Ich finde man sollte mal aufhören, auf die Dicken zu schimpfen. Der Körper hat ein automatisches System das verhindert das man sich über frisst. Bloß das System lässt sich durch Chemie sehr leicht überlisten. Was bedeutet, der mehr frisst, muss mehr kaufen und steigert den Umsatz. :)
Und der arme Zucker ist ein prima Appetitmacher.

So einfach sehe ich das.

Gruß

BIGPAPA

ps. : Das gibt sicher neuen miese-Highscore. :)
Kommentar ansehen
10.06.2012 22:04 Uhr von DieterKuhn
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Djerun: Quark.
Fett kommt von zu viel Fressen und zu wenig Bewegung, ganz einfach. Wenn man mehr Energie zuführt als man verbrennt, wird man fett, das geht ruckzuck.

Bevor das Gemeckere losgeht: Ich bin auch viel zu fett, das liegt aber einzig und alleine an meiner Disziplinlosigkeit in diesem Bereich.
Kommentar ansehen
11.06.2012 08:17 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soßen und "Würze" als Ursache? Matyja E. Aluminum changes glutamate –mediated neurotoxicity in organotypic cultures of rat hippocampus. Folia Neuropathol 2000;38:47-53.
aus: http://www.thenhf.com/...
Kommentar ansehen
11.06.2012 08:45 Uhr von kostenix
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@123: dann fang mal lieber schnell wieder an fleisch zu essen.. mein gott, durch dich werden alle so fett... nur weil DU vegetarier bist, müssen andere für dich das fleisch essen...

also komm klar in deiner kleinen welt und kauf dir mal nen schönes schnitzel!
Kommentar ansehen
11.06.2012 09:09 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich: ist die mangelnde Bewegung eindeutig der "Fettleibigkeits-Bringer" Nummer 1. Wir waren früher als Kinder nach der Schule draussen - je schneller je besser. Heute heisst es bei den Kids: je schneller an den PC um zu Facebooken und Twittern je besser.

Wir leben nunmal gerade in der Zeit wo eigene Körper-Mobilität verpöhnt ist, wo die schnell das Handy zücken und simsen, anstatt 10 meter zu laufen, wo man lieber den "Gefällt-mir" Button 1000x drückt und das als Bewegung bezeichnet.

Also schiebt bitte nicht alles aufs Essen. Es sind auch die Medien in denen wir uns gerade bewegen.

Würde es Internet nur stundenweise geben würden wahrscheinlich viele viele merken, daß es noch was anderes gibt als chatten und co.
Kommentar ansehen
11.06.2012 12:24 Uhr von tRipleT316
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
friss nicht soviel Brot du fettes Schwein, schau dir deine Oberschenkel an, du ekelst mich an.
Kommentar ansehen
11.06.2012 14:46 Uhr von Senfgeist
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wuah Abartig, nuuur abartig. Wuah... Widerlich!
Kommentar ansehen
12.06.2012 19:42 Uhr von grandmasterchef
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hier verwechseln wohl einige "sich eine plauze" anfuttern mit "hat arme wie oberschenkel" - vorallem letztere brauchen kein mitleid. ruft eher ein nase rümpfen hervor.


wenn dann son konter kommt á la "ich bin halt nicht magersüchtig" kann man nur kopfschütteln.

wenn blumen vertrocknen..schütt ich ja auch kein regenfass auf ne einzelne pflanze O_o
Kommentar ansehen
13.06.2012 13:06 Uhr von Swaneefaye
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN