08.06.12 18:14 Uhr
 1.751
 

Endgültig: Neutrinos nicht schneller als das Licht

Sollte sich Albert Einstein aufgrund wissenschaftlichen Tumults um sein Werk in den letzten Wochen im Grabe herumgedreht haben, kann er sich getrost wieder in seine Ausgangslage zurück rollen. Es bleibt, obschon angefochten, in Stein gemeißelt: Nichts bewegt sich schneller als das Licht.

Im vergangenen Jahr hatte eine europäische Forschergruppe verlautbart, Neutrinos auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt zu haben. Wie die ersten Reaktionen bereits vermuten ließen, handelte es sich bei den Beobachtungen um einen Messfehler, vermutlich aufgrund einer inkorrekten Steckverbindung.

Für besondere Verwirrung sorgte die Tatsache, dass diese aufsehenerregenden Resultate bei einem Wiederholungsversuch bestätigt wurden. Das zuständige Team machte jedoch rasch publik, dass sie einen Systemfehler vermuteten. Ein finaler Versuch ergab: Das Licht bleibt weiterhin am schnellsten.


WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Licht, Versuch, Geschwindigkeit, Albert Einstein, Neutrino
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ivanka Trump postet erfundenes Zitat von Albert Einstein zum Thema "Fakten"
Elite-Uni Harvard denkt, dass sie den nächsten Albert Einstein gefunden hat
"Sentinel 1B": Start des Wächtersatelliten geglückt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2012 18:38 Uhr von Raskolnikow
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@ Sir.Locke: Mentaldurchfall? Da gibt´s doch auch was von Ratiopharm!

Ps: Nicht gegen dich, SirLocke, sondern gegen dieses ewige "Außer-wenn"-Gehabe und seine Ableger...

[ nachträglich editiert von Raskolnikow ]
Kommentar ansehen
08.06.2012 18:48 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@ sir.Locke: es gibt aber auch das Gesetzt, dass wenn du etwas abschiest, z.b. eine Pistole und dich dabei bewegst die Kugel die Geschwindigkeit vom Abschuss + Bewegung der Person hat.

Sonst würden Kampffliege ja in ihre eigenen Kugel rein fliegen wenn sie mit mach 2 fliegen.

Das würde genauso bedeuten das ein Scheinwerfer am Auto die Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit + Geschwindigkeit des Autos abschiest. Aber keine Ahnung wieso, das ist eben nciht so ^^ die elektronen bleiben genauso Schnell.

Andersrum müsste es ja dann auch sein, wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegst und Leuchtest in die Richtung aus der du kommst, würden die Elektronen in der Luft stehen bleiben.
Kommentar ansehen
08.06.2012 18:56 Uhr von gummihuhn
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
leute bitte informiert euch erstmal bisschen bevor ihr hier rumschwadroniert.
licht besteht aus elektronen? soso
und dass die lichtgeschwindigkeit sich nicht zu einer anderen geschwindigkeit addieren lässt ist die grundaussage der relativitätstheorie, sie ist eben in jedem bezugssystem konstant. der "beweis" von sir.locke ist damit quatsch, weil es so eben nicht ist wie ers beschreibt.
das alles wurde auch mehrfach experimentell bestätigt
Kommentar ansehen
08.06.2012 19:01 Uhr von ArrowTiger
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Danke für den herrlichen Einleitungsabsatz!
Made my day! =8-D
Kommentar ansehen
08.06.2012 19:19 Uhr von K.T.M.
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Mathematisch kann man die Gleichungen der speziellen Relativitätstheorie auch so lösen, dass es überlichtschnelle Teilchen gibt. Es ist nur verboten, dass man Lichtgeschwindigkeit erreicht. Sprich ein Teilchen muss entweder immer mit Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs sein oder exakt mit Lichtgeschwindigkeit (Photonen) oder immer mit Überlichtgeschwindigkeit.
Kommentar ansehen
08.06.2012 20:00 Uhr von barrywilbur
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Sir Locke: Deine Argumentation hat nur mindestens 2 Lücken:

1.) Ein Gegenstand der sich der Lichtgeschwindigkeit annähert, wird gestaucht, bis er, wenn er c erreicht hat, keine Länge mehr hat und somit ein darin laufender mensch keinen unterschied machen würde.

2.)bräuchtest du unendlich viel energie, um einen zug auf c zu bringen.

Deine "Beweise" bei 100 km/h haben da nicht viel zu melden.

und da gibts sicher noch mehr zu bemäkeln, aber ich bin kein physiker ;)

[ nachträglich editiert von barrywilbur ]
Kommentar ansehen
08.06.2012 20:01 Uhr von Sopha
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
sir.locke: nein, eben nicht. du kannst die normale physik nicht aug geschwindigkeiten übertragen bei denen relativistische effekte auftreten.


Da ich leider noch kein physik studiert habe, kann ich es nicht genau sagen, aber soweit ich weiß würde die energie die du zum laufen im zug brauchst, gegen unendlich gehen.
Kommentar ansehen
08.06.2012 20:56 Uhr von TeleMaster
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
OMG²: Was für einen Stuss hier mancher schreibt. Kein Physik-Studium in der Tasche, aber eine wissenschaftliche Rede zum Thema Lichtgeschwindigkeit halten wollen. Unfassbar.

Fragt einmal Harald Lesch. Der kann Euch das ganze "Zeugs" in 15min erläutern und dann sollte es auch der eine oder andere Pseudo-Physiker verstanden haben.

Nichts ist schneller als das Licht! Und das ist auch gut so. Dieses ständige "wenn" und "aber" und "es könnte ja sein" von Sci-Fi-Fans ist schlicht Kinderwissenschaft.
Kommentar ansehen
08.06.2012 22:13 Uhr von maxklarheit
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
der Raum selbst bewegt sich schneller als das licht also sollte man herausfinden was der Raum eigentlich ist...
Kommentar ansehen
08.06.2012 22:33 Uhr von hofn4rr
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
vakuum: vakuum bedeutet nicht das der "raum" materielos ist.

etwas staub und neutrinos sind auf jeden fall schneller.

zumindest wurden noch keine lichtteilchen beobachtet die mit "neutrinogeschwindigkeit" die erde durchdringen können ^^

p. s.
ansonsten und bis jetzt wurde so gut wie jede theorie mehrfach auf den kopf gestellt.
dazu gehört auch einsteins theorie, die sich in der "offiziellen" wissenschaftszunft zu einem ähnlichen dogma aufgebläht hat wie der co²-bedingte klimawandel ^^
Kommentar ansehen
08.06.2012 23:37 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Auor: "Sollte sich Albert Einstein aufgrund wissenschaftlichen Tumults um sein Werk in den letzten Wochen im Grabe herumgedreht haben, kann er sich getrost wieder in seine Ausgangslage zurück rollen. Es bleibt, obschon angefochten, in Stein gemeißelt: Nichts bewegt sich schneller als das Licht."

herrlich geschrieben :D
Kommentar ansehen
08.06.2012 23:42 Uhr von owned1390
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eins versteh ich nicht: Vorhin schrieb jemand, je schneller man sich bewegt, desto langsamer/schneller vergeht die Zeit.
Aber wie kann dies sein?!
Zeit ist wie Meter eine vom Menschen erfundene Einheit.
Kann es nicht eher sein, dass sie vielleicht schneller vergeht, aber die reelle Zeit (alterung, zerfall etc.) keinen Einfluss darauf nimmt?

[ nachträglich editiert von owned1390 ]
Kommentar ansehen
09.06.2012 00:24 Uhr von Phyra
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
http://www.cosmiq.de/...

lest euch die antwort von tservatius durch und informiert euch das naechstemal bitte bevor ihr aussagen taetigt die einem magengeschwuere verursachen.
Kommentar ansehen
09.06.2012 02:37 Uhr von Leeson
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"der mensch ist so voreingenommen von seinem wissen das es ihm kaum möglich ist neue ideen zuzulassen"

stimmt nicht ganz, der mensch ist nicht voreingenommen sondern von der wirtschaft gelenkt.
Kommentar ansehen
09.06.2012 03:35 Uhr von Gimpor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@owned1390: http://www.leifiphysik.de/...

Es ist eine Sache der Perspektive...
Im Link ist ein bisschen einfache Schulphysik zum Verständnis.
Kommentar ansehen
10.06.2012 00:53 Uhr von gummihuhn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@TimeyPizza: cool, das mit dem navi kannte ich noch nicht.
hast du da evtl mal nen link zu oder sowas?
hört sich echt interessant an
Kommentar ansehen
10.06.2012 11:14 Uhr von owned1390
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN