08.06.12 14:26 Uhr
 428
 

USA: Cannabis wird von Schülern mehr geraucht als Zigaretten

Der Zigarettenkonsum verliert in den USA bei Jugendlichen immer mehr an Popularität. Die Centers for Disease Control and Prevention veröffentlichten nun eine Studie, die aufzeigt, dass 25 Prozent der 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in den vergangenen vier Wochen Cannabis konsumiert haben.

Der Anteil der Jugendlichen, die dagegen Zigaretten konsumiert haben, liegt bei 20 Prozent. Dabei war der Zigarettenkonsum vor zehn Jahren weitaus populärer als der Cannabiskonsum. Zwar schwankt der Cannabiskonsum in den vergangenen zwanzig Jahren, jedoch steigt er derzeit wieder.

"Junge Menschen schätzen Marihuana vermehrt als nicht gefährlich ein", so die Meinung des Sozialwissenschaftlers Llyod Johnston. Ein weiterer Grund könne sein, dass einige Bundesstaaten den Konsum für medizinische Zwecke legalisiert haben, wodurch das Bewusstsein für Cannabis verändert worden sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Margez
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: USA, Cannabis, Jugendlicher, Konsum, Zigaretten
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rüdesheim: Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2012 14:29 Uhr von NoPq
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
Zigaretten rauchen ist halt einfach ne ganze Spur sinnloser als Gras rauchen.

Wenn man sich schon durch Qualm die Lungen kaputt macht und Geld dafür ausgibt, dann doch lieber für den Qualm, der eine Wirkung mit sich bringt und besser riecht..
Kommentar ansehen
08.06.2012 14:52 Uhr von gmaster
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@NoPq: Dabei muss man erwähnen, dass Tabakrauch weitaus gefährlicher ist als der Hanfrauch für den Körper. Allerdings sollte man nicht die Gefahr für die Psyche vergessen. Im Gesamten sind Zigarette aber dennoch schädlicher als Hanf.
Kommentar ansehen
08.06.2012 14:54 Uhr von Aweed
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
NoPq: recht hast du ! dazu sollte man villeicht noch sagen das purer cannabis rauch der lunge weniger schadet als tabak....

und wer es ganz gesund haben will nimmt einen vaporizer ;)
Kommentar ansehen
08.06.2012 14:58 Uhr von NoPq
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Vorredner: Freut mich, dass ihr das ähnlich seht ^^

Machen wir uns aber nichts vor: es ist nicht gesünder, es ist nur weniger schädlich.
Kommentar ansehen
08.06.2012 15:00 Uhr von Aweed
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
da hast du recht aber mal ehrlich was ist heutzutage denn noch gesund ? :D leider das wenigste
Kommentar ansehen
08.06.2012 15:08 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kommen die net für ein Gramm Gras schon in den Knast ? ^^
Nagut, ist vieleicht net überall so....
Kommentar ansehen
08.06.2012 16:46 Uhr von GulfWars
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Amis rauchen pur: ohne Tabak. Mit Tabak kennen die eigentlich gar nicht.

Daher ist es deutlich gesünder als der "deutsche" Joint, mit Tabak und die Suchtgefahr durch das Nikotin ist nicht vorhanden.

Die Menge macht das "Gift"
Kommentar ansehen
08.06.2012 18:24 Uhr von str8fromthaNebula
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
is doch vernünftig: und das es keine schlechten auswirkungen auf schule etc hat , haben die niederlande doch längst jahrzehnte lang damit bewiesen das es ab 18 eingeschränkt legal ist..

ich will damit sagen, jeder weiß sie rauchen auch schon früher aber anscheinend schaffen sie trotzdem alles das 18 dann als grenze ausreicht statt einer komplett legalisierung

achja gesundheit, es wird alkohol getrunken das is legal ist auch gesundheitsschädigend...was is unserem essen oder medikamenten teilweise so drin is hat schlimmere langzeit folgen als ein wenig gras ..
das is alles im relativ, wer sich über sowas beschwert darf auch nur sein essen selber anbauen und sollte zum dorfheiler gehen das er gesund wird..
und wenn der einem dann die friedenspfeife anbietet schließt sich der kreis wieder..

[ nachträglich editiert von str8fromthaNebula ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?