08.06.12 10:35 Uhr
 3.769
 

Milch: Neues "Wundermittel" im Kampf gegen Übergewicht?

Ein internationales Forscherteam der École Polytechnique Fédérale in Lausanne (EPFL) fand nun bei einem Experiment mit Mäusen heraus, dass der in der Milch enthaltene Inhaltsstoff Nicotinamid-Ribosid vor Übergewicht schütze und den Blutzuckerspiegel stabilisiere.

Diese Effekte des Wirkstoffes entfalten sich jedoch nur bei fettreicher Nahrung und einer Dosis, die höher ist als jene, die gewöhnlich in der Milch enthalten ist. Ob sich diese Effekte auch beim Menschen feststellen lassen, muss jedoch noch untersucht werden.

Womöglich könne Nicotinamid-Ribosid als isoliertes Nahrungsergänzungsmittel in Zukunft helfen, Stoffwechselerkrankungen zu behandeln.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Annaberry
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kampf, Übergewicht, Milch, Wirkstoff, Wundermittel
Quelle: www.lebensplus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2012 10:35 Uhr von Annaberry
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin gespannt, ob sich die positiven Effekte auch auf Menschen übertragen lassen. Dass der Wirkstoff jedoch nur bei fettreicher Nahrung seine Wirkung entfaltet, ist schon paradox...
Kommentar ansehen
08.06.2012 11:16 Uhr von Slaydom
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Milch hilft: ja auch schon, wenn der Harnsäurespiegel zu hoch ist. Milch kann ihn effektiv senken.
Kommentar ansehen
08.06.2012 11:16 Uhr von General_Strike
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Bietet McDoof seine Menüs eigentlich mit Milch an? Oder sind die Einkaufspreise dafür zu hoch im Vergleich zu der billigen amerikanischen Zuckerplörre?
Kommentar ansehen
08.06.2012 11:48 Uhr von pest13
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Typisches westliches Denken. Man isoliere ein Wirkstoff und gebe ihn den Menschen als Nahrungsergänzungsmittel. Wäre es nicht besser Vollmilch zu empfehlen? Die Antwort ist klar, mit Nahrungergänzugsmitteln lässt sich eben viel Geld verdienen, mit Milch nicht.
Kommentar ansehen
08.06.2012 12:15 Uhr von Pils28
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
In der Quelle steht, dass das Zeug erst 2004: entdeckt wurde. Ich finde chemische Abhandlungen zu dem Zeug aus den 70er Jahren...
Außerdem, denke ich, dass hohe Dosen von NAD schon einiges Potential für Nebenwirkungen haben wird, die man erst Jahrzehntelang untersuchen muss.
Kommentar ansehen
08.06.2012 12:39 Uhr von 1234321
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Wenn ich Milch trinke, werde ich spürbar und zeitnah dicker.
Kommentar ansehen
08.06.2012 12:44 Uhr von Pils28
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da geht es nicht, um Milch trinken. Da geht es darum einen Inhaltsstoff unnatürlich hoch dosiert jemanden zu verabreichen.
Kommentar ansehen
08.06.2012 14:48 Uhr von -canibal-
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und da geht es: (vermutlich) vor allem darum den Markt, Bedürfnis und Erwartung für ein neues Produkt vorzubereiten.
Aktuelle Zielgruppe: Fettleibige, kronisch Übergwichtige und Vielfresser.
Das sind grob geschätzt derzeit etwa 30-40% der westlichen Bevölkerung!
In ein paar Monaten kommt das Mittelchen dann auf den Markt, wird beworben wie verrückt und in den
höchsten Tönen als der neue "Mach.mich. schlank.im.Schlaf" -Fettkiller gepriesen.
Die Nebenwirkungen werden vorsorglich heruntergespielt oder (zuerst) gänzlich verschwiegen...
solange die Kasse stimmt... etcetcetc...
Immer das gleiche. Es geht um den Profit und um nichts anderes.

Übrigens...Forscher haben herausgefunden, wer nicht jeden Abend mit einer Tüte Chips und einem
Sixpack Bier vor dem TV einschläft...sondern öfters mal Obst ist und sich ausreichend bewegt hat gute Chancen dauerhaft schlank zu bleiben...

[ nachträglich editiert von -canibal- ]
Kommentar ansehen
08.06.2012 22:24 Uhr von Floppy77
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Schwachsinn, genauso gut könnte: man behaupten, dass Heroin vor Übergewicht schützt. Schon mal nen dicken Fixer gesehen?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Night Tube fährt nun 24 Stunden am Tag
Herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?