07.06.12 06:35 Uhr
 1.762
 

Facebook: Schufa will Daten zur Kreditwürdigkeit sammeln

Die Schufa will, um die Kreditwürdigkeit der Verbraucher besser beurteilen zu können, Daten bei Facebook sammeln. Dies geht aus einem Papier mit dem Titel "Projektideen - SchufaLab@HPI" hervor.

Gestartet wurde das Projekt von der Schufa und dem Hasso-Plattner Institut für Softwaresystemtechnik bereits Anfang dieser Woche. In einer Pressemitteilung wurde geäußert, dass es bei dem Projekt um die "Analyse und Erforschung von Daten aus dem Web" geht.

NDR Info hat nun über vertrauliche Dokumente in Erfahrung gebracht, dass die Schufa im Internet gezielt Daten sammeln will, darunter auch bei Facebook. Man könne die Kontakte der Mitglieder überprüfen und so Beziehungen zwischen Menschen beurteilen. Dies könnte bei der Kreditwürdigkeit wichtig sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Facebook, Daten, Kreditwürdigkeit, Schufa
Quelle: www.ndr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Twitter-Chef Jack Dorsey findet Donald Trumps Tweets "kompliziert"
Russland: Politiker fordern Verbot von "Fifa 17"-Game wegen Regenbogen-Trikots
Soziale Netzwerke wollen gemeinsam Terrorpropaganda aufspüren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.06.2012 06:35 Uhr von Borgir
 
+27 | -1
 
ANZEIGEN
Unfassbar. Was hat mein Bekanntenkreis mit meiner eigenen Kreditwürdigkeit zu tun? Unfassbar, was da laufen soll, ist die Schufa selbst doch ohnehin schon ein undurchschaubarer Verein.
Kommentar ansehen
07.06.2012 07:37 Uhr von frederichards
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Das fällt doch unter den Hackerparagraphen! Wieso darf hier jeder den Internetdatenverkehr mitlesen.

Genausogut könnten man behaupten, man müsse die Telefonate auf bestimmte Wörter abhören, da diese die Kreditwürdigkeit anzeigen könnten...das ist verboten, zu Recht.

Irgendwann ist auch mal Schluss mit Spionage!
Kommentar ansehen
07.06.2012 08:08 Uhr von jpanse
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Das machen sie doch eh schon: Nur noch nicht bei Facebook.
Ich meine, ob du einen Kredit bekommst hängt ja auch davon ab wo du wohnst. Daraus schliessen sie ja, du musst zwingend ein armes schwein sein, mit eingeschränkten finanziellen mitteln nur weil du in der Platte wohnst. Vielleicht verstecke ich mich da auch nur weil ich nicht will das jeder über meine Millionen weiss ;)

Heutzutage musst du doch der Bank beweisen das du die Kohle von denen garnicht brauchst damit du sie bekommst, warum also der Quark mit der Spionage? Die Kreditwürdigkeit spielt da sicher nur eine untergeordnete Rolle.
Kommentar ansehen
07.06.2012 08:15 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@Borgir: "Unfassbar. Was hat mein Bekanntenkreis mit meiner eigenen Kreditwürdigkeit zu tun?"

Also such dir nur noch reiche, anständige Freunde bei FB, sonst bist du nicht mehr Kreditwürdig lol

Ich finds übrigens auch pervers....so kann man auch eine Gesellschaft spalten, wenn man das weiter vorantreibt ^^

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
07.06.2012 08:17 Uhr von tth9
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Selbst schuld wer diese Plattform zur Selbstdarstellung nutzt
Kommentar ansehen
07.06.2012 08:55 Uhr von Kamimaze
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Hasso: > "Gestartet wurde das Projekt von der Schufa und dem Hasso-Plattner Institut für Softwaresystemtechnik..."

Wenn ich den Namen "Hasso" lese/höre, muss ich zwangsläufig immer an einen Hund denken: "Hasso! Platz! Sitz! Bei Fuß!!..."
Kommentar ansehen
07.06.2012 09:19 Uhr von andreaskrieck
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also wenn die Facebook-Freunde dann Ackermann, Schröder und co sind, bekomme ich nen Kredit auf Zuruf oder was? *Ironie off*
Kommentar ansehen
07.06.2012 09:36 Uhr von SN_Spitfire
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@andreaskrieck: Und im Gegenzug hab ich nen Kumpel der in die Arbeitslosigkeit gerutscht ist und wegen diesem Sozialfall wird mir der Kredit für die Waschmaschine im MediaMarkt nicht gegeben.
Tja... So wirds laufen...!
Kommentar ansehen
07.06.2012 09:51 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Hey Ich will sofort ein paar "+" bei meinem Post sehn, ich fühl mich total ausgegrenzt, nur weil ich arm bin ^^

Wir müssen ja keine Freunde sein....wenn mich jemand fragt, dann sag ich auch dass ihr mich alle hasst und sie euch den Kredit ruhig geben können :)
Kommentar ansehen
07.06.2012 10:17 Uhr von firefighter1968
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wen interessiert Facebook? Die sind doch eh bald weg vom Fenster.
Wie sieht es den mit Facebook Verweigerern aus? Ich bin noch nie bei Facebook angemeldet gewesen und das wird auch so bleiben. Ich treff mich lieber mit meinen Freunden real. Was da dann gesprochen wird steht dann wenigstens nicht im I-Net.

[ nachträglich editiert von firefighter1968 ]
Kommentar ansehen
07.06.2012 10:33 Uhr von Darkara
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Digitalkaese: Und der Gutenberg erledigt den schriftlichen Rest. :)
Kommentar ansehen
07.06.2012 10:35 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
naja: da gibbet echt doch viel zu viel spielraum zur manipulation. oder was is denn, wenn man gar nicht bei facebook angemeldet ist? ist man dann auch gar nicht kreditwürdig? weil man ja keine freunde hat?!
Kommentar ansehen
07.06.2012 10:43 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Digital: Hm....vieleicht hatte der Wulff ja die falschen Freunde bei FB und musste sich deswegen wo anders nen Kredit besorgen....wer weiss lol

Der hätte mich besser net geaddet :)

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
07.06.2012 11:16 Uhr von onecryeu
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Es sind sehr viele Faktoren: Wenn Sie das ernsthaft machen ok, verhindern werden wir es nicht, aber kredite bekommt man heute kaum noch als normaler Pöbel..
Will 30.000 für ein Auto abgelehnt, will 2 Millionen weil du eine Reihenhaussiedlung bauen willst, akzeptiert, bitte. (Ist in Bayern wirklich so passiert, der typ ist heute mulitmillionär)

Es wird ja nicht nur deine eigene Kreditwürdigkeit geprüft, ich habe im Direktmarketing gearbeitet, und was da an infos auftauchen ist heftig.
Auto, alter, wohnart, wohnort, familie, wie viele handyverträge, wie viele konten, verpflichtungen, wie viele autos je besessen, etc etc etc.
Ok dort wird nur nach werbemöglichkeiten gefiltert, weil bmw geht her und sagt wir wollen werben neuer 1er möchten kunden unter 21 bitte mit führerschein und aus besser gestellten wohngegenden, und dann werden diese datensätze halt geliefert.

Die Schufa macht im grunde nix andres, und ja das mit der Strasse ist bekannt, es reicht schon wenn in deinem haus jemand wohnt der EV abgelegt hat, bekommst du keinen Kredit mehr egal wie viel du verdienst.. Scoring sinkt bei jeder kleinigkeit.
Vodafone lehnt ab, aber O2 stimmt zu, sinkt dein Scoring, weil Vodafone härtere bestimmungen hat als O2, ist eklig, aber leider die Realität.

Ich kaufe nur noch für das Geld was ich auch besitze, von daher ist es mir latte, was die schufa über mich speichert, ich nutze keine Kredite oder sonstiges..
Kommentar ansehen
07.06.2012 11:50 Uhr von TeKILLA100101
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ onecryeu: das mit der reihenhaussiedlung ist ja auch nur sinnvoll! es geht ja nicht nur um den betrag, sondern auch was du damit machen willst. ne reihenhaussiedlung wirft auch geld ab, womit man den kredit finanzieren kann. mit nem auto machste nur verlust, wertverlust sobald du vom hof fährst, dazu das risiko, dass es kaputt geht usw...
klar haste bei häusern auchn risiko, aber für den fall der fälle, hat die bank damit mehr möglichkeiten was zu machen als mit nem auto, was beim kauf 30000 gekostet hat, jetzt aber nur noch 5000 wert ist...
Kommentar ansehen
07.06.2012 12:55 Uhr von aquilax
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
das wichtigste: ihr dürft keine kredite bei banken nehmen !

ihr müsst euch untereinander (familie, freunde)kredite gewähren. aber leider haltet ihr nicht zusammen, könnt mit den begriffen ehre und wertschätzung nichts anfangen und zahlt an eure freunde eure schulden nicht.
schade. es köönte so gut laufen.

wenn ihr mit banken geschäfte macht, dann nur wenn ihr mit ihnen mehr verdient als sie mit euch !

legt keinen wert auf schufa & co. beantwortet ihre auskunftsanfragen immer falsch!

meidet facebook und sämtliche kontaktbörsen.

schaut euch beim reden in die augen und nicht auf den bildschirm.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
07.06.2012 13:24 Uhr von daaark9
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
aha: griechenland hatte schlechte freunde bei facebook, deswegen wurde es als kreditunwürdig eingestuft und wir haben den ganzen brei..
Kommentar ansehen
07.06.2012 14:35 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
OhWeh: Ein interessanter Artikel....

http://www.golem.de/...
Kommentar ansehen
07.06.2012 14:42 Uhr von aquilax
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich: ich habe keine bankschulden, dafür nun viele, viele schlimme, fette minusklicks von meinen freunden aus der kreditabteilung.

was bin ich doch nur für ein dummer mensch................
Kommentar ansehen
07.06.2012 15:06 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@aquilax: Darfst halt nicht solche Sachen schreiben, wo du doch gar nicht weisst, ob das nicht jeder so macht, wenns überhaupt möglich ist ^^

"ihr müsst euch untereinander (familie, freunde)kredite gewähren. aber leider haltet ihr nicht zusammen, könnt mit den begriffen ehre und wertschätzung nichts anfangen und zahlt an eure freunde eure schulden nicht."

Das ist schon etwas beleidigend, auch wenn ich dir kein "-" gegeben habe....
Kommentar ansehen
07.06.2012 15:08 Uhr von aquilax
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
dumme menschen: sorry, aber die menschen z.b. in deutschland, die sich ernsthaft mit dieser sache befassen sollten, sitzen in entweder vor dem tv, spielen irgendwelche ballerspiele oder suchen verzweifelt auf facebook + co nach einem fick.

die meisten menschen sind leider dumm und das wird auch so bleiben.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
07.06.2012 15:34 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dumme Menschen: Meinste unsere Wirtschaft würde noch wachsen, wenn es nur noch "schlaue" Menschen geben würde ? *g Ich glaub net ^^

Dumme Menschen sind fast wichtiger, als Schlaue :)

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
07.06.2012 17:10 Uhr von aquilax
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@biba da muss ich dir recht geben.
Kommentar ansehen
07.06.2012 20:43 Uhr von aquilax
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@jpanse: völlig richtig!

gut erkannt, bravo.

sage dem bänker direkt ins gesicht, dass du ihn nicht brauchst und mit ihm nur das nötigste an geschäften tätigst.

mit geld und banken ist es wie mit den frauen:
dreh ihnen den rücken zu und sie laufen dir nach.

aber: ein bekanntenkreis hat sehr wohl etwas mit der kreditwürdigkeit zu tun. das ist (schon wieder) wie bei den frauen. die schlauen mütter legen ihren töchtern immer eines ans herz:

"schau dir seine freunde an und du weisst wer er wirklich ist".

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
07.06.2012 22:41 Uhr von daaark9
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Bibabuzzelmann: fragt sich nur wer wirtschaftswachstum braucht. wir überproduzieren was das zeug hällt und 90% landet innerhalb 3 monaten im müll. wirrklich tolles system...

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären
Altkanzler Helmut Kohl will fünf Millionen Euro Schmerzensgeld von Ghostwriter
"Wer wird Millionär"-Gewinner: "Auf dem Konto ist von dem Geld nichts mehr"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?