04.06.12 20:43 Uhr
 198
 

Wirtschaft: Hessen möchte mit der Türkei neue Akzente setzen

Zusammen mit einer Delegation aus Wirtschaftsvertretern und Politikern reist Florian Rentsch, Hessens neuer Wirtschaftsminister, morgen in die Türkei.

"Die Türkei gehört als Schwellenmarkt zu den Ländern, die für hessische Unternehmen aufgrund ihrer Wachstumsstärke von großem Interesse sind. Tatsächlich gibt ein Schwellenstaat wie die Türkei heute für die konjunkturelle Entwicklung bei uns in Deutschland ganz entscheidende Impulse", so Rentsch.

Die Vertreter der Unternehmen möchten von der aufstrebenden Exportwirtschaft sowie der guten Binnennachfrage der Türkei profitieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 50I50
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Wirtschaft, Türkei, Hessen, Schwellenland
Quelle: www.currentgame.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brexit: Moody´s stuft Bonität Großbritanniens herab
Bahn verschenkt kostenlose Fahrkarten
Bundesanleihe: Negativer Zinsrekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2012 21:06 Uhr von Jolly.Roger
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
AlBundy: "ausserdem was hat die Türkei denn zu bieten ausser Kamele, Haselnüsse und Ziegenmilch?"

Sie kaufen. Das reicht doch. ;-)
Kommentar ansehen
04.06.2012 21:10 Uhr von 50I50
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
jepp, sie verkaufen "Königshaselnüsse" an DEUTSCHLAND.
(unter anderem).
Was ziegen und kamele angeht, da hat deutschland selbst genug welche.. ^^
Kommentar ansehen
04.06.2012 21:26 Uhr von Jolly.Roger
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Steht ja in der Quelle: " In 2011 erzielte das Exportvolumen Hessens in die Türkei ein Allzeithoch von 1 Milliarde Euro und stieg gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent. Das Volumen der Importe aus der Türkei nach Hessen erzielte mit 690 Mio. Euro einen historischen Rekord. Hessen liefert in die Türkei vorrangig Fahrzeuge und Fahrzeugteile, chemische und pharmazeutische Erzeugnisse sowie Maschinen. Umgekehrt bezieht Hessen aus der Türkei Nahrungsmittel, Textilien und Kautschukwaren."

Die Türkei kauft Hessen haufenweise Waren ab. Und die Hessen bekommen dafür Nutella, KiK-Klamotten und Gummi-Zeugs.

Man könnte den Hessen nun sogar vorwerfen, dass sie mit zum horrenden Außenhandelsdefizit der Türkei beitragen....^^


@trara:
"...ist die Türkei auch für ihre medizinischen Leistungen berühmt"

Die, die sie aus Hessen importiert, oder andere?
Kommentar ansehen
04.06.2012 21:35 Uhr von 50I50
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
jollys: "Türkei-Problem" schon wieder. ^^



Exporte aus der Türkei nach Deutschland nach Warengruppen 2010

Warengruppe Anteil (in %)
Textilien, Bekleidung 38,3
Maschinen 9,8
Nahrungsmittel 9,3
Kfz, Kfz-Teile 8,9
Elektrotechnik 5,3
Metallerzeugnisse 3,5
Chemische Erzeugnisse 3,4
Elektronik

[ nachträglich editiert von 50I50 ]
Kommentar ansehen
04.06.2012 21:55 Uhr von 50I50
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Fox70: und warum tust du so etwas?
Kommentar ansehen
04.06.2012 21:57 Uhr von 50I50
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
nein, ich mein hetzen und provozieren. ach ja, wenn du nicht dich damit meinst, wo hetze und provoziere ich denn ?was stört dich an der news?



[ nachträglich editiert von 50I50 ]
Kommentar ansehen
04.06.2012 22:01 Uhr von 50I50
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
du hälst mir was: ganz anderes vor die augen, hat mehr mit dir zu tun als mir;)
Wenn du sonst nichts zum thema zu sagen hast außer mir was zu unterstellen, dann wars das?

^^

[ nachträglich editiert von 50I50 ]
Kommentar ansehen
04.06.2012 22:11 Uhr von 50I50
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
fox70: kein plan welcher film bei dir im kopf läuft. bin erst seit paar wochen hier.
"Aber halte uns hier bitte nicht für so naiv, als daß wir es nicht wissen .... "

Ich halte dich für was anderes;) .. hat was mit deinen kritischen kommentaren über türken zu tun und deine unterstellungen mir gegenüber, die ich an sich ungern beantworte weil das zeitverschwendung für mich ist.
Kommentar ansehen
04.06.2012 22:40 Uhr von 50I50
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Rofl: "Edit: Ich bin hier raus, vielleicht treffen wir uns bei Deiner nächsten "News"."


jetzt fühle ich mich aber eingeschüchtert. sag mal, willst du mir damit drohen dass du mir in meinen news immer wieder was unterstellen/stänkern oder von der eigentlichen news ablenken willst?

[ nachträglich editiert von 50I50 ]
Kommentar ansehen
04.06.2012 23:07 Uhr von maxklarheit
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
wars das schon: hat sich wohl ausgefoxt ^^