04.06.12 12:04 Uhr
 1.709
 

Kein Eis kratzen und keine Hitzestaus im Auto mehr: Eine neue Beschichtung macht´s möglich

Eine Neuentwicklung eines Beschichtungsverfahren, das momentan durch das Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST) entwickelt wird, soll das Eis kratzen und Hitzestaus in Autos verhindern soll.

Hochleistungs-Impuls-Magnetron-Sputtern (HiPIMS) ist eine Beschichtung, die man auf die Windschutzscheiben aufträgt. Dadurch setzt sich keine Feuchtigkeit ab und verhindert somit das Einfrieren der Scheibe. Zudem ist die Beschichtung noch hitzeabweisend.

Die Beschichtung wird direkt auf das Glas aufgetragen, im Vakuum werden einzelne Atome herausgeschossen, und zwar mit energiereichen Edelgas-Ionen. Dadurch entsteht Plasma damit sich die Atom auf die Scheibe ablagern können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: crono4worx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Auto, Eis, Hitze, Scheibe, Beschichtung, Fraunhofer Institut
Quelle: detektor.fm

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2012 12:04 Uhr von crono4worx
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Wäre nicht schlecht, wenn ich im Winter zu mein Auto gehe und gleich losfahre, ohne die Scheiben von Eis zu befreien.
Kommentar ansehen
04.06.2012 14:22 Uhr von Intolerant
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Killerjockl: Joo ich hass es auch immer wenn ich morgens aufm meinem Helm immer Eis kratzen muss... ;-)
Kommentar ansehen
04.06.2012 15:40 Uhr von vorlons world
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@intolerant: nickname & unwissend... wie toll... ein troll... da sieht man dass du nicht motorrad bzw roller fährst. wenn der helm über nacht im helmfach ist und man diesen ausetzt, friert die atemfeuchtigkeit auf dem visier innen ein. ich weiss es, ich bin ein geplagter!
Kommentar ansehen
04.06.2012 16:13 Uhr von Intolerant
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Humorloser Vogel da: Der Smiley war eigentlich dazu gut dass selbst Hinterwäldler wie du verstehen dass es ein Witz war...hat offensichtlich nicht geholfen...
Apropos fahr ich schon Motorrad aber eine Ducati hat eben kein Helmfach xDD
Kommentar ansehen
04.06.2012 17:57 Uhr von vorlons world
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja, dann habe ich hinterwäldler dich falsch verstanden... als ducatifahrer kann ich dich dann nur herzlich willkommen im vw (audi) konzern heissen!

aber egal, ich hoffe auch dass die es mal hinkriegen mit der (oder irgend einer) beschichtung... ist echt ärgerlich wenn das visier von innen drin beschlägt- zufriert. egal welches mittel die von Louis & co anbieten, nichts funktioniert wirklich.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?