04.06.12 10:08 Uhr
 10.776
 

Die Erde wurde im Jahre 775 von einem mysteriösen Strahlensturm getroffen

Wissenschaftler haben in den Jahresringen japanischer Zedern entdeckt, dass die Erde im Jahr 775 n. Ch. von einem mysteriösen Strahlensturm getroffen wurde.

Die Werte der kosmischen Hintergrundstrahlung erreichten damals innerhalb eines Jahres, oder sogar eines noch kürzeren Zeitraums, das 20-fache des Normalbereichs.

Woher die Strahlung kam, ist noch absolut unklar. Für die Wissenschaftler kommen weder eine besonders heftige Sonneneruption noch eine weit entfernte Supernova in Frage.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Entdeckung, Erde, Ursache, Strahlung, Zedernholz
Quelle: www.scinexx.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise
Rio de Janeiro: Sohn von syrischem Machthaber nimmt an Mathematik-Olympiade teil
Forscher empfangen von nahem Stern merkwürdige Signale

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2012 10:31 Uhr von Nebelfrost
 
+15 | -20
 
ANZEIGEN
schlechte news. erstens ist strahlung nicht gleich strahlung. hier sollte man doch schon mal genauer sein, um was für eine art strahlung es sich handelte. wenn man herausfinden kann, dass es strahlung gab, weiß man auch automatisch was für welche. zweitens hätte man sicher auch eine vermutung anstellen können, was denn für alternative ursachen in frage kämen, falls sonneneruption oder supernova ausscheiden und vor allem auch eine kleine erklärung warum sonnensturm und supernova ausscheiden.
Kommentar ansehen
04.06.2012 12:22 Uhr von tutnix
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
@gugge01: göttliche kämpfe waren es nicht, sondern eher ungewöhnlich starke polarlichter, die aufgrund ihrer intensität auch in japan beobachtet werden konnten ;).
Kommentar ansehen
04.06.2012 12:53 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@tutnix: wenn sich gugge01 aber auf die News bezieht kann es eben kein Polarlicht sein, da die News aussagt das es keine starken Sonnenwinde gab.
Kommentar ansehen
04.06.2012 13:33 Uhr von Ishkur
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Polarlichter = Strahlung, soso Wusste gar nicht das Polarlichter durch Strahlung entstehen, dachte immer das sind Partikel die von der Sonne ausgestoßen werden. Auch komisch das diese Polarlichtstrahlung sich mit "nur" ein paar % der Lichtgeschwindugkeit bewegen... Gut das ich auf Shortnews bin und jeden Tag etwas dazu lernen kann...
Kommentar ansehen
04.06.2012 15:24 Uhr von Sopha
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
gugge01: "Ereignisse mit Materie / Antimaterie "
"Pulzar-Strahlenkegeln"
"Wasserstoff-Isotopen reiches Kometenfragment"
"Natürlichen Fusion"

alles klärchen chef... gründen wir mit Helldriver ne Arbeitsgruppe zum Thema...


Die Aussage das es keine CME oder Supernova war, halte ich für sehr fraglich. Eine zumindest ansatzweise realistische Erklärung wäre vielleicht noch ein Gamma-Ray-Burst, wobei dies nicht mit der langen Wirkdauer korrelieren würde....
Kommentar ansehen
04.06.2012 16:13 Uhr von manspider
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Es gibt ihn also wirklich: http://deathstarpr.com/...
Kommentar ansehen
04.06.2012 16:17 Uhr von konfetti24
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OOOOOOH mein Gott!!!!!! WAS für eine schreckliche Nachricht!

Waren die Borg also doch schon hier...

[ nachträglich editiert von konfetti24 ]
Kommentar ansehen
05.06.2012 06:41 Uhr von sk68
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meines wissens nach gibt/gab es aufzeichnungen, die bezeugen, dass in diesem zeitraum eine supernova zu beobachten war. dieser explodierende stern soll sogar am tag zu sehen gewesen sein.

ähnliche phänomene (wie z.b. gammastrahlenausbrüche) beobachten astronomen mehrmals jährlich.

also finde ich diese news irgend wo merkwürdig.
Kommentar ansehen
06.06.2012 11:31 Uhr von DerBlup
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@über mir: Wie schnell ist Strahlung im Vakuum des All unterwegs? <- Ernst gemeinte Frage? :)

Also wenn die Strahlung nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, dann können wir hier auf der Erde noch so viele Supernovae sehen, die Strahlung aber würde mit enormer Verspätung hier ankommen.
Kommentar ansehen
10.06.2012 12:54 Uhr von jkhulk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klar: das waren Aliens und haben uns bestrahlt. Darum sind 90% der Menschen dumm und ferngesteuert.
Wir haben zwa Autos , Flugzeuge und Computer aber nur wegen dem Komerz der Gier nach MEHR. Mutter Erde bleibt auf der Strecke.
Wir Menschen würden eine wunderschöne Studie abgeben wie man es nicht machen sollte. So lernen wenigstens die Aliens aus unseren Fehlern.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben