03.06.12 13:56 Uhr
 1.796
 

Hessen entwickelt sich offenbar zu salafistischem Zentrum

Scheinbar entwickelt sich Hessen zum deutschlandweiten Zentrum der islamistischen Vereinigung der Salafisten. "Die Zahl der Salafisten hat sich seit 2009 bei uns verdoppelt", äußerte sich Catrin Rieband, Direktorin der Islamismus-Abteilung des Hessischen Verfassungsschutzes gegenüber der "Welt".

Dabei besteht vor allem Sorge um eine mögliche, von Rieband befürchtete, Etablierung der salafistischen Ideologie in der Jugendsubkultur. Die bisher angewandten Methoden, wie beispielsweise das Angebot von Aussteigerprogrammen, zeigen keinerlei Effektivität.

Hessenweit werden etwa 800 Personen der salafistischen Szene zugerechnet, damit stellt das Bundesland 20 Prozent der in Deutschland vermuteten Mitglieder.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Raskolnikow
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Hessen, Zentrum, Salafist, Islamismus
Quelle: regionales.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paul Verhoeven wird Präsident der Jury der "Berlinale"
Österreich: "Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung" ist Wort 2016
Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2012 14:17 Uhr von syndikatM
 
+30 | -8
 
ANZEIGEN
mein hessen: "800 salafisten hessenweit". ja nee ist klar. soviele sind alleine schon im starkenburgring (spessartviertel) in dietzenbach in den hochhäusern stationiert.
Kommentar ansehen
03.06.2012 14:27 Uhr von architeutes
 
+20 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn man die zunehmende Gewalt: gegen Staat und Gesellschaft betrachtet , verschwimmen
die einzelnen Gruppierungen miteinander.
Bekommt eine Gruppe Ärger , wie z.B.jetzt in Belgien ,
halten doch alle zusammen.
Wo soll man da Grenzen erkennen.
Kommentar ansehen
03.06.2012 15:48 Uhr von carpet1
 
+18 | -8
 
ANZEIGEN
@Ditalkaese: das einzige was wir machen können, wenn es so weit ist:

Konvertieren und unseren neuen Glaubensbrüdern dabei helfen, die ganzen Gutmenschen aufzuknüpfen, die uns das eingebrockt haben ;-) Die sind mit ihrer ganzen toleranten, liberalen und freiheitsliebenden Art ein absolutes Feindbild der Islamofaschos. Zur Zeit sind sie noch nützliche Idioten aber wehe, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.......ganz ehrlich: Geschiet denen dann ganz recht !
Kommentar ansehen
03.06.2012 23:08 Uhr von serenity1
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
sekte: ich frage mich nur wenn sie doch Richtung Mekka beten wollen.... näher an ihren Glauben sein wollen warum HIER in der BRD was ja eigentlich ja gar nicht ihr zuhause ist ( Glauben Bezogen ) und dann noch die Frechheit besitzen wir wären ungläubig - hallo im welchen Land seit ihr gerade wo ihr ... streng gläubigen gerade seit ??? oder fehlt euch da die WEI?HEIT :-) au man - Glauben und Wissen liegt weit auseinander ... mir ist es egal wo her man kommt aber wenn ich son ein schwachsin höre - kann i nur sagen dann geh dahin wo dein / euer Ursprung is - und Tschüsssssssssss . jeder is gleich, nur zur erklärung ich glaube nich an die blöde Kirche. Jeder hat seinen Glauben nur so ein scheiß nein danke - Gehirnwäsche lässt grüßen . - ob i jetz wieder nen - bekomme :-)

[ nachträglich editiert von serenity1 ]
Kommentar ansehen
03.06.2012 23:12 Uhr von Akaste
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
wenns zu viele werden, bombe drauf
Kommentar ansehen
03.06.2012 23:48 Uhr von kitumijasi
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
sein glauben zu verbreiten ist gut, das gleiche tun wir auch mit unserer meinung. es ist aber nur solange gut, solange auch niemandem geschadet wird.
daher verstehe ich die ganzen unruhen nicht. vor 5% (von 80millionen menschen in deutschland) muslimen von dennen anscheinend 4000 salafisten seien, haben die menschen angst obwohl bekannt ist das sie niemandem schaden zugefügt haben. da würde ich mir mehr sorgen um die neonazis machen.

bin selber moslem und kenne den einen oder anderen salafisten und ein ex-salafist ist sogar zu dem erkenntnis gekommen und ich zittiere:"die religion ist eine sache des individuums und darf nicht auf die gesellschaft gespiegelt werden, denn meine sünden bezahle ich. ich lebe nach meinen regeln, wobei ich niemandem damit schaden zufüge, die meinung unterbinde und die religion/glaube verbiete."

diese regel hört sich gut an und bei korrekter ausübung sogar sehr gut und das BGB hört sich genauso gut an aber es gibt immer welche die etwas anderes noch haben wollen und dann gegen regeln verstoßen.
Kommentar ansehen
04.06.2012 09:57 Uhr von Nebelfrost
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
zitat: "Die bisher angewandten Methoden, wie beispielsweise das Angebot von Aussteigerprogrammen, zeigen keinerlei Effektivität."

war klar. wären ausweisungsprogramme anstatt aussteigerprogramme nicht sinnvoller? alle salafisten einfach außer landes verweisen und gut ist. und wer nicht gehen will, der bekommt "neue freunde" beim militär. so einfach ist das!
Kommentar ansehen
04.06.2012 10:59 Uhr von dagi
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
das: ist alles so gewollt von der regierung und wird sogar gefördert!! und wehe ein bürger sagt etwas gegen die herren mit ihren kopftuchfrauen !!! das ist ein nazi der sofort verklagt werden muß, mit unterstützung von claudia roth !!
Kommentar ansehen
04.06.2012 11:10 Uhr von Mr.Gato
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@akaste: Es SIND zu viele.
Kommentar ansehen
04.06.2012 19:06 Uhr von there4you
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich werde bei der nächsten Wahl einfach die richtige Partei wählen...und hoffe,viele andere tun das auch
Kommentar ansehen
04.06.2012 22:59 Uhr von Akaste
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Mr.Gato: Na da weiß man ja was zu tun ist
Kommentar ansehen
05.06.2012 08:12 Uhr von ksros
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Salafisten: werden es schon noch schaffen, daß sich die EU wirklich mal vereint, kurz und heftig, und dann wächst für diese Gruppierung hier wirklich kein Gras mehr.
Kommentar ansehen
05.06.2012 23:46 Uhr von there4you
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
stimmt ich hoffe,es kracht mal bald....das wäre wirklich mal nötig...notfalls brauchen wir einen Krieg!!

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben