03.06.12 12:46 Uhr
 3.210
 

Umweltorganisation WWF will kritisches Buch loswerden

Der WWF Deutschland geht gegen ein Buch mit dem Namen "Schwarzbuch WWF" des Journalisten Wilfried Huismann vor. Dazu habe man schon bei großen Buchhändlern wie Amazon, Libri und Thalia per Anwalt Unterlassungsansprüche geltend gemacht.

Daraufhin verschwand das Buch bei sehr vielen Händler und Geschäften. Allerdings existiert noch keine einstweilige Verfügung, darüber soll erst am 15. Juni entschieden werden. Zwar ist das Buch somit völlig legal und erlaubt, aber schon so gut wie komplett aus dem Handel verschwunden.

"Sollten die Händler ohne Prüfung kollektiv einknicken, käme dies einer Selbstzensur gleich, die die Meinungsfreiheit faktisch beschränkt", sagte ein FDP-Politiker. In dem Buch geht es um die Darstellung, dass der WWF mit Konzernen zusammenarbeite, die die Umwelt zerstören.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Stick
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Buch, Handel, Umwelt, Konzern, WWF, Unterlassungserklärung
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bad Sex"-Award geht an Autor Erri de Luca: Penis als Brett am Bauch beschrieben
Skandalfilm "Nekromantik" wird in Comicform fortgesetzt
Comics: U.S.Avengers sollen ein neues schwules Pärchen erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2012 12:46 Uhr von Stick
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Brisantes Thema. Wer das Buch noch lesen möchte kann es noch direkt über den Verlag "Random House" bestellen.
Kommentar ansehen
03.06.2012 12:55 Uhr von BoscoBender
 
+1 | -39
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.06.2012 13:23 Uhr von BoscoBender
 
+1 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.06.2012 14:38 Uhr von MC_Kay
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@BoscoBender: "Lieber alles Asphalt und Beton = Grau und Schwarz"

Wie ein in freier Wildbahn lebender Panda auch. Grau und Schwarz.

Nebeibei dein Avatar ist auch Grau und Schwarz.....

Schau dir die Doku an, die Butzelmann verlinkt hat!
Dache auch sofort an diese Dokumentation, als es um WWF und verwerfliche Aktionen dieser Organisation ging,.
Kommentar ansehen
03.06.2012 15:37 Uhr von DonotReply
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn: die WWF mal wieder ihre Drückerkolonnen in die Fussgängerzonen jagen um Mietglieder zu "werben" lege ich ihnen einfach mal das buch auf die Theke ;)
Spaß beiseite, der WWF wurde gegründet von einem Großwildjäger , Prinz Phillip der Mann der Queen und einem ehemaligen SS-Mitglied, Prinz Bernhard, der Vater von Königin Beatrix der Niederlande und erfinder der Bilderbergtreffen, was soll da wohl anderes hinter stehen als etwas schmutziges?
Kommentar ansehen
03.06.2012 20:57 Uhr von wolf26
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die Wahrheit: Die Wahrheit kann man nicht mit einer gerichtlichen Verfügung
unter den Tisch kehren lassen.
Alles Andere von meiner Meinung wurde schon richtig
hier dargestellt.
Kommentar ansehen
04.06.2012 11:53 Uhr von Thomas-27
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB: Ich kann mich hier ja mit allen Kommentaren (außer denen von BoscoBender) anfreunden, aber Dein Satz "Das(s) die WWF so gegen dieses Buch vorgeht ist ein Beweis, dass dort sehr viel Wahrheit drin stehen muss." ist ja wohl der größte Schwachsinn!
Wenn jemand über Dich ein Buch veröffentlichen würde, in dem Du zu unrecht beleidigt würdest, würdest Du gegen dieses Buch also nicht vorgehen, weil der Inhalt ja nicht der Wahrheit entspricht!!!? Was ist das denn für ein Argument?

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass viel Wahrheit in dem Buch geschrieben steht.
Kommentar ansehen
20.06.2012 18:51 Uhr von facepalm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB: Wo Rauch ist ist auch Feuer Deine Bemerkung "Das die[sic]... WWF so gegen dieses Buch vorgeht ist ein Beweis, dass dort sehr viel Wahrheit drin stehen muss." ist eine Variaton von "Wo Rauch ist ist auch Feuer."

Deiner Meinung nach wird also jegliche Unterstellung, und sei sie noch so falsch oder frei erfunden, allein schon deshalb richtig, wenn der Verleumdete sich dagen wehrt?!

Das ist, mit Verlaub, grober Unfug. Wo Rauch ist, ist manches Mal auch eine Rauchbombe.

[ nachträglich editiert von facepalm ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?