01.06.12 22:57 Uhr
 339
 

Neue Darstellung der ägyptischen Königin Nofretete entdeckt

Ein sich in einer Privatsammlung befindlicher Quarzit-Kopf, von dem man jahrzehntelang anscheinend irrtümlicherweise glaubte, dass er den Pharao Echnaton darstelle, soll in Wirklichkeit eine Abbildung seiner berühmten Gattin Nofretete sein. Dies fand nun der Ägyptologe Christian E. Loeben heraus.

Die Verarbeitung am Ohr, die auf eine bestimmte Krone schließen lässt, sowie das für die Abbildung verwendete Material sollen auf Nofretete und nicht auf Echnaton hinweisen. So sei Quarzit in so gut wie 100 Prozent aller Fälle für die Darstellung von Frauen verwendet worden.

Auch der Ägyptologe Christian Bayer hält es für wahrscheinlicher, dass der Kopf Nofretete zeige. Allerdings sei es schwer zu erklären, warum Nofretete am Anfang der Regierungszeit oft mit Gesichtszügen abgebildet wurde, die ihrem Mann ähneln. Die berühmteste Darstellung der Nofretete befindet sich in Berlin.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sternchen88
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kopf, Königin, Darstellung, Fundsache, Nofretete
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Chile: In der Atacamawüste entsteht das weltweit größte optische Teleskop
USA: Mäuse bringen mit künstlichen Eierstöcken aus 3D-Drucker Nachwuchs zur Welt
In 20 Jahren wohl verschwunden: "Titanic"-Wrack wird von Baktereien zerfressen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.06.2012 00:17 Uhr von CoffeMaker
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@DarkCr0w keine Ahnung was du für Männer kennst, wenn du auf die Lippenform achtest siehst du das es eine Frau ist und auch sonst ist das Gesicht schmal und fein geformt.
Kommentar ansehen
04.06.2012 11:13 Uhr von sooma
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Allerdings sei es schwer zu erklären, warum Nofretete am Anfang der Regierungszeit oft mit Gesichtszügen abgebildet wurde, die ihrem Mann ähneln."

Allerdings... kann da auch The_Insaint nur zustimmen.

[ nachträglich editiert von sooma ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg-Weingarten: Junger Mann mit Holzpfosten verprügelt
Einige Unstimmigkeiten bei Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland
Cottbus: Fünf Männer bei Junggesellenabschied attackiert


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?