30.05.12 16:06 Uhr
 640
 

Politik stellt Netzentwicklungsplan vor

Nachdem Angela Merkel (CDU) mehrfach die Bedeutung des Netzausbaus in Deutschland zur Erreichung der Energiewende betont hat, stellt die Regierung nun einen Netzentwicklungsplan vor. Die Bürger haben ab heute sechs Wochen Zeit, Einwände zu äußern.

Hierbei soll erstmals in großem Ausmaß in Deutschland die HGÜ-Technik (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) zum Einsatz kommen, welche sich vor allem für große Distanzen eignet. Aber auch 1.700 Kilometer an neuen Wechselstromleitungen sind geplant.

Die vom Ausbau mit neuen Masten betroffenen Kommunen, können mit finanziellen Entschädigungen rechnen. Bis zum Jahr 2020 möchte die Politik den Anteil der regenerativen Energien am Energiemix auf 35 Prozent erhöhen. Das letzte Atomkraftwerk soll bis Ende 2022 abgeschaltet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Graf_Kox
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Wirtschaft, Netz, Strom, Energie, Kabel
Quelle: www.faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.05.2012 16:06 Uhr von Graf_Kox
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Hoffentlich halten sich die öffentlichen Beschwerden bzgl. des Netzausbaus in Grenzen. Man kann schließlich nicht gegen alles sein.
Kommentar ansehen
30.05.2012 16:42 Uhr von Mixuga
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Die Überschrift ist schon ma komplett falsch, denn nicht die politik hat den Netzentwicklungsplan vorgelegt sondern die Netzbetreiber haben ihn den Politikern vorgelegt.
Kommentar ansehen
30.05.2012 17:44 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prof. Jarass (Wiesbaden): Netze brechen nicht zusa: mmen:
http://www.jarass.com/...

Bei der Kontrolle des gesetzten Links kam eine Meldung "Error 404".

Hier noch einmal der geschriebene Link:

"http://www.jarass.com/..."

[ nachträglich editiert von Sag_mir_Quando_sag ]
Kommentar ansehen
30.05.2012 17:46 Uhr von Graf_Kox
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Mixuga: Korrekt, eine Schlampigkeit meinerseits.
Kommentar ansehen
30.05.2012 17:50 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Jarass: Anhörung vor dem Bundestag: http://www.netzausbau-niedersachsen.de/...
Kommentar ansehen
30.05.2012 23:09 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich check einfach nicht, warum die Strom- und Energieversorgung nicht dezentral abgewickelt wird und stattdessen riesige "Pipelines" errichtet werden... Oo
achso, hab die Energielobby vergessen... -.-
Kommentar ansehen
31.05.2012 23:00 Uhr von myLuck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ZiemlichBelanglos weil der günstige und regenerative Strom nicht überall in den benötigten Mengen vorhanden ist. Ostdeutschland hat fast 50% der Windanlagen von Dtl, aber dort wohnen ca. nur 20% der Bevölkerung. Daher der Export Richtung Süden und Westen, dort wo halt mehr benötigt wird (und die AKWs abgeschaltet wurden/werden). Allein deine PV-Anlage auf deinem Dach wird dich nicht ausreichend versorgen können und bei schlechtem Wetter / Abends / Nachts wirst du vielleicht auch Strom benötigen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben