30.05.12 15:51 Uhr
 2.749
 

"Burschentag 2012": Probleme und Ärger in Eisenach

Im thüringischen Eisenach findet seit heute der fünftägige "Burschentag 2012" statt. In der Werner-Aßmann-Halle trifft sich die Deutsche Burschenschaft (DB) mit seinen 105 Bünden und mehr als 10.000 Mitgliedern. Im Vorfeld gibt es jedoch Ärger unter den Burschen.

Hintergrund ist, dass die Breslauer Burschenschaft dem chinesisch abstammenden Burschen Kai Ming Au die Mitgliedschaft im DB untersagen wollen. Gleichzeitig protestieren liberale Burschen gegen Rechtsextreme wie Norbert Weidner und fordern seinen Rücktritt aus dem Verbandsrat.

In einer weiteren Auseinandersetzung wird die Wiedereinführung der nationalen Währung und die Rückbesinnung auf Werte wie "Ehre - Freiheit - Vaterland" gefordert. Der neue Oberbürgermeister von Eisenach könnte seit diesem Jahr ebenfalls "Probleme" bereiten: Sie, Katja Wolf, gehört zur Linkspartei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sicness66
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ärger, Probleme, Eisenach, Burschenschaft
Quelle: www.taz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince
Fidel Castro auf Kuba beerdigt: Tausende nehmen Abschied
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.05.2012 15:55 Uhr von ghostinside
 
+18 | -18
 
ANZEIGEN
Schade: dass man diese deutschen Rednecks nicht ausweisen kann.

"Der neue Oberbürgermeister von Eisenach könnte seit diesem Jahr ebenfalls "Probleme" bereiten: Sie, Katja Wolf, gehört zur Linkspartei."

Diesen Satz feier ich immer noch xD
Kommentar ansehen
30.05.2012 16:24 Uhr von Oberhenne1980
 
+12 | -5
 
ANZEIGEN
Ich bezweifle, dass die gute Frau Wolf "Probleme" macht...der Burschentag ist vermutlich die Veranstaltung im Jahr, die das Stadtsäckel zur Hälfte füllt.
Kommentar ansehen
30.05.2012 16:25 Uhr von Lordkacke-WOB
 
+14 | -15
 
ANZEIGEN
@ ghostinside: Hat dir Gott Hirn gegeben? - anscheinend NICHT, ansonsten würdest du so einen geistigen Schwachsinn nicht von dir geben.

Was ist an dem Slogan "Ehre - Freiheit - Vaterland" so verkehrt?, damit wurde in Deutschland die französisch/napoleonische Fremdherschaft beendet - sogar auf internationaler Ebene.

Unter anderem war das auch der Leitspruch "von Staufenberg", in deinen Augen sicher auch ein böser Rechtsextremist, oder denkst du, der Hitler-Attentäter war Kommunist oder ein Bilderberger, die daran interessiert sind, für ihre schwachmatige Idee der Weltherschaft ganze Völker zu verkaufen.

[ nachträglich editiert von Lordkacke-WOB ]
Kommentar ansehen
30.05.2012 17:30 Uhr von ghostinside
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
Lordkacke: Geiler Name übrigens...

"Was ist an dem Slogan "Ehre - Freiheit - Vaterland" so verkehrt?, damit wurde in Deutschland die französisch/napoleonische Fremdherschaft beendet - sogar auf internationaler Ebene."

Achsooo wusste gar nicht dass die deutschen Burschenschaften soviel Einfluss auf Russland, Österreich und Schweden hatten. Aber wahrscheinlich haben sich die Rheinbundstaaten gedacht, jetzt hören wir auf zu kämpfen...

"oder denkst du, der Hitler-Attentäter war Kommunist oder ein Bilderberger, die daran interessiert sind, für ihre schwachmatige Idee der Weltherschaft ganze Völker zu verkaufen."

Welches Verhältnis Stauffenberg zum Nationalsozialismus hatte, lass ich lieber Historiker entscheiden. Seiner Karriere hat sie (anfangs) sicherlich nicht geschadet.

Aber komisch, was du hier für Beispiele bringst.
Kommentar ansehen
30.05.2012 20:04 Uhr von Götterspötter
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
Burschentag 2012 :D: Ich glaub den Schwulenporno kenn ich :D :D
Kommentar ansehen
31.05.2012 17:19 Uhr von irykinguri
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
was ihr für freaks seid: immer rumheulen und ausländer denunzieren mit der begründung "scheiss ehre, das bringt doch nichts etc..." (zum thema ehrenmorde)

und sich selber darauf berufen wenn es gerade passt? ihr schizophrenen arschlöcher


@trara:

du bist ja dumm. egoismus ist der grund warum die westliche kultur aussterben wird... ZUM GLÜCK

[ nachträglich editiert von irykinguri ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Oberstes Gericht: Polen wird Regisseur Roman Polanski nicht an USA ausliefern
Bayern: Paar klagt wegen Waschmittel-Geruch der Nachbarn
Serdar Somuncu zum offiziellen Kanzlerkandidaten von DIE PARTEI gekürt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?