30.05.12 13:11 Uhr
 123
 

Den Haag: Ex-Diktator Charles Taylor durch UN-Sondertribunal verurteilt

Im Auftrag der Vereinten Nationen hat ein UN-Sondertribunal den früheren liberianischen Diktator Charles Taylor zu 50 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht in Den Haag sah es als erwiesen an, dass er Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hatte.

Tatort war der Bürgerkrieg von Sierra Leone, in dem auch Kindersoldaten kämpften. Seit den Nürnberger Prozessen gab es keine Verurteilung eines Ex-Staatsoberhauptes aufgrund solch schwerwiegender Verbrechen. Ausgesagt hatte auch Model Naomi Campbell wegen einer Affäre um angebliche Blutdiamanten.

Seine Strafe wird der 64-Jährige nun in einem britischen Gefängnis absitzen. Im liberianischen Bürgerkrieg nach 1990 starben etwa 200.000 Menschen. Erst nach internationalem Druck kam es wieder zu demokratischen Wahlen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Graf_Kox
Rubrik:   Politik
Schlagworte: UN, Diktator, Den Haag, Kriegsverbrechen, Liberia, Charles Taylor
Quelle: www.zeit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Pokémon GO": Den Haag verklagt Niantic wegen PokéStops nahe naturgeschützter Dünen
Den Haag/NL: Warlord Bemba wegen Kriegsverbrechen zu 18 Jahren Haft verurteilt
Den Haag: IStGH spricht Kongos Ex-Vizepräsident Bemba schuldig

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.05.2012 13:11 Uhr von Graf_Kox
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Gut zu Wissen dass dieser Mensch nie wieder frei herumlaufen wird. Ich befürchte nur dass, hätte es Taylor nicht getan, hätte dort ein anderer Spinner sein Unwesen getrieben.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Pokémon GO": Den Haag verklagt Niantic wegen PokéStops nahe naturgeschützter Dünen
Den Haag/NL: Warlord Bemba wegen Kriegsverbrechen zu 18 Jahren Haft verurteilt
Den Haag: IStGH spricht Kongos Ex-Vizepräsident Bemba schuldig


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?