29.05.12 22:07 Uhr
 341
 

Exil-Schriftsteller Atiq Rahimi: Afghanistan ist wie Star Wars

Atiq Rahimi arbeitet als Autor, sein Heimatland Afghanistan hat er jedoch verlassen. In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" legt er seine Gründe dar und berichtet, warum er nicht mehr in sein Heimatland zurück reisen möchte.

Aufgrund der vielen verschiedenen Fraktionen, die dort tätig sind, vergleicht er es mit Star Wars. Er beklagt jedoch, dass aufgrund des jahrelangen Krieges ein Wandel in der Gesellschaft stattgefunden habe. Mitleid ist kaum noch zu finden und der Verrat am Islam wiegt heute schwerer als Mord.

Was Afghanistan heute fehle, ist seiner Meinung nach kulturelle Bildung. Die Religion habe das Land zu sehr vereinnahmt. Außerdem glaubt er, das Land stünde besser da, wenn die ausländischen Interventionen sich nicht zu einem so großen Teil mit dem Militär beschäftigt hätten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Graf_Kox
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Star, Afghanistan, Star Wars, Schriftsteller, Exil
Quelle: www.faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Star Wars Battlefront 2 - Größer und besser
"Star Wars"-Liebe: Carrie Fisher hatte "intensive" Affäre mit Harrison Ford
Neuer, finaler Trailer zu "Star Wars - Rogue One"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2012 22:07 Uhr von Graf_Kox
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Ein interessantes (und selbstkritisches) Interview, dessen Inhalt ich leider nur unzureichend zusammenfassen kann. Die Quelle lohnt.
Kommentar ansehen
01.06.2012 14:23 Uhr von humantraffic
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Was Afghanistan heute fehle, ist seiner Meinung nach kulturelle Bildung. Die Religion habe das Land zu sehr vereinnahmt."

nicht nur in afghanistan, eigentlich in allen muslimischen ländern!
Kommentar ansehen
06.06.2012 09:17 Uhr von ErnieBall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Danke, das war wirklich spannend. Schön zu sehen, dass nicht jeder Beitrag hier von der Bild kopiert wird.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Star Wars Battlefront 2 - Größer und besser
"Star Wars"-Liebe: Carrie Fisher hatte "intensive" Affäre mit Harrison Ford
Neuer, finaler Trailer zu "Star Wars - Rogue One"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?