28.05.12 21:52 Uhr
 459
 

Gesundheit: Regelmäßiges Joggen verlängert Leben

Experten haben anhand einer aktuellen dänischen Langzeitstudie "Copenhagen City Heart Stud" herausgefunden, dass regelmäßiges Laufen die Lebenszeit um sechs Jahre verlängert.

In der Studie wurden die Daten 20.000 Menschen seit 1976 berücksichtigt.Die Studie ergab, dass wer zwei bis drei Mal in der Woche regelmäßig zwischen einer und 2,5 Stunden läuft, verstärkt unter anderem das Immunsystem, Knochendichte sowie die Herzfunktion.

Auch Sport im Sommer bei Hitze ist gesund. Allerdings raten Experten dies nicht zu Mittagszeit während extrem hohen Temperaturen zu machen. "Bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit und mehr kann man beim Sport durch Schwitzen pro Stunde verlieren", so Sportmediziner Norbert Bachl.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 50I50
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Leben, Gesundheit, Immunsystem, Joggen
Quelle: diepresse.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.05.2012 22:10 Uhr von Darksim
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Danke: Danke für diese "News". Da ich die letzten Jahre unter einem Stein gelebt habe, wusste ich nichts davon. ;-D
Kommentar ansehen
28.05.2012 22:53 Uhr von Katzee
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Oh je, ich werde früh sterben Mit einem nicht fixierten Bandscheibenvorfall ist Joggen "leider" verboten - walken aber erlaubt. Also walke ich (d.h. ich gehe zügig, Scheiß Anglizismen) anstatt zu rennen.

"Auch Sport im Sommer bei Hitze ist gesund. "
Jeder Sportmediziner wird von Sport in der Hitze abraten. Früh morgens und am frühen Abend, wenn die Sonne nicht mehr brennt, ist Sport gesund. Bei Hitze nicht, weil ein Kreislaufkollaps droht.
Kommentar ansehen
29.05.2012 00:12 Uhr von 50I50
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
zeus: rofl... der war gut.



Nö Mal im ernst:

in der News geht es hauptsächlich um die Info, wie oft und lange man in der Woche joggen sollte und um die Frage ob man bei hohen Temperaturen joggen soll oder nicht.
Dass wer joggt länger lebt, das ist jedem vorher auch klar gewesen.

lg

[ nachträglich editiert von 50I50 ]
Kommentar ansehen
29.05.2012 00:58 Uhr von Pils28
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Katzee: Ich bin schön häufiger mit meinem Sportmediziner in Hitze und Sonne Laufen gewesen. Überdenk deine These. ;-) Wüsste auch wirklich nichts, was dagegen spricht. Außer natürlich, man ist physisch dazu aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, schwanger, Herzinsuffizienz oder so.
Kommentar ansehen
29.05.2012 01:01 Uhr von 1234321
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wieviel Km für 6 Jahre ? Und, halten die Gelenke auch 6 Jahre länger oder kürzer?
Und die Dicken? Was ist mit denen?
Deren Gelenke vertragen das Gehopse auch?

Fragen über Fragen !
Kommentar ansehen
29.05.2012 02:03 Uhr von 50I50
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
123: deine fragen sind berechtigt.
Kommentar ansehen
29.05.2012 14:29 Uhr von Katzee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Pils28: Joggen bei Hitze belastet den Kreislauf und kann zum Hitzschlag führen, zumal, wenn ein Jogger noch ungeübt ist.
http://www.jogging-welt.de/...

Aber Du weisst es ja immer besser. Ist nicht das erstemal, dass Du hier auf Dein medizinischen Pseudowissen winweisst.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkels Ex-Ehemann findet ihre Flüchtlingspolitik gut
Freiburg: Mutmaßlicher Mörder stellte sich selbstbewusst auf Facebook dar
Düsseldorf: Supermarkt-Räuber fällt während Überfall in Ohnmacht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?