25.05.12 06:38 Uhr
 1.615
 

Angst vor Speicherung - IBM verbietet Nutzung von iPhone-Sprachsteuerung Siri

Die Mitarbeiter des IT-Giganten IBM dürfen bei ihrer Arbeit nicht die iPhone-4S-Sprachsteuerung Siri verwenden. Der Konzern verbot dies seinen Mitarbeitern aus Angst davor, dass die Suchanfragen von irgendjemandem gespeichert werden.

Es sei theroretisch denkbar, dass Apple vertrauliche Nachrichten von IBM speichert. In den Lizenzbedingungen für die Software des iPhones steht, dass Apple sich das Recht behält, zum Beispiel Namen aus dem Adressbuch zu sammeln.

Auch die Daten der Spracheingabe gehören dazu. So will Apple Siri und andere Produkte verbessern. Auch ein Apple-Entwickler sieht in den Lizenzbedingungen ein Problem für Geschäftskunden, die Siri nutzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Angst, iPhone, IBM, Nutzung, Speicherung, Siri, Sprachsteuerung
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nintendo bestätigt: Die Wii U ist am Ende
Mikrotechnologie: NASA kauft das türkische Super-Mikroskop
Forscher warnen: Niemals Peace-Zeichen auf Fotos im Internet zeigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.05.2012 06:38 Uhr von Borgir
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Wie lächerlich ist das denn? Man will Produkte verbessern indem man Namen aus dem Telefonbuch sammelt. Die Datensammelwut geht in eine neue Runde.
Kommentar ansehen
25.05.2012 06:45 Uhr von ChaosKatze
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Und morgen streiten sich Apple und Google wer den grösseren ... Datensatz hat ;)
Kommentar ansehen
25.05.2012 08:31 Uhr von MC_Kay
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Nur Siri? Wenn es danach ginge, müsste man Apple gänzlich verbieten!
Kommentar ansehen
25.05.2012 09:02 Uhr von kingoftf
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
Mc_Kay: Na klar, MS sammelt überhaupt nix, das sind alles barmherzige Samariter, träum weiter.....
Kommentar ansehen
25.05.2012 10:44 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
In meinen Augen lächerlich der Datenstrom, der an das Rechenzentrum zu Siri geht, ist so gewaltig, dass es nahezu unmöglich ist, aus diesem Anfragesalat, Daten von IBM zu filtern. Dazu müsste Apple erstmal wissen, dass es sich bei der Anfrage um ein IBM-Mitarbeiter-Handy handelt. Und dann müsste ein Mitarbeiter schon sagen, "Siri, erinnere mich daran, dass die geheimen Geschäftsdokumente auf http://www.xxx liegen und mit Passwort 1234 verschlüsselt sind." Selbst Termine, Meetings, Mitarbeiterdaten, sind eigentlich zur Spionage nutzlos, und sowieso zahllosen Mitarbeitern bekannt.
Kommentar ansehen
25.05.2012 16:55 Uhr von kingoftf
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die MS-Fanboys: wollen es nicht glauben, dass Redmond nicht auch sammelt.

http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen
25.05.2012 23:58 Uhr von CabalSoul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: Es würde reichen wenn sich in den Kontakten des Iphones mehrere IBM Telefonnummern/Namen befinden, um es als IBM Handy zu identifizieren.

Und man muss gar nicht selber geheime Daten an Siri weitergeben.
Es würde ja schon reichen wenn Kollegen im Hintergrund sich über geheime Dinge unterhalten während man Siri fragt was Heute im Fernsehen läuft.

Noch ein zweites Beispiel:
IBM will ein Unternehmen übernehmen und hat die Telefonnumer des Geschäftsführers des besagten Unternehmens. Dadurch dass die Kontakte überwacht werden weiß Apple das IBM Interesse an dem Unternehmen hat.

Also ist es bei Interesse seitens Apple möglich, deswegen besteht ein Risiko, und IBM hat es als zu groß eingestuft.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben