24.05.12 23:09 Uhr
 416
 

Sarah Kuttner weist Rassismusvorwurf zurück

Eine Lesung zu ihrem aktuellen Buch brachte der Autorin vor wenigen Tagen viel Ärger ein, als sich ein aus Äthiopien stammender Mann in seiner Ehre verletzt fühlte und wegen einer angeblich rassistischen Äußerung Anzeige erstattete (ShortNews berichtete).

Frau Kuttner schildert, dass der Mann sich so aufgeregt habe, weil sie eine Passage aus ihrem Buch vorgelesen und kommentiert habe. Sie soll den Alltagsrassismus anhand einer Puppe, die sie als Kind besessen habe und welche damals als "Negerpuppe" bekannt gewesen sei, thematisiert haben.

Obwohl die Autorin sich damit deutlich gegen dieses rassistische Spielzeug ausgesprochen habe und auch versucht habe, dies dem Anzeigesteller zu erklären, beharrte dieser auf seiner Interpretation. Die Presse habe dies unrecherchiert wiedergegeben und schließlich erst den Eklat ausgelöst.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: RealAcidArne
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Anzeige, Rassismus, Lesung, Sarah Kuttner
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sarah Kuttner findet Désirée Nicks "Promi Big Brother"-Moderation sexistisch
Sarah Kuttner schimpft auf Berliner Mütter, die Kinder an Bäume pinkeln lassen
Wütende Prominente: Verarbeitung des iPhone 6 verärgert den ersten Promi

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.05.2012 06:06 Uhr von shadow#
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Grandioser Journalismus! Und die ganzen Vollidioten aus der dritten Reihe drängeln sich wieder ins Rampenlicht.
Kommentar ansehen
25.05.2012 08:31 Uhr von TendenzRot
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Wenn man sich anschaut welche Zeitung das Ganze ursprünglich losgetreten hat und welche Idioten bereitwillig auf diesen Zug aufgesprungen sind, dann erübrigt sich doch eigentlich alles weitere.
Kommentar ansehen
25.05.2012 09:27 Uhr von quade34
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wenn eine Negerpuppe: in D so rassistisch ist, was ist dann Barby in Afrika? Ich sah noch keine dunkelhäutige dieser Puppen.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sarah Kuttner findet Désirée Nicks "Promi Big Brother"-Moderation sexistisch
Sarah Kuttner schimpft auf Berliner Mütter, die Kinder an Bäume pinkeln lassen
Wütende Prominente: Verarbeitung des iPhone 6 verärgert den ersten Promi


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?