23.05.12 20:42 Uhr
 396
 

USA: 52-jährige Putzkraft macht seinen Bachelor an Elite-Universität

Offiziell hat der 52-jährige Gac Filipaj die Berufsbezeichnung "janitor", was Hausmeister bedeutet. Eigentlich putzt er aber seit Jahren Fußböden und Toiletten. Nun hat er seinen Bachelor-Abschluss an einer der renommiertesten Universitäten der USA erhalten, an der Columbia University.

Filipaj ist erst im Jahre 1992 aus Jugoslawien dem Bürgerkrieg entflohen und konnte zu diesem Zeitpunkt kein einziges Wort Englisch. An der Columbia University bewarb er sich für einen Job und konnte so als Mitglied der Putzkolonne an kostenlosen Englischkursen teilnehmen.

Filipaj belegte die Kurse Latein und Altgriechisch, weil er Sprachen mag und sich gerne mit Kultur beschäftigt. Seinen Bachelor erarbeitete er bis tief in die Nacht, nach der Arbeit. Nach eigenen Angaben habe er noch nie einen Cent Sozialhilfe bezogen und Toiletten zu putzen sei keine Schande.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: USA, Universität, Elite, Bachelor, Putzkraft
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wörterbuch des besorgten Bürgers" für den Umgang mit "Besorgten Bürgern"
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer
Großbritannien: Neues Gesetz könnte Pornos für Frauen und Queers zerstören

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Fußball/1. Bundesliga: Darmstadt 98 entlässt Trainer Norbert Meier
"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?