22.05.12 13:19 Uhr
 605
 

Alarmierender Bericht: Pathologische Spiel- und Internetsucht bei Jugendlichen

Laut aktuellem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung sind bei Jugendlichen Kiffen und Trinken nicht mehr angesagt.

Dafür macht sich eine neue Sucht breit, die die Drogenbeauftragte Mechthild Dyckmans alarmiert: Immer mehr Jugendliche sind spielsüchtig.

Als geradezu besorgniserregend sei der "exzessive oder pathologische Computerspiel- und Internetgebrauch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen" zu bezeichnen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Internet, Spiel, Computer, Jugendliche, Bericht, Sucht, Internetsucht
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutscher Rechtsextremist fickt Kinder und verkauft sie an Männer!
Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.05.2012 13:54 Uhr von FrankaFra
 
+12 | -8
 
ANZEIGEN
Aha: aber wenn das Kind exzessiv Geige übt oder Matheformeln löst, dann ist es okay, nicht wahr?
Kommentar ansehen
22.05.2012 14:07 Uhr von fuDDel@
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Naja FrankaFra: da ich selber einigermaßen viel spiele, kenne ich genug "Gestalten" die in meinen Augen wirklich einer Sucht verfallen sind. Die rasten oft aus, gehen kaum noch raus etc. etc.

Man muss hier schon unterscheiden zwischen jemandem der ein Hobby hat und diesem regelmäßig nachgeht und jemandem der fast nichts anderes mehr macht. Ausserdem ist es ja auch nichts neues das durch dass "zocken" der Dopaminausstoß angeregt wird und von Dopamin kann man nunmal auch süchtig werden.
Kommentar ansehen
22.05.2012 14:08 Uhr von Seravan
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
warte schon auf den Tag: wenn man zum Dealer gehen muss, um sich Games und addons kaufen zu können.

Und Franka ich geb dir recht. Zuviel von egal was ist nie gut....
Kommentar ansehen
22.05.2012 14:16 Uhr von stoske
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Geige? Mathe? @FrankaFra: Für dich eine verdiente Facepalm.
Wenn es pathologisch(!) ist, dann ist es eine Sucht. Völlig unabhängig davon auf welche Handlung sie sich bezieht.
Kommentar ansehen
22.05.2012 14:42 Uhr von KingPiKe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
FrankaFra: Dann wäre derjenige ein musikalischens bzw mathematisches Genie und würde bewundert werden :P
Kommentar ansehen
22.05.2012 14:54 Uhr von 1234321
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
und Sexsucht auch: Neben meiner Wohnung ist ein Parkplatz auf dem sich Internetkontakte verabreden.

Und was hier los ist.... eine riesen Sauerei!

Schlieslich haben di meisten noch eine Familie zuhause sitzen!
Kommentar ansehen
22.05.2012 17:01 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese verdammten Süchtigen: Das musste mal gesagt werden :)
Kommentar ansehen
22.05.2012 18:53 Uhr von Akaste
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
oh mein gott: anstatt sich vom fernseher berieseln zu lassen, denken ein paar leute zumindest teilweise (je nach genre) bei ihrem medialen zeitvertreib mit, oh nein die sind ja sowas von süchtig, das muss unterbunden werden.

komisch, immer die neusten medien werden verdammt, als es noch nicht so viele computerspiele gab waren die leute halt fersehsüchtig, radiosüchtig, irgendwann davor vielleicht bücherabhängig und so weiter. kann mir auch vorstellen, dass damals der exzessive gebrauch von feuer verpönt war
Kommentar ansehen
23.05.2012 07:42 Uhr von FrankaFra
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Stoske: Und du peilst aber die Ambivalenz in der Rezeption, die ich angemerkt habe, oder?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben