22.05.12 12:39 Uhr
 23.664
 

16-jähriges Genie löst Matherätsel, an dem Wissenschaftler bisher verzweifelten

Shouryya Ray ist erst 16 Jahre alt, hat aber schon ein Mathematikrätsel geknackt, das Jahrhunderte alt ist.

Der indisch-stämmige Junge kann eine Flugbahn einer Kugel genau berechnen und exakt prophezeien, wie sie abprallen wird. Mathematiker sind daran bisher verzweifelt und nur ein Computer konnte dies bisher ungefähr berechnen.

Der Schüler sagte, er sei einfach naiv und unbedarft an die Frage heran gegangen: "Ich habe mich gefragt: Warum kann das nicht gehen?" Mit seiner Lösung gewann er nun den aktuellen "Jugend forscht"-Wettbewerb.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaftler, Rätsel, Genie, Mathematik
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

36 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.05.2012 12:42 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+68 | -18
 
ANZEIGEN
können: das nicht alle guten Billard spieler?
Kommentar ansehen
22.05.2012 13:18 Uhr von Omega-Red
 
+7 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.05.2012 13:32 Uhr von Sopha
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
omega-red: und was ist das für ein geheimnisvolles spiel mit guter physicsengine?
Kommentar ansehen
22.05.2012 13:47 Uhr von Sherman_Hemsley
 
+69 | -1
 
ANZEIGEN
Tja wie hat man immer gesagt.

"Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer der es nicht wusste und der hat es einfach gemacht"

Tolle Leistung ,....
Kommentar ansehen
22.05.2012 14:49 Uhr von xyr0x
 
+2 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.05.2012 14:55 Uhr von Omega-Red
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Sopha: ArmA II zum Beispiel. Da wird zusätzlich sogar die Schallausbreitung physikalisch korrekt simuliert. Geschosse werden durch Hindernisse umgelenkt (wie wir durch diese News wissen bisher nicht korrekt) und abgeschwächt. Natürlich auch Flugbahn, Reichweite, Rückstoß der Waffe. Die Corioliskraft jedoch wird selbst da nicht nicht mit simuliert.

Von ArmA gibt es auch eine noch aufgebohrte Version fürs Militär.

http://www.youtube.com/...


[ nachträglich editiert von Omega-Red ]
Kommentar ansehen
22.05.2012 16:03 Uhr von sk68
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
kann der auch die nächsten lotto-zahlen berechnen?:-) dann ist der mein bester freund:D
Kommentar ansehen
22.05.2012 16:19 Uhr von Hebalo10
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@Omega-Red, glaubst Du, es gibt keine wichtigere und sinnvollere Einsatzgebiete als Computerspiele?
Kommentar ansehen
22.05.2012 16:20 Uhr von panalepsis
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Warpilein2: Ist ja nicht so, als hätte er es nicht schon getan. Er ist vor 4 Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland eingewandert.^^

Wegen der Billard-Sache: Ich gehe davon aus, das Profispieler in die (in der Quelle genannten) "annähernd möglich" Riege fallen. Kommt halt eben darauf an, wie exakt seine Angaben sind. Wenn er es punktgenau Wiedergeben kann, wär er jedenfalls technisch allen Billardspielern einen kleinen Schritt voraus.^^

[ nachträglich editiert von panalepsis ]
Kommentar ansehen
22.05.2012 16:29 Uhr von panalepsis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verzeihung ich meinte nicht "technisch", sondern eher "theoretisch" sei er den Profispielern dann einen Schritt voraus.
Kommentar ansehen
22.05.2012 16:39 Uhr von irykinguri
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.05.2012 16:42 Uhr von KlausM81
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Bin ich blöd? `Was ist denn jetzt die Lösung? Gab es überhaupt eine berechnende Lösung oder steckt die Lösung in ""Ich habe mich gefragt: Warum kann das nicht gehen?" Mit seiner Lösung gewann er nun den aktuellen "" Also geht nicht, ist die Lösung oder was? PS: Haben alle Inder mit 16 Jahren schon so nen tollen Bart? In dem Anzug sieht eh eher aus wie Anfang 30...ah ok Quelle "Welt.de" ;) Das ist dann sicher sein Vater.
Kommentar ansehen
22.05.2012 16:55 Uhr von Omega-Red
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Billard: Bei der Billardkugel befindet man sich ja sozusagen in einem zweidimensionalen Raum. Die Gravitation wirkt hier nur als Reibungsverursacher. Bei einem Geschoss kommt ja noch eine "Freifallkomponente" dazu. Die Kugel bewegt sich also da nicht auf einer Gerade sondern im dreidimensionalen Raum auf einer kurven förmigen Bahn.
Kommentar ansehen
22.05.2012 18:24 Uhr von _42
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ja genau Billard tzzz: "FLUGBAHN einer Kugel" .... Billardkugel..... kurz überlegen... ja passt perfekt...
Kommentar ansehen
22.05.2012 18:28 Uhr von blade31
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mit ist das Gun Kata geboren...
Kommentar ansehen
22.05.2012 18:37 Uhr von Elementhees
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nice Schnautz..!
Kommentar ansehen
22.05.2012 18:51 Uhr von SchluckenoderSpucken
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bullshit! Was für ein Wissenschaftler zweifelte daran! Nenn mit Namen!
Kommentar ansehen
22.05.2012 18:54 Uhr von _42
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@irykinguri: Sorry, aber selten so einen dämlichen Kommentar gelesen :)

1.) "wie dumm Menschen sein können" über den Jugend-forscht-Gewinner zu sagen und dann einen Text abliefern, der in Form und im inhaltlichen Satzbau, dem eines 8 jährigen gleicht.

2.) hast du scheinbar keinerlei Vorstellung von Berechnungen oder Formeln.

3.) hat deine PC-Prognose mit dem Newsbeitrag rein gar nichts zu tun; Thema verfehlt.

Erklärung zu 2.):
es ist ein RIESENGROßER Unterschied etwas _ungefähr_ oder _exakt_ zu berechnen.

49 + 54 ist exakt 103;
49 + 54 ist ungefähr 100;
oder
exakt: 1 + 2 = 3;
ungefähr: 1 + 2 = "eine kleine Zahl";

Hast/Hattest du in einer Schularbeit z.B. Physik oder Mathe Punkte bekommen für "das Ergebnis ist fast richtig" ?
Kommentar ansehen
22.05.2012 20:01 Uhr von Phyra
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@irykinguri: ich helfe dir mal, dass du dich beim naechstenmal nicht so blamierst wenn du angeben moechtest :)

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
22.05.2012 20:19 Uhr von BeClean
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@xyr0x: Ein Billardspiel findet mehr auf einer 2 Dimensionalen Ebene statt, bei der Berechnung des Abpralls, geht es wohl eher darum in "allen" 3 Dimensionen zu "prophezeien".
Davon mal abgesehen, du glaubst doch nicht wircklich das ein Billardspieler vor seinem Stoß anfängt Mathematische Berechnungen vorzunehmen?!
Kommentar ansehen
22.05.2012 21:01 Uhr von Schnoile1981
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn der 16 ist, bin ich Arielle...
Kommentar ansehen
22.05.2012 21:47 Uhr von Umbrella1976
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kann also die Flugbahn einer Kugel: genau berechnen...Schweini würde ihn fragen: Wo warst du eigentlich Samstag....:-)?
Kommentar ansehen
22.05.2012 22:40 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Matherätsel" :(: Kann man nicht wenigstens im Text schreiben, dass es um eine Differentialgleichung geht?

Erstaunlich, dass sich daran ernsthaft Leute jahrhundertelang die Zähne ausgebissen haben sollen. Im Zweifelsfall Lösung raten, einsetzen und somit verifizieren - fertig.

Schade, dass die Differentialgleichung nicht mal in der Quelle zu sehen ist.
Kommentar ansehen
23.05.2012 00:41 Uhr von artemi
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
trotzdem wird er keine frau abkriegen und ein perverser lüstling werden, der sich billige nutten aufs hotelzimmer holen wird für sekt & kaviar spielchen.
Kommentar ansehen
23.05.2012 00:53 Uhr von Bruno2.0
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Du hast aber EINE schöne Augenbraue!!

Spaß bei Seite Gut gemacht...

Refresh |<-- <-   1-25/36   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?