21.05.12 17:24 Uhr
 1.146
 

Griechenland: Scheitert die Wiedereinführung der Drachme an fehlenden Geldpressen?

Schon lange wurde darüber diskutiert, doch nun wird es immer wahrscheinlicher. Die Rede ist vom Austritt Griechenlands aus der EU und der Wiedereinführung der Drachme. Doch hier lauern laut einem Experten einige Gefahren.

So kann es passieren, dass die griechische Regierung statt neuer Banknoten erst einmal Coupons ausgeben muss. Denn Griechenland selbst besitzt nur eine einzige Geldpresse und diese steht in einem Museum.

Weiteres Problem bei der Wiedereinführung der alten Währung ist der wahrscheinliche Zusammenbruch der griechischen Wirtschaft. Dies wiederum könnte zur Folge haben, dass der Staat Löhne und Gehälter, aber auch seine Rechnungen, nicht mehr bezahlen könnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, EU, Griechenland, Wiedereinführung, Drachme
Quelle: derstandard.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.05.2012 17:36 Uhr von evildeeds
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
wenn man das verfolgt hat und gut zugehört hat war das doch abzusehen.
die griechen werden aber wohl erst erlöst wenn man unter dem namen "Rettungspakete" genug kapital in die Banken gepumpt hat.
Kommentar ansehen
21.05.2012 17:54 Uhr von ZzaiH
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
lächerlich: als ob die noch nie geld gedruckt haben...

was kommt als nächstes:
griechenland tritt nicht aus, damit keine bäume fürs notenpapier gefällt werden müssen?
Kommentar ansehen
21.05.2012 18:17 Uhr von Multiversal
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Drachme ist besser: dann wird der Urlaub dort billiger und Touristen kommen wieder mehr mit Geld.
Außerdem können die Greichen ihre Schulden später auch mit Drachme bezahlen!
@Belgrarath
Die DM gehört uns
Nix da,die geben wir nicht her...

[ nachträglich editiert von Multiversal ]
Kommentar ansehen
21.05.2012 18:29 Uhr von Sir_Waynealot
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Minipet: neeee, hasse mal ne mark hört sich besser an als hasse mal nen taler.

:P
Kommentar ansehen
21.05.2012 18:39 Uhr von cm.sid
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wo steht in dem artikel das sie aus der "EU" austreten wollen?
Kommentar ansehen
21.05.2012 19:12 Uhr von Katerle
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
in griechenland werden wohl noch nen paar geldpressen aufzutreiben sein
ansonsten borgt man sich welche bei den fälschern
:)
Kommentar ansehen
21.05.2012 19:44 Uhr von shadow#
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Welche Wiedereinführung der Drachme? Was phantasiert der Autor da zusammen?
Griechenland hat aktuell nicht einmal eine handlungsfähige Regierung...
Kommentar ansehen
21.05.2012 19:50 Uhr von sicness66
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hauptsache wieder Griechenland-Bashing: "Denn Griechenland selbst besitzt nur eine einzige Geldpresse und diese steht in einem Museum."

Aha und wieviele besitzt Deutschland ? Richtig, keine. Deutschland und die EU sind genauso abgängig von privaten Druckereien, wie Griechenland auch. Hauptsache man kann sich wieder schön das Maul über Griechenland zerreissen.
Kommentar ansehen
21.05.2012 20:26 Uhr von :raven:
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Der Euro ist weniger eine: Gemeinschaftswährung, als uns immer wieder weis gemacht wird. Alle Euro-Scheine haben Länderkennnungen drauf, gleiches gilt für Münzen.

Griechenland bräuchte nur zu erklären, dass von einer Sekunde zur nächsten nur noch Y-Euro-Scheine gültig sind...zack... Austritt fertig!
Für eine Übergangszeit reichen diese "Nicht-Drachme-Scheine" völlig aus, um den normalen Wirtschaftsbetrieb halbwegs aufrecht zu erhalten.
Kommentar ansehen
21.05.2012 20:39 Uhr von Floetistin
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
raven: Da sich das Geld inzwischen stark vermischt hat (ich entdecke inzwischen fast schon mehr Österreicher und Franzosen im Geldbeutel als Deutsche), ist diese Argumentation hinfällig.

Eine bestimmte Anzahl an Euro-scheinen mit "Y" zu markieren könnte schon eher funktionieren. Aber wie macht man diese fälschungssicher? Da könnte ja jeder daherkommen und sein Geld mit "Y" kennzeichnen.

Und wie bringt man das markierte Geld in Umlauf?

Nene, wenn die eine Währungsumstellung vorhaben, wird das vorher geplant, neues Geld wird gedruckt / gepresst und dann wird es innerhalb von einigen Wochen umgetauscht, bzw. die Banken stellen um.
Kommentar ansehen
22.05.2012 07:24 Uhr von :raven:
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Floetistin: Und warum sind dann überhaupt Länderkennungen auf den Scheinen, wenn man so eine Option nicht von Anfang an berücksichtigten wollte?
Einerseits um die Souveranität der einzelnen Staaten zu gewährleisten, andererseits muss eine Währung gewisse völkerrechtliche Bestimmungen erfüllen. Und ohne Länderkennung wären die heutigen Euro-Geldscheine nicht mehr wert als Monopolygeld.
Und ja, die Euro-Scheine haben sich länderübergreifend vermischt, der größte Teil dürfte aber wohl echtes Umlaufgeld sein, soll heissen, die meisten Scheine kommen spätestens nach Tagen durch eine Bank und können dann locker maschinell aussortiert werden. Der Aufwand wäre demnach vertretbar, zumindest für eine Übergangszeit.
Abgesehen davon dürften die meisten EU-Staaten ihre Reservewährung längst fertig haben, Hinweise darauf gibt es seit Jahren selbst in den "etablierten Medien"...einfach mal googeln.
Kommentar ansehen
29.05.2012 13:34 Uhr von :raven:
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Floetistin: Eine Woche später stehts bereits in der Boulevardpresse:
http://www.bild.de/...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben