20.05.12 11:19 Uhr
 2.040
 

Preis für Holz nirgendwo in Europa so hoch wie in Deutschland

Die Hersteller von Holzwerkstoffen klagen über hohe Preise bei Holz. Zwischen 30 und 80 Prozent beträgt die Kostensteigerung, ohne dass eine Trendumkehr in Sicht sei.

Holz ist in Deutschland teurer als in jedem anderen europäischen Land. Die Preise treibt die Verwendung als Energieholz nach oben. Waren Anfang 2011 nur 255 Biomasseheizkraftwerke am Netz, sollen es im Jahr 2020 insgesamt 400 sein.

Auch chemische Vorprodukte werden teurer. Allein der Preis für Leim stieg innerhalb eines Jahres um 30 Prozent. Energie verteuerte sich seit 2007 um ein Drittel. Die Verknappung des Rohstoffes Holz bleibt besorgniserregend, mahnt der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: opwerk
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Preis, Kosten, Energie, Industrie, Rohstoff, Holz
Quelle: www.pt-magazin.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.05.2012 11:31 Uhr von KingPiKe
 
+40 | -4
 
ANZEIGEN
ALLES ist in Deutschand teurer Oder bildet man sich das nur ein?
Kommentar ansehen
20.05.2012 11:47 Uhr von Maku28
 
+28 | -3
 
ANZEIGEN
@king: Ja und ? Dafür verdienen wir ja auch .. ... ne moment mal
Nächsten Abrechnungszeitraum dahr darf ich wieder mehr für Strom, Wasser und Gas zahlen ... juhuuuu.
Und da die Grünen dann bald auch wieder mitregieren dürfen, kann ich mich schonmal auf tolle neue Abgaben einstellen. \o/
Bin echt froh hier zu Leben...in diesem Regi....ähm Land wollt ich sagen.


----....----
Kommentar ansehen
20.05.2012 11:52 Uhr von shadow#
 
+4 | -11
 
ANZEIGEN
@KingPiKe: Schon mal im europäischen Ausland Lebensmittel gekauft?
Preise für Elektronik (ausgenommen GB) verglichen?
Kommentar ansehen
20.05.2012 13:01 Uhr von 1234321
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die haben die Wälder schon ausgesaugt. Auf den meisten Grundstücken , stehn jetzt nur noch 3 bis 5 Alibi-Bäume, die den durchgeführten Kahlschlag verbergen sollen.
Kommentar ansehen
20.05.2012 14:28 Uhr von General_Strike
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
In der Schweiz ist Holz noch teurer und die Billigimporte aus Deutschland machen der Holz erzeugenden Wirtschaft das Leben schwer
Kommentar ansehen
20.05.2012 17:29 Uhr von neminem
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
@Flaming: Ja, ich finde auch, man sollte lieber mehr Atomkraftwerke bauen, damit man den Mais nicht mehr sehen muss. Ist überhaupt bewiesen, dass Kernkraft schädlich ist?!? Bestimmt wieder nur ein Gerücht, die deutschen Kaninchen lassen sich ja alles erzählen, wenn der Tag lang ist....

Also da kann man doch wirklich auf den Gedanken kommen, dass sich echt alle gegen uns verschworen haben, oder? HORROR
Kommentar ansehen
21.05.2012 02:58 Uhr von fraro
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die: Preise sind bestimmt hier so hoch, weil das Holz ein "Bio"-Produkt ist ;-)

Aber eine gute Idee: ich werde ein paar Eichen in meinen Garten pflanzen und wenn ich in Rente gehe, habe ich eine gute Geldanlage...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben