16.05.12 14:00 Uhr
 1.224
 

Rekord: Immer mehr Zuwanderer aus Griechenland und Spanien nach Deutschland

Die Schuldenkrise hat zu einem Zuwanderer-Rekord in Deutschland geführt. Im Jahr 2011 wanderten insgesamt 960.000 Menschen ein.

Die Personen kommen vor allem aus den krisengeschüttelten Ländern Griechenland und Spanien.

Im Vergleich zum Vorjahr sei dies laut Statistischem Bundesamt ein Anstieg von 20 Prozent. Die bevorzugten Bundesländer der Zuwanderer seien dabei auf nur vier begrenzt: Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Rekord, Griechenland, Spanien, Schuldenkrise, Zuwanderer
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel: "Eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen"
Donald Trump traf sich mit Klimaschützer Al Gore
CDU-Parteitag: Angela Merkel stellt sich erneut zur Wiederwahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2012 14:09 Uhr von Rechthaberei
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
Da bleibt kein Platz mehr für außereuropäische: Zuwanderung.
Da genau Griechenland und Spanien die größten illegalen Einwanderländer sind ist die Frage wieviel davon weiter nach Deutschland gelangten, so das viele von den 960.000 mittels Abschiebung wieder in die Länder außerhalb Europas gelangen können.


[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:15 Uhr von kingoftf
 
+21 | -6
 
ANZEIGEN
Ich: kenne zumindest keine Spanier /Griechen, die in Berlin Leute abstechen oder zusammentreten.

Und laut der neuen Anordnung müssen doch die Einwanderer aus der EU mindestens für einen bestimmten Zeitraum in Deutschland wohnen, bevor sie Hartz4 beantragen können.

http://www.focus.de/...

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:17 Uhr von General_Strike
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
Sozialhilfe und Hartz IV anpassen: Deutschland ist viel zu reizvoll für die Griechen. Man sollte Sozialhilfe und Hartz IV auf ein mit Griechenland vergleichbares Niveau bringen.

Solange Deutsche und Griechen in einem Boot sitzen, kann nicht die eine Seite schlemmen während die andere verhungert.

Die einzige Alternative wäre, die Grenzen dicht zu machen.
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:24 Uhr von SN_Spitfire
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
Also ich: muss sagen, dass mir Griechen und Spanier lieber sind, als manche anderen Menschen aus einem Land, welches glücklicherweise noch nicht in der EU ist.

Ebenso auch die Italiener. Bei uns in der Nachbarschaft hats ne spanische, italienische und ne griechische Familie.
Bei der EM oder WM gibt das immer die besten und lustigsten Grillfeste im Garten. Wenn alle Anderen Mannschaften rausgeflogen sind, sind am Ende doch alle wieder für Deutschland. Sowas nenn ich geglückte Integration.
Wir freuen uns schon auf die kommende EM. Grilltermine sind schon festgelegt ;)

@Butzelmann
Die Statistik ist aus 2008. Du weisst, was da los war, oder? ;)

[ nachträglich editiert von SN_Spitfire ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:31 Uhr von sicness66
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Hmmmm "Schuldenkrise": Der Spiegel wieder...

Tja liebes Deutschland so ist das im vereinten Europa. Genau sie wie Ostdeutschland durch ökonomische Imkompetenz ausblutet, so blutet jetzt Europa aus und die Wanderung setzt ein. Hauptsache wird sind wieder Exportvizeweltmeister...
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:47 Uhr von thatstheway
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Na ja, was solls ! Vom bestehenden Pleiteland ins zukünftige Pleiteland BRD.
Rentiert sich da überhaupt ein Umzug ?

Und ich bin ja erstaunt wie gemäßigt unsere braunen Pappnasen darauf reagieren, normalerweise heißt es ja immer die nehmen uns die Arbeitsplätze weg oder Sozialschmarotzer.
Gehört wohl inzwischen selbst zu den Letztgenannten, darum seid ihr so ruhig ?
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:51 Uhr von CommanderRitchie
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
Bald Leute.... Bald wird das bittere Ende kommen.... Während die Merkel und Ihre Spießgesellen (Die Mischpoke aus Bundes - und Landtag) immer noch im Wolkenkuckusheim leben... und spendabel unsere Steuergelder in alle Welt verteilen... gehts reichlich bergab !!
Na ja... noch Zehn Jahre... dann wars das... Erst wird noch so getan, dass alles in Ordnung wäre mit der EU (Zur Zeit).
In zwei, drei, vier Jahren werden Länder wie Griechenland, Spanien, usw. aus dem Euroraum austreten - natürlich ohne die erhaltenen Kredite zurück zu zahlen.
In ca. fünf Jahren wird die Inflation in Deutschland ein größeres Ausmaß annehmen. Inca. acht Jahren wird die eurpäische Union als gescheitert erklärt... dann... nach ca. acht bis Zehn Jahren stehen die alten Grenzzäune wieder da wo sie waren... Deutschland hat sämtliche Reccourcen des Staatsvermögens aufgebraucht und gibt seinerseits den Staatsbankrott bekannt.
Sooo.... und dann bekommen wir jeder ca. 50 Euro in die Hand gedrückt mit den besten Wünschen der Bundesregierung...
Dann werden wir uns bei den Regierungsbediensteten lautstark beschweren wollen... nützt aber nix mehr... weil sich die gesamte Bundesregierung urplötzlich zu einer längeren Dienstreise zu den Kaiman-Inseln entschlossen hat.

Das Szenario beruht natürlich auf dem jetzigen Stand der Dinge:
Ungehinderte Zuwanderung von Menschen aus aller Welt, die hier sofort die gleichen Sozialleistungen bekommen... wie ein deutscher Arbeitnehmer, der nach 20 Jahren von seiner Firma entlassen wird und ein Jahr arbeitslos ist !!
Vom Staat geduldete ausbeuterische Arbeits - und Lohnbedingungen für Arbeitnehmer der unteren Gehaltsstufen... um einen positiven inländischen Bruttosozialbericht abliefern zu können (statt für einen vernünftigen Mindestlohn zu sorgen) !!
Unterstützung und Verschleierung von Verbrechen in Form von Steuerhinterziehung zu lasten des Staates durch den Staat selber...(Kein Ankauf von "Steuersünder-CD´s"... wie von Schäuble gefordert) und eine viel zu milde Bestrafung von Tätern (Zumwinkel und Co.- Bewährungsstrafen)
Weiterhin die Mißachtung der einst unterzeichneten EU-Staatsverträge (wonach eine Unterstützung von anderen Staaten bei EU-Defiziten nicht stattfinden darf)

Nun... es gäbe noch viel zu Kritisieren...drauf gepfiffen...

[ nachträglich editiert von CommanderRitchie ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:53 Uhr von General_Strike
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Butzelmann: So schlecht ist das gar nicht. Ärzte verdienen in Griechenland bestimmt (bald) keine 75.000 Euro (mehr).

Die Konkurrenz wird durch die Griechen steigen und die Löhne und Gehälter sinken. Im Gegenzug müssen auch die Sozialleistungen gesenkt werden.

edit

oder auch nicht. Das passiert schon allein durch die Preissteigerungen durch die Inflation.

[ nachträglich editiert von General_Strike ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:54 Uhr von ArrowTiger
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@thatstheway: -- "Und ich bin ja erstaunt wie gemäßigt unsere braunen Pappnasen darauf reagieren"

Die sind vermutlich schon ins vorgezogene Vatertagsbesäufnis gegangen. ;-)
Kommentar ansehen
16.05.2012 15:30 Uhr von DerTuerke81
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
kingoftf: #ich kenne zumindest keine Spanier /Griechen, die in Berlin Leute abstechen oder zusammentreten.#

ich kenne zumindest keine Türken, die in Berlin Leute abstechen oder zusammentreten. stell dir das mal vor ;-)

@SN_Spitfire
das mit der EM und WM machen wir in der Nachbarschaft auch. die türkei ist zwar nicht dabei aber dafür drücke ich italien* und deutschland die daumen *Verheiratet mit einer deutsch-Italienerin
Kommentar ansehen
16.05.2012 16:06 Uhr von xyr0x
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@CommanderRitchie
welche Resourcen sind in 8 Jahren aufgebraucht? Das sind die doch jetzt schon. Der Staat hat Schulden, demnach sind keine Resourcen vorhanden. Wir leben nur von Krediten und Kreditrückzahlungen, die uns nicht in ein Plus kommen lassen.

Aber zum allgemeinen, bin ich wieder für die Einführung der DM und dem Austritt aus der EU. Einwanderungen nur nach Schweizer-System.
Kommentar ansehen
16.05.2012 16:20 Uhr von TeleMaster
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Krass eine Millione Wirtschaftsflüchtlinge, also Sozialschmarotzer, mehr im Staat. Und die Türen bleiben auf. Bekloppt. Wahnsinn. Leichtsinn.

[ nachträglich editiert von TeleMaster ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 16:26 Uhr von Rechthaberei
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Parallel stieg nun die Zahl der Einbrüche: http://www.spiegel.de/...


[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 16:31 Uhr von dagi
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
jeder: eu.bürger hat den gleichen anspruch auf sozialleistungen und hartz 4 wie jeder deutsche auch!!! er muß dafür nicht ein tag in deutschland gearbeitet haben, es gibt gleich geld !!!!! das hat unsere regierung so beschlossen und wir haben sie alle gewähglt und tun es weiter !!!
Kommentar ansehen
16.05.2012 16:48 Uhr von General_Strike
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Jimboooo: Türken kommen auch über Griechenland, und zwar in Massen, weil die Grenzen offen sind.
Kommentar ansehen
16.05.2012 16:49 Uhr von General_Strike
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Rechthaberei: Das hat mehr mit dem gewissen Frühling zu tun.
Kommentar ansehen
16.05.2012 17:56 Uhr von 1234321
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Wenn sie Hartz4 anmelden, müssen sie erstmal eine Hartz4-fähige Wohnung finden,
und 3 mal einen Bewerbungskursus mitmachen.
Kommentar ansehen
16.05.2012 18:22 Uhr von Edelbert88
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Wo ist das Problem? Macht die Grenzen dicht und schießt auf alles, was versucht über den Zaun zu steigen. Natürlich nur auf die Subjekte, die versuchen reinzukommen.

[ nachträglich editiert von Edelbert88 ]
Kommentar ansehen
16.05.2012 18:25 Uhr von General_Strike
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
mit Frühling habe ich das gemeint: http://de.wikipedia.org/...

Bitte missversteht mich nicht falsch.
Kommentar ansehen
16.05.2012 21:13 Uhr von Multiversal
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@dagi Passwort (Zauberwort): Generalstreik!
@ General_Strike
darum wollen die rechten dort (Morgenröte) die Grenzen zur Türkei vermienen.

[ nachträglich editiert von Multiversal ]
Kommentar ansehen
17.05.2012 03:40 Uhr von K-rad
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@kingoftf: Sie haben eben keine Ahnung. Erinnern sie sich noch an den ersten Fall von "U-Bahnschlägern" der ganz groß in den Medien war ?. Einer der beiden Täter war ein Grieche.

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie
Bochum: Uni-Vergewaltiger geschnappt - Er ist ein Flüchtling


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?