15.05.12 12:44 Uhr
 312
 

Gut festhalten: Das sind die wohl gefährlichsten Flughäfen der Welt

Erst vor wenigen Tagen kam es in Nepal zu einem schweren Flugzeugunglück, bei dem 15 Touristen starben. Das Unglück geschah beim Landeanflug auf einen Hochgebirgsflughafen.

Immer wieder kommt es in der Region zu derartigen Zwischenfällen, da diese Region aufgrund des schlechten Straßennetzes nur zu Fuß oder per Flugzeug zu erreichen ist. Eine Website im Internet hat jetzt einmal die gefährlichsten Flughäfen der Welt aufgelistet.

Der vielleicht gefährlichste liegt übrigens auch in Nepal. Dabei handelt es sich um den Lukla-Airport. Seine Landebahn ist nur 500 Meter lang und schmale 20 Meter breit. Dazu neigt er sich um zwölf Prozent. Begrenzt wird er auf einer Seite von einer Schlucht, auf der anderen von einem Felsmassiv.