12.05.12 10:43 Uhr
 113
 

Politik: Winfried Kretschmann ein Jahr im Amt - Ein Rückblick

Vor einem Jahr errang der Grünenpolitiker einen historischen Sieg,als er in Baden-Württemberg an die Spitze einer grün-roten Regierung gewählt wurde. Kurz nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten musste er sich dem Volksentscheid für das Bauprojekt Stuttgart 21 stellen.

Obwohl die Grünen eigentlich gegen das Bauvorhaben waren, mussten sie nach dem Volksentscheid die Durchführung anerkennen. Kretschmann akzeptierte das Ergebnis und verschaffte sich so Respekt bei der Bevölkerung. Die Bürger und auch die Wirtschaft erkennen ihren Ministerpräsidenten an.

Er gilt als volksnah und seine Reden vor der Öffentlichkeit sorgen für lockere Stimmung. Selbst sein Vorgänger Günther Oettinger bezeichnet Kretschmann als Kultfigur. Kritiker prophezeien aber eine schwierige politische Zukunft, denn nun muss Kretschmann sparen und investieren.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Jahr, Amt, Rückblick, Winfried Kretschmann
Quelle: www.heute.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Heimliche Videoaufnahme: Grüner Winfried Kretschmann läster über eigene Partei
Für Winfried Kretschmann ist der Begriff "deutsche Leitkultur" verbrannt
Stuttgart: Winfried Kretschmann rudert in Sachen Dieselfahrverbote zurück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.05.2012 19:51 Uhr von meisterthomas
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Vom Kretschmann zum Stretchmann: Nachdem der Volksentscheid für den Bahnhof ging, hätte Stretchmann zurücktreten müssen, denn er war für etwas anderes angetreten.
Aber in der Politik geht es primär nicht um Inhalte, sondern um Macht, zumindest auf Zeit und auch das gilt nicht mehr angesichts der deutschen Einheitsparteien.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Heimliche Videoaufnahme: Grüner Winfried Kretschmann läster über eigene Partei
Für Winfried Kretschmann ist der Begriff "deutsche Leitkultur" verbrannt
Stuttgart: Winfried Kretschmann rudert in Sachen Dieselfahrverbote zurück


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?