12.05.12 10:03 Uhr
 391
 

Spanien krempelt Bankensektor um: Bad Bank für jede Bank geplant

Die spanische Regierung hat im Zuge der Finanzkriese begonnen, den Bankensektor umzustrukturieren. Die faulen Papiere der Banken sollen in Zukunft in eine Bad Bank ausgelagert werden. Außerdem sollen die spanischen Banken deutlich höhere Rücklagen als bisher bilden.

"Was wir hier tun ist - wie ich glaube - wirkungsvoll, weitreichend und entschieden Vorsorge zu treffen, auch für Kredite, die zur Zeit nicht als ausfallgefährdet im Immobiliensektor eingeschätzt werden", so Wirtschaftsminister de Guindos nach einer Kabinettssitzung.

Ausgelagert werden sollen Verluste der spanischen Banken in Immobiliengeschäften. Die Banken haben Immobilienwerte angehäuft die nicht zum kalkulierten Preis verkauft werden können. Mit der Auslagerung verschwinden diese Werte ausd er Bilanz der Banken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bank, Spanien, Bad, Bad Bank, Bankensektor
Quelle: www.tagesschau.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.05.2012 10:03 Uhr von Borgir
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Ausgliedern, abschieben....das ist doch nichts anderes als das Problem auf eine andere Seite verfrachten. Man löst so keine Probleme, man schiebt sie vielleicht einige Jahre auf die Seite, aber irgendwann holen die Probleme die Banken wieder ein und dann platzt eine noch viel größere Blase.
Kommentar ansehen
12.05.2012 11:31 Uhr von FlatFlow
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Spanien: Man sollte jetzt nicht böse auf Spanien mit dem Finger zeigen, die deutsche Regierung hat doch das gleiche vor paar Jahren auch gemacht (HRE).
Kommentar ansehen
12.05.2012 17:34 Uhr von Michael7
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Spiel kenne ich = Schwarzer Peter !! Jetzt wird mal ausgemistet und die Bilanz "ein wenig" geschönt. Aber war da nicht schon mal etwas mit Immobilien bei der letzten Finanzkrise?

Wer jetzt meint das ist nur in Spanien so, Der sollte folgenden Bericht über die Deutsche Bank aus der Sendung Panorama sehen
http://www.ardmediathek.de/...


Vielleicht werden jetzt Einige sagen:"Aber das ist doch die Regierung und nicht die Bank!" Demjenigen kann ich eine weitere interessante Quelle empfehlen.

http://www.wissensmanufaktur.net/

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?