12.05.12 09:23 Uhr
 688
 

Wissenschaftler nach neuen Entdeckungen sicher: Asteroid Vesta ist Planetenähnlich

Die Raumsonde "Dawn", welche seit dem vergangenen Sommer den Asteroiden Vesta umkreist, hat jetzt neue Daten und Messergebnisse geliefert. Diese lassen die Wissenschaftler sicher davon ausgehen, dass es sich bei Vesta um einen Planetenähnlichen Asteroiden handelt.

Das belegen der innere Aufbau, verschiedene geologische Oberflächen und die durch Materialverlagerungen veränderte Oberfläche. Das alles lässt auf eine dynamische, lang anhaltende und Planetenähnliche Entwicklungsgeschichte schließen.

Auch gehen die Forscher davon aus, dass Vesta früher deutlich größer war als heute. Durch Kollisionen wurden allerdings große Bruchstücke aus dem Protoplaneten heraus gesprengt. Unter Zuhilfenahme von Stereo-Bilddateien haben die Forscher zudem dreidimensionale Geländemodelle von Vesta erstellt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaftler, Mission, Asteroid, Vesta
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?