10.05.12 19:49 Uhr
 2.665
 

Durch einen Deutschlehrer ist fast ein ganzer Jahrgang im Abitur durchgefallen

In Hildesheim ereignete sich ein sehr merkwürdiges Ereignis. Als die Schüler ihre Deutsch Abschlussprüfung erhalten haben, mussten sie feststellen, dass sie die Fragen nicht beantworten können, weil ihr Lehrer diese Lektüre nicht im Unterricht durchgenommen hat.

Es handelte sich um die Lektüre "Die Physiker", die schon seit mehreren Jahren auf dem Lehrplan der Lehrer als Pflichtlektüre gilt. Trotz dieser Anweisung hat der Deutschlehrer von diesem Deutsch Leistungskurs es vergessen, diese Lektüre durchzunehmen.

Die betroffenen Schüler dürfen jedoch ausnahmsweise am Nachtermin teilnehmen, so dass sie ihr Abitur doch noch retten können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: wwewrestling
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Scheitern, Abitur, Jahrgang, Lektüre
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

China: Nacktfotos als Sicherheit für eine Kredithergabe
Düsseldorf: Supermarkt-Räuber fällt während Überfall in Ohnmacht
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.05.2012 19:49 Uhr von wwewrestling
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Ja sowas passiert in letzter Zeit immer häufiger.
Auch bei uns auf der Schule sind die Lehrer nie mit dem Stoff rechtzeitig fertig geworden. Vor allem nicht, wenn die Prüfungen vor den Pfingstferien waren.
Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Aber was interessiert das den Lehrer? Er hat ja sein Abitur schon!
Man sollte echt aufpassen, wenn man da aufnimmt. Diese "Aufnahmeprüfung" für Lehrer sollte des Jahr durchgeführt werden und nicht nur einmal im Leben!
Kommentar ansehen
10.05.2012 19:56 Uhr von NoPq
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@topic: Aber neeeein, die Schüler sind schuld, weil sie durchfallen können und Noten bekommen...

Schwachsinn ^^

Des Buch hab´ sogar ich gelesen (Gymnasium-Abbrecher aus Bayern - vergleichbar mit Berliner Abi wahrscheinlich^^).. wenn der Lehrer derart unfähig ist, habe ich zwei Forderungen:
-Den Schülern die fehlenden Inhalte möglichst schnell vermitteln
-Fristlose Kündigung für den offensichtlich ungeeigneten Lehrer
Kommentar ansehen
10.05.2012 20:07 Uhr von Anima_Amissa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Physiker hab ich auch noch aus Schulzeiten im Regal stehen. Doch das Buch haben wir nur "zwischendurch" behandelt (genauso wie Emilia Galiotti). Thema der Abi-Abschlussklausur war das Buch Homo Faber, welches ich eigenartigerweise nicht mehr hab... :D
Kommentar ansehen
10.05.2012 20:59 Uhr von Lucianus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
ich habe weder das Buch gelesen noch kam sowas in meiner Abiprüfung dran.

Entschuldigung aber wie erbärmlich ist es denn das die gesamte Abitur Prüfung in Deutsch auf einem Buch basiert.

"Und wie war deine Deutsch Abschlussklausur?"
"Super, ich habe Rennschwein Rudi Rüssel ja gelesen!"

gehts noch ...

Klar haben wir auch Bücher gelesen, und klar haben wir darüber Klausuren geschrieben. Aber doch nicht die Abschlussklausur.
Da gabs einen aktuelle Themen betreffenden Text, den man lesen verstehen, zusammenfassen etc. musste.
Also etwas was die Deutsch fähigkeiten auch abgefragt hat.
Und nicht die merkfähigkeiten der Schüler was in einem Buch vorkam.

Just my 2 cents
Kommentar ansehen
10.05.2012 21:30 Uhr von K.T.M.
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt nur eine Aufgabenstellung? Also damals, bei mir (Sachsen) gab es noch 3 Themengebiete (eine Interpretation, eine Erörterung und noch irgendwas) zur Auswahl. Da hätte sowas nicht passieren können.
Kommentar ansehen
10.05.2012 21:48 Uhr von FadingMoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das mit dem Lehrplan: war bei uns ähnlich. Das Abi wurd zwar um ein Jahr gekürzt, aber der Lehrplan nur schleifend angepasst. Das führte dann unter anderem dazu, dass wir Faust 2 nicht behandeln konnten, dafür aber das Vergnügen der Wahlverwandtschaften hatten. Zum Glück gibt es hier mehrere Themen zur Auswahl. Das kommt eben dabei raus, wenn die Schulen arm sind, Pisa sagt die Schüler sind ungebildet (nach welchen Maßstäben auch immer) und deshalb alle paar Jahre das Schulsystem gravierend geändert wird.
Kommentar ansehen
10.05.2012 22:16 Uhr von suvi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also wir hatten letztes Jahr 3 Lektüren, dazu noch Gedichte.

Im Abi kamen 2 große Fragen (mit Unterfragen usw) zu den Lektüren, ein Gedichtvergleich, eine Rede oder sowas und noch eine Aufgabe, für die man auch nichts gelesen haben musste.

Wieso man durchfällt weil mein ein einziges Buch nicht gelesen hat versteh ich nicht. Bei uns gabs viele, die eine der drei Pflichtlektüren nicht gelesen haben. (Nebenher haben wir noch 3 andere Bücher im Unterricht behandelt.....)

Und das war unser Ba-Wü "4-Stündig" LK, der für alle Pflicht ist
Kommentar ansehen
10.05.2012 23:50 Uhr von Lucianus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach ja nochwas zu dieser Meldung: Ich habe rein aus Interesse mal geschaut, ob es nicht möglich ist rauszufinden welche Themen beim Zentralabitur im Fach Deutsch drankommen.

Ich war überrascht, man braucht unter 1 Minute das Rauszufinden...

http://www.nibis.de/...


Da kann man sogar nachschlagen welche Themen in 5 Jahren drankommen.

Aber hauptsache dem Lehrer die Schuld geben, als auch nur EINMAL selber nachzusehen was für die eigene Zukunft wichtig wäre zu Lesen. Ein Lehrer kann das mal vergessen (Auch wenn es nicht sein sollte). Aber von einem Abiturienten erwarte ich mehr Eigeninitative sich auf seinen Abschluss vorzubereiten als im nachhinein zu Jammern und ausschliesslich dem Lehrer die Schuld zu geben!

[ nachträglich editiert von Lucianus ]
Kommentar ansehen
11.05.2012 09:42 Uhr von Nothung
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hätten die Waldis: nicht einfach ihren Namen tanzen können, statt sich zu Die Physiker zu äußern?
Kommentar ansehen
14.05.2012 22:10 Uhr von Dc06
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Die Physiker": als Abiturprüfung? Soll das ein Scherz sein? Die Lektüre haben wir in der Realschule behandelt. Ich schreibe in einer Woche Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife an einer Beruflichen Oberschule (wohlgemerkt FH-Reife und nicht! allgemeine Hochschulreife) und kann von so einer leichten Kost nur träumen.
Kommentar ansehen
03.07.2012 18:40 Uhr von Acun87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der lehrer: dieser kleine huansohn

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Internetguru verrät: so steigert man die Reichweite einer Webseite
Lohne: Junger Autofahrer fuhr gegen einen Baum
Argentinien: Eltern von missbrauchten Kindern lynchen Täter


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?