10.05.12 11:47 Uhr
 3.114
 

Warum alle drei sächsischen Großstädte ein Loch haben

Ob nun in Dresden, Leipzig oder Chemnitz, in allen drei sächsischen Großstädten klaffen seit Jahren in deren Zentren riesige Baulöcher, alles Folgen von missglückten Investitionen kurz nach der Wende.

Dabei hat wohl die sächsische Landeshauptstadt mit dem 8.674 Quadratmeter großen Wiener Loch gleich neben dem Hauptbahnhof die wohl teuerste Baugrube Deutschlands. Allein das Abpumpen des Wassers kostet die Stadt monatlich 30.000 Euro. Bisher scheiterten alle Bebauungspläne.

Am Burgplatz in Leipzig, direkt neben dem Rathaus, wollte ein britischer Investor im Jahre 1996 ein Hotel und Restaurants bauen. Die Bauarbeiten am Conti-Loch in Chemnitz begannen noch zu DDR-Zeiten, nach der Wende aber wurde der Bauherr, der VEB Kombinat Textima, liquidiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Dresden, Leipzig, Loch, Chemnitz
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ab Dezember: Deutsche Bahn erhöht Ticketpreise um 0,9 Prozent
Trend zu alternativen Beerdigungen: Immer mehr Friedhöfe sterben
Bus- und Bahnfahren wird zum Jahreswechsel teurer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.05.2012 11:47 Uhr von Kamimaze
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, wie heißt es doch immer so schön: ein Loch ist dazu da, um es zu stopfen... ;)
In diesen Fällen sollte es Erde sein, wenn sich kein Investor mehr findet.
Kommentar ansehen
10.05.2012 12:01 Uhr von cyrus2k1
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Central park: Wieso macht man nicht einfach schöne central parks daraus. Problem gelöst.
Kommentar ansehen
10.05.2012 12:24 Uhr von Jaecko
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Sollen die halt einfach das Abpumpen aufhören und die Kohle sparen, dann haben se nen kleinen See.
Vorausgesetzt es geht hier nur drum, das Loch allgemein trocken zu halten und nicht darum, irgendwas/jemand vor dem Absaufen zu schützen.
Kommentar ansehen
10.05.2012 12:53 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
"Warum alle drei sächsischen Großstädte: ein Loch haben"

Wie, nur Eins ? lol
Kommentar ansehen
10.05.2012 12:54 Uhr von mpex3
 
+2 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.05.2012 13:45 Uhr von Erdnuss
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@mpex: Großstadt ist alles >100.000 Einwohner.
Und Dresden und Leipzig haben um die 520.000 Einwohner, beide steigend. Sowas sind definitiv Großstädte.

Das Wiener Loch sorgt wirklich schon lange für Diskussionen, wenn die hiesige CDU nicht so unverschämt hohe Preise verlangen würde, wäre es bestimmt schon lange weg.
Kommentar ansehen
10.05.2012 14:02 Uhr von SHA-KA-REE
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@mpex3: >"Sollen Großstädte sein?? Lol dann ist meckpom bestimmt das größte und wichtigste Handelszentrum Europas..."

Schwätzer!

JEDE Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern ist eine Großstadt. Chemnitz hat mehr als doppelt so viel, Leipzig und Dresden mit über 500.000 sogar noch deutlich mehr.
Kommentar ansehen
11.05.2012 13:21 Uhr von grandmasterchef
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dresden darf ruhig als Großstadt bezeichnen. Im Gegesatz zu Jena und Chemnitz ist die sogar recht schön. Wikipedia hilft ;)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben