09.05.12 19:32 Uhr
 236
 

Philosophen-Schlammschlacht: Peter Sloterdijk kritisiert Richard David Precht als "Kuschel-Denker"

Zwei der wichtigsten Philosophen Deutschlands stehen in Konkurrenz zueinander, da sie beide über eine große Medienpräsenz verfügen.

Altmeister Peter Sloterdijk attackierte nun seinen jungen Kollegen Richard David Precht als eine Art "Kuschel-Philosophen".

Precht verjünge die Disziplin auch nicht, wie oft behauptet wird: "Seine Klientel gleicht eher der von André Rieu, den hören auch vor allem Damen über fünfzig in spätidealistischer Stimmung", wettert Peter Sloterdijk.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Fernsehen, Schlammschlacht, Philosoph, Denker, Richard David Precht, Peter Sloterdijk
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.05.2012 21:56 Uhr von cookies
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
ich weiß, was er meint, aber es kann halt nicht jeder Sloterdijks schweren Worten und wülstigen Sätzen folgen.
Kommentar ansehen
21.06.2012 07:14 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
cookies, ein Philosoph darf sich nicht verständlich ausdrücken, das gehört bei denen schon seit tausenden Jahren zum Berufsethos.
Wenn man nach der Lektüre weniger Fragen hat als vorher oder jene beantwortet wurden, wegen denen man das Buch eigentlich gelesen hat, so hat der Philosoph versagt.
Sonst würde auffallen, daß die auch nur mit Wasser kochen.
Kommentar ansehen
07.09.2014 05:58 Uhr von Stray_Cat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es nicht besonders philosophisch, wenn ein Philosoph eine quasi uniforme Vorgabe für Philosophen postuliert.

Unterschiedliche Menschen sind garantiert für unterschiedlich verpackte Aussagen empfänglich. Forderung nach Gleichheit erinnert mich an die eifersüchtigen Allein-Ansprüche von Religionen. Die sich dadurch verhärten und leblos werden.

Will Sloterdijk sowas? Oder gibt es einen persönlichen Anlass für solche Kritik?

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?