09.05.12 16:01 Uhr
 700
 

Rädertierchen: Fortpflanzung durch Sex lohnt sich bei schlechten Umweltbedingungen

In einer aktualisierten Studie hat der Kölner Evolutionsbiologe Dr. Lutz Becks nun seine Forschungen am Fortpflanzungsverhalten von so genannten Rädertierchen untersucht. Je nach Futterzugabe variierte auch der Anteil der Akte zur Fortpflanzung.

Damit bestätigte er seine bereits im Jahr 2010 durchgeführte Studie, die vor allem dann Sex nützlich erscheinen lässt, wenn der Nachwuchs besonders gut an sich verändernde Bedingungen anpassen soll. Unter gleichbleibenden Bedingungen sinkt dieser Anteil wieder, stellten die Forscher fest.

Rädertierchen eignen sich für diese wissenschaftliche Fragestellung im Besonderen. Sie gehören zu den wenigen Tierarten, die beides können: Fortpflanzung durch Sex oder ungeschlechtliche Reproduktion.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rheinnachrichten
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sex, Studie, Biologie, Fortpflanzung, Rädertierchen
Quelle: www.koeln-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.05.2012 16:01 Uhr von Rheinnachrichten
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
So ein Rädertierchen mag uns unterlegen erscheinen. Aber je nach Umgebungsbedingungen mal auf die natürliche Fortpflanzung durch "Sex" oder eben auch mal ohne fremde Hilfe Nachwuchs in die Welt zu setzen, um so die Art zu erhalten, ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Manche würden sich wohl im Stillen wünschen, sie könnten es auch.
:-)
Kommentar ansehen
09.05.2012 16:09 Uhr von Rheinnachrichten
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dank: an die Checker für den nachträglichen Korrekturwunsch.
Das ging ja mal richtig zügig!
Kommentar ansehen
09.05.2012 17:37 Uhr von Slingshot
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ Autor: Endlich mal eine etwas bessere News. Und auch mal kein Crushial.

Hab dir ein Plus gegeben. Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn du anstelle des aktuellen Bildes, eines von den Rädertierchen (kann mir nichts darunter vorstellen) genommen hättest.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?