08.05.12 10:54 Uhr
 341
 

Club-of-Rome-Bericht mit überraschend düsteren Zukunftsprognosen

Im Report "2052: Eine globale Vorhersage für die nächsten 40 Jahre" stellt der Club of Rome überraschende Zukunftsprognosen bis ins Jahr 2052. Autor des Reports ist der norwegische Wissenschaftler und Zukunftsexperte Jørgen Randers.

Es werden pro Jahr zwei Mal mehr Treibhausgase ausgeschüttet, als die Wälder und Meere absorbieren können und der Meeresspiegel werde um 0,5 Meter steigen. Wenn 2030 die Emissionen ihren Höchstwert erreicht haben, wird es eventuell zu spät sein, falls ein sich selbst verstärkender Klimawandel ausgelöst wird.

Laut des österreichische Club-of-Rome-Mitglieds Karl Wagner wird es sogar bis 2020 eine Revolution ähnlich der deutschen Revolution von 1848 geben. Randers Schlussstatement: "Bitte helft, meine Vorhersage falsch werden zu lassen. Zusammen können wir eine viel bessere Welt schaffen."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DarkCr0w
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Zukunft, Prognose, Klima, Club, Club of Rome
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2012 14:02 Uhr von shadow#
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Überraschend? Während die Bevölkerungszahlen weiter wachsen, ist Nachhaltigkeit zu einem Schimpfwort verkommen das man mit "Öko-Spinnern" und unnötigen Ausgaben in Verbindung bringt.
Wenn wir so weitermachen wie bisher, und danach sieht es Dank Gewinnsucht und Dummheit momentan aus, geht unser Planet zum Teufel.

Was ist daran überraschend?
Kommentar ansehen
08.05.2012 15:23 Uhr von funnymoon
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Der Club of Rome: hat schon in den 70er Jahren das Ende der Ölvorräte weit vor dem Jahr 2000 prophezeit. Da war selbst Krake Paul zuverlässiger ....

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?