07.05.12 13:07 Uhr
 373
 

Schleswig-Holstein: Nach Landtagswahl wünscht SPD sich die "Dänenampel" (Update)

Am gestrigen Sonntag haben die Schleswig-Holsteiner gewählt. Nach der Abwahl von "Schwarz-Gelb" diskutieren SPD und Grüne nun über eine Koalition mit der SSW (Südschleswiger Wählergemeinschaft). Mit einer sogenannten "Dänenampel" könnte Torsten Albig Ministerpräsident werden

Dabei denken sie auch über eine Beteiligung der Piraten nach. Dazu äussert sich auch Torge Schmidt, der Spitzenkandidat der Piraten. Schmidt sagte am Sonntagabend im NDR, darüber könnten SPD, Grüne und SSW "gern" mit den Piraten sprechen. Seine Partei strebe keine "Fundamentalopposition" an.

Allerdings, so Schmidt weiter, müsse das Programm der "Dänenampel" auch inhaltlich überzeugen, bevor sie Torsten Albig zum Ministerpräsident wählen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Devils_Eye
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Update, SPD, Koalition, Schleswig-Holstein, Ampel, Landtagswahl
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ARD-Deutschlandtrend: SPD-Politiker Martin Schulz holt Angela Merkel ein
Türkei kritisiert CDU-Doppelpassbeschluss: "Kniefall vor AfD"
Griechenland: Regierung will armen Rentnern an Weihnachten Millionen Euro zahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.05.2012 13:07 Uhr von Devils_Eye
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
hmm Piraten weiter auf dem Vormarsch? Wissen die auch worum es außer Internetthemen in der Politik geht? Und was zum Teufel ist eine Dänen-Ampel? Und warum wird sie so genannt? Sind die SSW aus Dänemark und auch gelb? Oder sind die dänischen Ampeln. Rot Gelb Orange Grün? Orange ja für die Piraten....
Kommentar ansehen
07.05.2012 14:17 Uhr von z3us-TM
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
eben, unsozialer kanns kaum werden !

Milliarden werden aus dem land geschwemmt
und hier im land scheitern soziale projekte an
1 million

da MUSS was passieren !
Kommentar ansehen
07.05.2012 14:51 Uhr von kidman81
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Auch wenn die Ironie im Kommentar des Autors nicht zu übersehen ist, erkläre ich dennoch kurz die "Dänenampel" (da die Quelle "Bild" darauf schließen lässt, dass dort erklärt wird, worum´s geht):

Der SSW repräsentiert die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein, welche als einzige Partei nicht in die 5%-Regelung fällt. "Dänenampel" also deshalb, weil die "gelbe" Stelle der Ampel frei ist. Mit den Partei-Farben hat das in diesem Fall allerdings wohl eher weniger zu tun.
Kommentar ansehen
07.05.2012 17:24 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: "hmm Piraten weiter auf dem Vormarsch? Wissen die auch worum es außer Internetthemen in der Politik geht?"

Das interessiert die da oben eigentlich nicht wirklich, für die werden die Piraten vermutlich genau so ausgeschlossen bleiben, so wie die Linken, für eine Koalition....sie sind einfach zu "nah" am Bürger aufgestellt, das wird nicht geduldet...

Dumm ist es nur, dass es zwischen den Piraten und den Linken auch nie eine Koalition geben könnte, weil die sich teilweise gegenseitig die Wähler klauen, vermute ich und dann langts eben nie für eine Koalition und die andern wollen vermutlich nicht wirklich. Ok, die SPD gerade Sigmar Gabriel, hat zwar ne leichte Andeutung gemacht, aber vermutlich auch nur weil er sich nicht sicher war, ob sie anders regieren könnten, in dem Bundesland, wenn die % nicht ausgereicht hätten....Mittel zum Zweck eben.

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]
Kommentar ansehen
07.05.2012 20:21 Uhr von shadow#
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wie jetzt? Die SPD will nicht nur regieren sondern auch noch die Piraten ernst nehmen?
Wow!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ARD-Deutschlandtrend: SPD-Politiker Martin Schulz holt Angela Merkel ein
Türkei kritisiert CDU-Doppelpassbeschluss: "Kniefall vor AfD"
Carolin Kebekus und Serdar Somuncu sollen seit Jahren heimlich verheiratet sein


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?