05.05.12 19:41 Uhr
 490
 

Insektensterben ist Schuld an hohen Lebensmittelpreisen

Durch das weltweite Verschwinden von Insekten steigen die Lebensmittelpreise. Zum Beispiel sind Zitrusfrüchte bis zu 150 Prozent teurer geworden. Landwirte setzen vermehrt Pestizide ein und düngen stärker. Waldflächen werden in Ackerland umgewandelt, obwohl diese wichtige Lebensräume sind.

Daher sinken die Erträge von Lebensmitteln und die Preise steigen, rechnen Wissenschaftler vor. Rund drei Viertel aller Pflanzen sind abhängig von der Bestäubung durch Insekten. Dazu zählen sämtliche Obst- und Gemüsesorten sowie Gewürze. Sven Lautenbach vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung:

"Erstens werden mehr Früchte angebaut, zweitens steigen die Produzentenpreise, also beispielsweise der Preis, den der Bauer in Brasilien oder Kamerun für seine Kakaobohnen bekommt. Das führt, global betrachtet, zu einem langsam steigenden Trend."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Adrian79
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Schuld, Lebensmittel, Insekt, Preissteigerung
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rüdesheim: Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2012 19:57 Uhr von GangstaAlien
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
Dann klont haltn paar neue
Kommentar ansehen
05.05.2012 20:54 Uhr von GangstaAlien
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
schade, dass: ich mir nicht selbst ein plus geben kann.
Kommentar ansehen
05.05.2012 21:42 Uhr von NewsInvader
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
omg: da sieht man wieder wie eng alles zusammen liegt, man verändert hier etwas und jahre später dann ein katastrophales ergebnis.

wie mit dem indianerspruch: erst wenn der letzte fisch gegessen ist...der letzte baum gerodet, wird der mensch merken das man geld nicht essen kann.
Kommentar ansehen
06.05.2012 00:11 Uhr von thatstheway
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht nur die Insekten: haben die Schuld.
Auch die Spekulanten , Warenterminbörse etc.
Lieferkosten , Lagerkosten u.s.w.
tragen eine Mitschuld.
Kommentar ansehen
06.05.2012 19:09 Uhr von jday
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@thastheway: in deiner unendlichen Weisheit weisst du sicher auch , dass man mit Termingeschäften sich vor Rohstoffpreisschwankungen schützt, dass nur wenige Spekulanten ne riesen Lagerhalle haben , um Tomaten zu lagern. Auch wenns vielen nicht einleuchtet , dienen u.a. Spekulanten dazu , dass die Preise nicht explodieren.

Schade , dass du das vergessen hast zu erwähnen, dann wären die positiven Bewertungen gerechtfertigt :d

[ nachträglich editiert von jday ]
Kommentar ansehen
06.05.2012 19:21 Uhr von thatstheway
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ jday: ich werfe mich vor dem Allwissenden unterwürfig in den Staub,
ja du bist der Auserwählte der immer recht hat und unfähig ist über seinen eigenen limitierten Tellerrand zu sehen.
Ich habe damit auch den gesamten Verlauf des erzeignisses von der Saat bis hin zum Endverbraucher gemeint;
Lagerhallen benötigt der Bauer etc., im Hafen muss die Ware gelagert werden, der Großhändler braucht Lagermöglichkeiten, das kostet alles Geld, Strom, Sprit für den Transport oder meinst du das Schiff lässt sich einfach so auf dem Wasser treiben, irgendwann kommen wir schon an.
und welcher Spekulant verwendet sein Kapital dazu etwas Gutes für den Verbraucher zu machen, der will verdienen und der Rest ist ihm schnurze. AUFWACHEN du Träumerle,
es wird Zeit für dich in der Realität anzukommen.
Kommentar ansehen
20.05.2012 10:56 Uhr von Sonnflora
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eins würde mich mal interessieren: Auch wenn die Ernten weniger werden, dürfte das doch gar nichts ausmachen, da zur Zeit ja Massen an Lebensmitteln weggeworfen werden. Im Prinzip wäre es in der Hinsicht doch sogar gut weniger zu ernten...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Union hat höchsten Zustimmungswert seit Januar
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus
USA: Illegale Party - Mindestens neun Tote bei Feuer in kalifornischem Lagerhaus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?