04.05.12 15:01 Uhr
 613
 

Deutsche Bahn: Alkoholisierte Störer werden künftig zur Kasse gebeten

Die Deutsche Bahn plant momentan eine Strafe für betrunkene Bahnfahrer, die andere Leute stören. Das teilte Gerd Becht, Konzernvorstand der Deutschen Bahn, nun mit.

Demnach soll jeder Bahnfahrer, der sich mit Alkohol betrinkt, andere Fahrgäste stört und den Weisungen des Bahnpersonals nicht Folge leistet, eine Strafe in Höhe von 30 bis 40 Euro zahlen müssen.

Damit diese Strafe hieb- und stichfest ist, soll sie demnächst als Gesetz beschlossen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Bahn, Alkohol, Strafe, Deutsche Bahn, Kasse, Betrunkener, Zahlung
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bahn: Kostenloses Internet in Regionalzügen kommt
"Preise wie im Puff": Passagiere kritisieren in ZDF-Test Deutsche Bahn massiv
Alle Jahre wieder: Mitte Dezember erhöht die Deutsche Bahn die Ticketpreise

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.05.2012 15:14 Uhr von Daesu-Oh
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
"Demnach soll jeder Bahnfahrer, der sich mit Alkohol betrinkt, "

Ist zumindest die gängige Methode sich zu betrinken :D
Kommentar ansehen
04.05.2012 15:53 Uhr von chucknorris20
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Crushial wieder eine News die eigentlich keinen interressiert
Kommentar ansehen
04.05.2012 15:55 Uhr von Racery
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@bad666
eben diese grundlage soll ja geschaffen werden.
Kommentar ansehen
04.05.2012 15:57 Uhr von dexion
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Und: was ist mit dem Playern die mit ihrer Musik den ganzen Wagen beschallen, Döner fressen oder andere stinkende Gerichte (besonders schön im Sommer), ihre Tasche als Partner ansehen der auch sitzen muss und wenn sie keine Tasche haben kann man sich ja wie zu hause fühlen und die Füße hochlegen.

Ich will nicht spießig klingen, was in meinem alter auch echt nicht passen würde, aber ich finde die stören genauso wie alkholieiserte Fahrgäste.

Ps. Ich pendel täglich durch Hamburg und man sieht jeden Morgen und jeden Abend aufm Kiez / Reeperbahn diese Gäste die die Bahn meint. Wobei im Hamburger Verkehrsverbund bereits striktes Alkohol herrscht.
Kommentar ansehen
04.05.2012 18:21 Uhr von ptahotep
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Bad666: Schau mal ins Strafgesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland. Da findest Du einen § 323a. Der könnte unter Umständen sehr interessant sein.

Zu der Frage aufgrund welcher Grundlage die "Deutsche Bahn" das durchsetzen will? Wie wäre es mit Hausrecht, auch wenn es ein Personenbeförderungsgesetz gibt.
Wenn man sich dieses mal genauer anschaut ist kein Fuhrunternehmen (Bahn, Bus, Taxi) dazu verpflichtet jemanden zu befördern wenn die Gefahr besteht das es für die Fahrgäste oder das Inventar/das Fahrzeug gefährlich werden kann. Wo das steht wirst Du selber heraus finden können.

Ich stelle die Frage mal einfacher:
Mit welchem Recht berauschen sich Personen?
Hint: Das sogenannte "Recht auf Rausch" gibt es nicht -> siehe StGB und auch Grundgesetz jeweils der Bundesrepublik Deutschland.
Kommentar ansehen
04.05.2012 18:48 Uhr von shadow#
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Soviel zur Frage was falsch läuft in Deutschland Die Bahn möchte ein Gesetz, die Bahn bekommt ein Gesetz.

Ich nehme Wetten an dass Alkohol im Gesetzestext nicht vorkommt und damit faktisch die Unfehlbarkeit der Bahnsheriffs zementiert wird, egal welche Scheiße sie bauen.

Wer also künftig trotz Platzreservierung in brütender Hitze steht weil die Klimaanlage optional ist und vom Mann mit der Mütze unfreundlich angepflaumt wird:
Klappe halten, sonst Strafe!
Kommentar ansehen
04.05.2012 20:46 Uhr von silas89
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ptahotep: Ich finde deinen Kommentar sehr gut. Nur, dass das Recht auf Rausch nicht existiert stimmt so nicht. Die Gesetze sagen nicht, was alles erlaubt ist. Sie sagen, was nicht erlaubt ist. Es steht auch nicht in den Gesetzen, dass du einen Handstand in deiner Wohnung machen darfst. Du darfst es trotzdem.
Kommentar ansehen
05.05.2012 05:32 Uhr von iarutruk
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hallo Crushial, dein Titel ist iederum fehlerhaft.

Deutsche Bahn: Alkoholisierte Störer werden künftig zur Kasse gebeten

Jeder Kunde wird nämlich von der Bahn mit überhöhten Fahrpreisen zur Kasse gebeten.
Kommentar ansehen
05.05.2012 05:44 Uhr von bigpapa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist Geld scheffelei: Und die Rechtsgrundlage ist alles andere als klar, sonst müsste kein neues Gesetz her.

Wenn einer besoffen ist und Stress macht, könnten sie ja die übliche Methode nutzen. Bahnpolizei, und ausnüchtern lassen, dann verfällt halt die Karte und das wars.

Und wie stellen die sich das jetzt vor. ? Der ist besoffen, lallt, macht Stress , bekommt ein 40 Euro Ticket und macht weiter. ??

Ich würde einfach die AGB´s ändern, und das war es. Soll die Bahn wie bisher Anzeige erstatten und dann gibt es wenigstens eine relativ unabhängige Stelle (nämlich besagte Polizei die den Sachverhalt klären kann).

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
07.05.2012 00:02 Uhr von pauerranger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer fährt schon nüchtern Bahn? Ich fahre nur besoffen Bahn. Deshalb bin ich bestimmt auch immer zu spät...
Kommentar ansehen
16.05.2012 14:41 Uhr von wwewrestling
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das: ist doch unglaublich.
Seit wann dürfen Unternehmen gesetze fordern?!

Die wollen einfach nur legal Geld machen!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben