03.05.12 18:01 Uhr
 13.374
 

HDTV: Zuschauer haben seit der Umstellung Probleme

Die Umstellung auf Digitalen Satellitenempfang scheint nicht problemlos vonstatten gegangen zu sein. In diversen Internetforen beklagen sich Fernsehzuschauer über Mängel beim Empfang.

Die zehn neuen HDTV-Kanäle werden von den neuen Empfängern nicht gefunden. Oder ein Sendersuchlauf findet nicht alle Programme. Sollten alle Kanäle gefunden worden sein, ist das kein Garant für einwandfreien Bildgenuss. Zuschauer bemängeln nämlich auch ruckelnde oder einfrierende Bilder.

Brigitte Busch von ARD Digital führte dazu aus, die Programme würden den Normen entsprechend ausgesendet. Wenn es Probleme gäbe, müsse man sich an den Hersteller des Empfängers wenden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 24slash7
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: ARD, ZDF, Zuschauer, Probleme, Umstellung, HDTV
Quelle: digital.t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie
Heidi Klum nimmt beim Thema Sex vor ihren Kindern, "kein Blatt vor den Mund"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

48 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2012 18:29 Uhr von jpanse
 
+20 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.05.2012 18:52 Uhr von lou-heiner
 
+38 | -15
 
ANZEIGEN
zdf propaganda. @jpanse
wenn man keine ahnung hat besser mal die klappe halten!

http://www.heise.de/...


seit dem 30.4 ruckelt bei mir zfd hd das vorher problemlos lief. die neu hinzugekommenen zdf hd programme ruckeln alle und haben tonprobleme. die ard progs funzen einwandfrei.
das zdf belügt hier bewusst die leute weil es schon bewiesen wurde das im stream etwas geändert wurde. das beweist ja auch das zdf hd problem das vor dem 30.4. einwandfrei lief.

kathrein hat schon bestätigt das der stream nichtmehr konform ist und sie an einer neuen firmware arbeiten.
das nutzt mir aber nicht das es für mein gerät keine updates mehr gibt. vielen anderen wird es genauso ergehen.

wieso laufen denn alle andern 35 hd programme noch immer sauber und nur die neuen zdf hd nicht?

lügengebilde zdf. mehr kann man dazu nicht sagen.

für sowas bekommen die 7 mrd. euro im jahr um dann so einen pfusch hinzulegen.
das ist die balamge des jahrhunderts würde ich sagen.

[ nachträglich editiert von lou-heiner ]
Kommentar ansehen
03.05.2012 19:21 Uhr von sno0oper
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn HD ruckelt auf SD schalten. "Die Umstellung auf Digitalen Satellitenempfang "...erfolgte bereits vor 10 Jahren und lief problemlos!

"wieso laufen denn alle andern 35 hd programme noch immer sauber und nur die neuen zdf hd nicht?"
Weil 35 Andere Programme an Datenrate geizen und nicht die Maximal mögliche Bildqualität (Datenrate) senden.

Nur weil irgendwelche unausgereiften Receiver meinen bei voller CPU Auslastung aussteigen zu müssen, will ich kein schlechteres Bild haben. Gibt schließlich genug Receiver die es Problemlos hinbekommen. Is ja nun wirklich nicht so als wäre ein Großteil der Zuschauer betroffen.

WORKAROUND: Bis für die betroffenen Geräte eine neue Firmware zur Verfügung steht bitte auf ARD/ZDF SD schalten.
Kommentar ansehen
03.05.2012 19:45 Uhr von c0rE_eak_it
 
+9 | -14
 
ANZEIGEN
@louh-heiner: was hatn das mit lügen zu tun ? kauf dir mal anständige Hardware, dann läuft das auch.

Das ZDF strahlt nach den EBU Richtlinien aus, die den Herstellern aller Reciever nicht erst seit 3 Monaten bekannt sind. Wenn man allerdings darauf setzt, dass so schnell eh kein HDTV gesendet wird und man dementsprechend als Hersteller nicht seine Hardware konzipiert, dann passiert genau sowas. Hauptsache Billig und es wird schon halten, aber Pustekuchen.
Kommentar ansehen
03.05.2012 19:46 Uhr von lou-heiner
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Zeus35: auch du gehörst zu kategorie. NICHTS KAPIERT aber die klappe gross.

http://www.heise.de/...
Kommentar ansehen
03.05.2012 19:48 Uhr von lou-heiner
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
c0rE_eak_it: stimmt.
vantage und kathrein sind ja billigschrott....

nur gut das alle meine sky hd sauber laufen.
oder servus tv das schon immer in 1080 gesendet hat.

[ nachträglich editiert von lou-heiner ]
Kommentar ansehen
03.05.2012 19:52 Uhr von grandmasterchef
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
ard die lutscher: ich hab kein "das erste hd" mehr. da kommt immer die hinweistafel, dass es eine neue freq gäbe. man solle den suchlauf betätigen.

bei rtl nitro hat es gefunzt, wenn ich das erste hd auswähle, egal welcher kanal, gibt es nur die hinweistafel, auch ein prog mit "das erste hd alt" gibt nicht viel her, nur die sd sender gibt es O_o ich frag mich sowieso, wieso die ARD noch ihre sd sender hat, wenn man nichtmals hd+ zum empfangen braucht.
Kommentar ansehen
03.05.2012 19:55 Uhr von SchluckenoderSpucken
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
@lou heiner: Wie soll jpanse die Klappe halten?

Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der Probleme mit digitalem Satellitenempfang haben!
Kommentar ansehen
03.05.2012 19:55 Uhr von Nothung
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
mein billiger Receiver: von Auvisio zeigt kein Ruckeln bei ZDF-HD.
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:02 Uhr von sno0oper
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@grandmasterchef: Lösche mal alle "Das Erste HD" in der Senderliste und führe dann nochmals einen Suchlauf durch. Falls möglich: "Netzwerksuche" aktivieren.


Wenn alles nix Hilft: Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:05 Uhr von grandmasterchef
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
..jaa nee: extra das transponder signal eingeben müssen, auch bissle fruckelig.. aber funzt O_o

für den suchlauf, muss man also extra noch transponder eingeben, die auch durchsucht werden -.-

[ nachträglich editiert von grandmasterchef ]
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:11 Uhr von shortytm
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
hatte auch die hier beschriebenen Fehler und konnte sie durch die Umstellung der Auflösung beheben..
hatte sonst immer 1080i, hab jetzt auf 720p/50Hz umgestellt und alle Sender laufen einwandfrei! testet doch mal..

viel Erfolg..
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:35 Uhr von lou-heiner
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
shortytm: hilft leider nix. mag jetzt bei dir en einzefall sein das es geht.
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:37 Uhr von darQue
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
mein receiver findet nach dem 30.04. sowohl bei dem normalen suchlauf als auch mit den auf dmax.de angegebenen parametern kein dmax mehr, das alte signal wurde ja komplett abgeschaltet... so ein dreck... gut, es ist ein billiges universum-gerät, hat mir aber seit jahren treue dienste geleistet und ich sehe nicht ein, mir einen anderen zu kaufen, schließlich ist er digital und alle anderen sender laufen...
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:41 Uhr von lou-heiner
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
jaja: und nochmal wiederlegst du dich selber.
servus tv hd sendet in 1080i und du laberst hier so einen müll das es nichtmehr feierlich ist.

bei dir sind kathrein und vantage ja billigreiceiver.
junge geh in die anstalt. da hilft man dir.


Die Philips Receiversparte ist mit Pace verschmolzen und dort gab es eine Ankündigung.

Sehr geehrter Herr xxxxxx
Vielen Dank, daß Sie sich an den Pace Kundendienst wenden.
Durch die Umstellung von analog auf digital am gestrigen Tage haben wir genau das von Ihnen beschriebene Problem mit den HD ZDF, ZDF Neo usw. festgestellt.
Dies hat mit den neuen Paramtern/Frequenzen zu tun, die der Receiver nicht mehr verarbeiten kann. Wir haben dieses Problem gestern an unsere Techniker weitergeleitet, welche nun versuchen eine Lösung in dieser Angelegenheit zu finden..
Leider haben wir keine Information, ob und wann eine Lösung gefunden wird und bitten Sie vielmals um Geduld und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ruth Lugya
Technischer Kundenberater
Philips Pace Kundenservice





Kathrein Zitat:
Die Sender sind für die Fehler verantwortlich! Es wurde der Datenstrom bei der Umstellung geändert. Mit dem einige Receiver Modelle nicht zurecht kommen. Laut Kathrein gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Sender (ZDF,ARD..) ändert den Datenstrom auf die alte Norm. Oder 2. Es gibt, zumindest von Kathrein, in den nächsten Tagen ein Firmware Update!!. Für unseren 922 kam erst letzte Woche ein neues Update 2.04 B7. Da Kathrein aber nichts von den Änderungen am Datenstrom wusste konnte es da nicht berücksichtigt werden... Der Techniker meinte auch das die Sender erst aussagten nichts geändert zu haben und nun bestätigt haben das der Datenstrom anders ist (ZDF)

[ nachträglich editiert von lou-heiner ]
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:46 Uhr von darQue
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@lou-heiner: und genau das klingt plausibel! alles andere ist bullshit
Kommentar ansehen
03.05.2012 20:49 Uhr von Borgir
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Verantwortung: erst mal auf andere schieben. Passt ja
Kommentar ansehen
03.05.2012 21:13 Uhr von darQue
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
das ist echt, als ob sich jeder ein neues radio kaufen soll, wenn swr3 beschließt, auf 109.2 zu senden...

da ich für meinen receiver wohl kein softwareupdate mehr erwarten kann, bleiben genau zwei alternativen: entweder die wechseln den transponder wieder oder ich verzichte wie so einige auf dmax und die können sich mit fallenden quoten herumschlagen
Kommentar ansehen
03.05.2012 21:20 Uhr von Katerle
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
hab pace sky hd1 dran und es laufen alle zdf programme flüssig :)
Kommentar ansehen
03.05.2012 21:54 Uhr von lou-heiner
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
ahso: der testsieger vantage 8000 ist also abgestufte billigware.....

du machst dich hier mit deinen aussagen nur noch lächelrich. merkste das nicht an den minus klicken?

das zdf hat zugegeben das änderungen im stream gemacht wurden.
hätten sie alles beim alten gelassen, vor allem beim zdf hd, das ja vorher lief. wären jetzt keine probleme da.
VORHER lief das zdf in 720p mit der gleichen bitrate. aber du merkst ja netmal den unterschied zwischen sd und hd und meinst das zdf hd einfach nichtmehr läuft weil die receiver mist sind. das es vorher lief ignorierst du ja fleissig. oder, was ich eher glaube. du hast keine ahnung von irgendwas.

laber ruhig weiter und vor allem. mach dich weiterhin lächerlich.

[ nachträglich editiert von lou-heiner ]
Kommentar ansehen
03.05.2012 22:07 Uhr von joergel1000
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Receiver von Pearl hat 29,- Euro gekostet und kann sogar
auf USB aufnehmen. Sendersuchlauf gemacht, weil
Das Erste HD fehlte. Schwups, alles da und einwandfrei.
Es muss nicht immer teuer sein.
Kommentar ansehen
03.05.2012 22:51 Uhr von svizzy
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
läuft: wunderbar hier. mein problem ist nur, da läuft ja nur schrott. die sport übertragungen gabs ja schon auf den alten ard/zdf hd sendern.
Kommentar ansehen
04.05.2012 01:18 Uhr von darQue
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
seid ihr eigentlich nicht in der lage, eure diskussion ohne permanente beleidigungen und schw*nzvergleicherei zu führen?
Kommentar ansehen
04.05.2012 01:22 Uhr von lou-heiner
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Zeus35: wie schon gesagt hast du garnicht geschnallt.
bitte wiederhole doch immer wieder deinen blödsinn.

es ist amüsant.

erklär doch mal lieber wieso es vorher lief!
das kannst du nämlich garnicht du laberbacke.
denn sonst wüsstest du wieso es jetzt bei 100.000en nichtmehr läuft.

ich geb dir ma en tip du pflaume.
audiocodierrung....

[ nachträglich editiert von lou-heiner ]
Kommentar ansehen
04.05.2012 04:33 Uhr von Achtungsgebietender
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
@lou-heiner - also das sind ja wirklich mal un-: fassbare Unterstellungen hier! Wie wär´s mal wieder mit Bücherlesen oder in die Oper, anstatt nur faul vor der Glotze zu hängen, um dann noch die Fernsehsender zu beleidigen?
Ist ja der
HORROR!!!

Refresh |<-- <-   1-25/48   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie
Bochum: Uni-Vergewaltiger geschnappt - Er ist ein Flüchtling


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?