02.05.12 17:31 Uhr
 8.656
 

Apple/Patent: Bei neuer Handynummer automatische SMS an alle Kontakte

Jeder kennt es: Man bekommt eine neue Telefonnummer und möchte seine Bekannten darüber informieren. Nun gibt es viele Möglichkeiten dies zu tun, beispielsweise per Anruf, SMS oder E-Mail. Je nach Freundeskreis, könnte das aber sehr aufwendig und teuer werden.

Am gestrigen 01. Mai erhielt Apple die Bewilligung für ein neues Patent, welches genau dieses Problem vermeiden soll.

Sobald das Gerät registriert, dass es eine neue Nummer hat, versendet es automatisch eine SMS mit den geänderten Daten an alle Kontakte, die dazu aufgefordert werden, den Kontakt zu aktualisieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FuchsPhone
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Handy, Apple, SMS, Nummer, Patent, Handynummer
Quelle: fuchsphones.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cyber-Kriminalität: Deutsche fürchten Identitätsklau beim Onlineshopping
Windows 10 Update kann Internetzugang verhindern
Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.05.2012 17:37 Uhr von darQue
 
+17 | -5
 
ANZEIGEN
was für ein problem? jedes dreckshandy hat eine funktion, mit der man eine sms an alle schicken kann oO
kathegorie: dinge, die die welt nicht braucht. dass auf sowas patente vergeben werden...
Kommentar ansehen
02.05.2012 17:59 Uhr von nightfly85
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
Was für eine tolle Funktion. Wenn das iPhone (welches ich zum Glück niemals besitzen werde) Nachrichten an alle 204 mit Nummer versehenen Kontakte sendet, werde ich aber schnell arm. Und der Telefondienstanbieter schnell reich.
Kommentar ansehen
02.05.2012 18:01 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Darf: ich die mal selbst Zitieren? "je nach Freundeskreis, könnte das aber sehr aufwendig und teuer werden. "

Gut, nun schickt das Handy automatisch die SMS los und ich muss die kosten tragen.... Super idee.
Kommentar ansehen
02.05.2012 18:03 Uhr von darQue
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
@nightfly: und jetzt stell dir mal vor, du packst aus irgndnem grund mal kurz ne andere sim rein, das drecksding verschickt 204 sms, dann machste deine andere sim wieder rein und bist doppelt arm :D

diese bevormundung der anwender bei apple stinkt mir gewaltig. ums verrecken würde ich mir sowas nicht antun. in einen sack mit facebook und immer feste drauf..
Kommentar ansehen
02.05.2012 18:26 Uhr von KifKif
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
lool: vielleicht bin ich so weltfremd oder keine ahnung.

aber mir, ist bis heute nicht einmal in den Sinn gekommen, eine neue Nummer an alle meine Kontakte zu verschicken.

Versteh den Sinn nicht dahinter, hab sowas noch nie gesehen oder anderweitig gehört und ist einfach nur lächerlich.

und zudem hab ich jetzt 2-3 minuten meines Lebens verloren aufgrund dessen, das ich mir gedanken über so ein bullshit gemacht habe
Kommentar ansehen
02.05.2012 18:27 Uhr von Major_Sepp
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
jetzt erstmal alle durchschnaufen bitte.

In diesem Patent ist keine Rede davon, dass dies AUTOMATISCH geschehen soll. Es ist also durchaus vorstellbar, dass man den SMS Versand ein- oder mehrfach bestätigen muss.

Das gibt der News natürlich eine völlig neue Bedeutung, was dem Autor egal ist da er Klicks für seinen Blog generieren will.

Übrigens: Ich will keinesfalls Apple verteidigen, eine weitere Bevormundung des Users würde ich denen jederzeit zutrauen.

[ nachträglich editiert von Major_Sepp ]
Kommentar ansehen
02.05.2012 18:47 Uhr von xHattix
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Titel: das ist auf jeden fall eine funktion für die EXTRA ein neues iphone rausgebracht werden sollte! nennen wir es iphone 5s...
Kommentar ansehen
02.05.2012 20:07 Uhr von Ali Bi
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@xHattix: Zitat:
das ist auf jeden fall eine funktion für die EXTRA ein neues iphone rausgebracht werden sollte! nennen wir es iphone 5s...

Ich denke sinnvoller wäre VOLL 4 S (Voll Fürn AR$CH)

Das Patent is aber auch 4s ...

... find ich genauso toll, wie die automatische SMS-Bantwortungs-Funktion
Kommentar ansehen
02.05.2012 22:11 Uhr von KingPiKe
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
what the Bitte wer lässt so ein Patent durchgehen?
Es kann doch wirklich niemand dasitzen und denken "Wow, was für eine wahnsins Erfindung. Sowas gab es vorher noch nie. Eine SMS an mehrere Kontakte gleichzeitig verschicken."

Unglaublich...
Kommentar ansehen
02.05.2012 23:08 Uhr von Floppy77
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Und wenn man will, dass einige Leute die neue: Nummer nicht bekommen sollen? Kann ich dann bei Apple eine Ersatznummer einklagen?
Kommentar ansehen
15.05.2012 02:18 Uhr von Zephram
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prior Art! Hab ich schon vor Jahren erfunden ;)

jm2p Zeph

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben