01.05.12 06:19 Uhr
 1.900
 

ADAC Pannenstatistik: Experten zweifeln offen an deren Aussagekraft (Update)

In den letzten Tagen veröffentlichte der ADAC eine aktuelle Pannenstatistik, bei der die deutschen Autobauer glänzend abschnitten (ShortNews berichtete). Doch langsam mehren sich Zweifel an dieser Statistik.

So hält zum Beispiel Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer diese nur für bedingt aussagekräftig. Zum einen, weil in dieser Statistik nur Fahrzeuge erfasst seien, die fremde Hilfe benötigten. Damit fallen andere störende Dinge, wie zum Beispiel undichte Cabriodächer, komplett aus der Liste.

Ein weiteres Problem sieht der Experte darin, dass lediglich Fahrzeuge bis zu einem Alter von sechs Jahren erfasst wurden. Während dieser Zeit würden allerdings viele liegen gebliebene Wagen deutscher Marken vom herstellereigenen Pannenservice wieder flott gemacht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Update, ADAC, Zweifel, Pannenstatistik, Ferdinand Dudenhöffer
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.05.2012 12:03 Uhr von BoltThrower321
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
Recht hat er...und ich muss es wissen (Kfz Meister)...dort wirds so viel niht beachtet und schöngeschrieben...

Eigentlich müssten die deutschen Marken weit hinten liegen...
Kommentar ansehen
01.05.2012 14:30 Uhr von rauschratte
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
wenn da nur Pannen von Autos, die nicht älter als 6 Jahre sind, erfasst werden, ist diese Statistik total sinnlos. Erst wenn ein Auto älter wird , zeigt sich dessen Langzeitqualität.
Kommentar ansehen
01.05.2012 15:14 Uhr von Dracultepes
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@RichterXXL: Du hast ungefähr soviel Ahnung wie der Edding neben mir.
Kommentar ansehen
01.05.2012 15:22 Uhr von D4L
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Und trotzdem: sehe ich hauptsächlich alfas/fiats/usw. am Straßenrand liegenbleiben ... egal ob jünger oder älter als 6 Jahre! Das sagt mir zumindest meine eigene Studie, die schon n paar Jährchen läuft.
Kommentar ansehen
01.05.2012 23:13 Uhr von AdiSimpson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
d4l: du siehst das was du sehen willst. heute habe ich einen adac fiat ulysse einem audi helfen gesehen...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?